Vornamen

Forum Vornamen

Wie findet ihr...

Thema: Wie findet ihr...

Hallo zusammen, war schon ganz lange nicht mehr im Forum. Nun ist aber endlich meine Schwester schwanger und freut sich riiießig auf ihr Baby. Da wir aus dem Norden kommen, nun aber in Süddtl leben ist sie am zweifeln ob folgende Namen vergebbar sind und wie sie auf andere wirken: Mädchen: Ida Stina Marit Anni-Malin (spricht man Molihn) Emmi-Malin Silje / Silja Junge: Arne Fredrik Niko Adrian Toivo Henrik / Hendrik ich danke euch für eure Meinungen. Gruß Carmen mit Madita Ariane (*05.12.2002) & Nils Filip (*07.06.2005)

Mitglied inaktiv - 18.02.2008, 23:01



Antwort auf diesen Beitrag

Wo genau lebt ihr denn in Süddtl.? Eher im Schwäbischen oder eher im Bayrischen? Ich wohne in Ba-Wü und kann mal von der schwäbischen Seite kommentieren: Mädchen: Ida - gibts hier auch häufiger, kein Problem Stina - würde ich nicht machen, da aus St schnell Schtina wird Marit - eher ungewöhnlich, aber machbar Anni-Malin (spricht man Molihn)- die Aussprache wirst du hier nicht durchbekommen... Emmi-Malin - siehe oben Silje / Silja - sehr ungewöhnlich, gefällt mir pers. gar nicht Junge: Arne - wird hier mit kurzem A gesprochen Fredrik - super! Niko - das ist ja kein norddtl. Name Adrian - auch nicht Toivo - noch nie gehört, klingt für mich jabanisch Henrik / Hendrik - auch super!

Mitglied inaktiv - 19.02.2008, 09:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also ich kann mal zum ersten sagen, dass wir hier einige Nils und Lars und Nele und Merle usw. haben - sooooo selten sind auch nordische Namen hier nicht mehr! Zu den Namen: IDA - Mag ich persönlich nicht, habe ihn hier aber schon gehört (wenn auch selten) - jeder kennt wohl die Kinder von Bullerbü und ich denk nich dass jmd. hier mit dem Namen Probleme haben wird! STINA - nee das wird sicherlich viel zu oft ne SCHDINA MARIT - Find ich nett, wird auch hier kein Problem sein, wobei ich Merrit etwas schöner finde! ANNI-MALIN - die Aussprache von Malin wird man hier nich durchbringen *g* Zudem mag ich KEINE Namen mit Bindestrich, da es dann als EIN Name gilt. Anni dagegen finde ich sehr süß und zeitlos! Ist zwar nicht wirklich nordisch, aber passt dennoch. EMMI-MALIN - find ich generell viel zu süß...Ne 40-jährige seriöse Frau die Emmi heißt - nee...Und wieder der Bindestrich und wieder Malin. Nee gefällt mir garnicht und auch der Sprachfluss ist nicht ideal... SILJE/SILJA - Silja find ich sehr schön. Aber nur, wenn das I lang gesprochen wird. Also Siiiilja *g* Ich kenne eine Silja und find den Namen sehr schön, auch wenn sicher einige Nachfragen wegen der Schreibweise kommen werden. Silje dagegen mag ich nicht so... Junge: ARNE - kenne ich einen aus Kindheitstagen und ich finde den Namen eigentlich wirklich klasse. Jeder weiß wir man ihn schreibt, nicht zu kompliziert. Ich hab auch noch niemand gesehn der AAAARNE sagt. Er wird eigentlich garnirgends stärker betont...Es wird so gelesen wie's dasteht *g* FREDRIK - finde ich persönlich...mhhh...einen Zungenbrecher durch die vielen Rs. Schöner dagegen fände ich Frederik/Frederick, das lockert etwas auf. Ansich ist der Name schön, aber spricht man es ein paar Mal, hört sich das an, als hätte man was verschluckt ;) Und zum Rufen auf dem Spielplatz ist er auch nicht sooo geeignet (zudem werden wohl viele Automatik einen Frederik draus machen). NIKO - *gääähn* der ist hier so häufig. Und ich mag Namen, die eigentlich Abkürzungen sind nicht so wirklich. Wenn dann Niklas oder besser noch Nicolas oder so... ADRIAN - Joah...jeder kennt ihn, man weiß wie man ihn schreibt, nicht zu häufig...ist ok aber haut mich nicht aus den Socken TOIVO - wie spricht man den? (würde man dann wohl auch öfter gefragt werden *hust*) - klingt sehr afrikanisch ;) Und nein den finde ich jetzt wirklich nicht Süd-Dtl tauglich ;) HENRIK/HENDRIK - Ich mag den Namen mit D lieber - also Hendrik. Und den finde ich eigentlich auch ganz schön. Hätte man hier denke ich auch keine großen Probleme mit! So...also einige dieser Namen sind zwar nicht wirklich nordisch sondern auch eher aus dem hebräischen oder dem lateinischen...*g* aber bis auf ein paar Ausnahmen sind sie hier ohne Probleme vergebbar. Ich hab auf dem Spielplatz mal eine YLVA ("ilwa") kennen gelernt und finde den Namen totaaaal klasse - vielleicht wäre das ja noch was!? Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 19.02.2008, 11:04



Antwort auf diesen Beitrag

ich dachte, du kommst aus den USA?

Mitglied inaktiv - 19.02.2008, 13:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ja ich komm auch aus den USA *lach* Habe die ersten 5,5 Jahre dort gelebt und Amerikanisch war (bzw. ist) meine Muttersprache - dann die Scheidung der Eltern - Umzug nach Deutschland (was meinst du, wieso ich so gut Deutsch kann *lach*) - nach der Schule dann wieder rüber nach Baltimore zu meiner Familie, wo ich lebte und arbeitete...nun bin ich wieder hier, verheiratet und werde wohl auch hier bleiben, denn mein Mann kann sich nicht vorstellen auszuwandern *g* Der Großteil meiner Familie (sehr große Familie) ist dort - wir besuchen sie auch regelmäßig, aber ich WOHNE hier. So, nun bist du im Bilde ;) Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 19.02.2008, 13:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Ida und Marit finde ich super. Silja gefällt mir auch ganz gut. Stina würde ich nicht vergeben. Da wird, wie meine Vorredner schon schrieben, sehr schnell eine "Schtina" draus und das ist dann gar nicht mehr schön. Anni-Malin und Emmi-Malin finde ich unabhängig wo man sie nun vergibt schlimm. Bei den Jungsnamen finde ich Henrik total klasse, Hendrik ist auch schön. Niko und Adrian gefallen mir nicht. Arne auch gar nicht. Und Toivo habe ich noch nie gehört, finde ihn auch nicht gut. LG

Mitglied inaktiv - 19.02.2008, 12:09



Antwort auf diesen Beitrag

Mädchen: Ida Stina Marit Anni-Malin (spricht man Molihn) Emmi-Malin Silje / Silja bei den Mädelsnamen gefällt mir nur Silje nicht. Die Anderen gefallen mir sehr sehr gut. Am Besten Marit!!!!! Junge: Arne Fredrik Niko Adrian Toivo Henrik / Hendrik Arne, Niko u. Toivo würd ich pers. nicht vergeben. Die Anderen sind sehr schön. Ich wär für Hendrik Also Marit u. Hendrik sind meine Fav. aus Deiner Auswahl

Mitglied inaktiv - 19.02.2008, 12:57



Antwort auf diesen Beitrag

hallo,ich denke die meisten kennen mein namens problem, aber ich glaube nun hat es klick gemacht. unser kleiner soll nun noel maxim noah heißen.was sagt ihr dazu? passt er auch zu den anderen? vivien christin dana justin joel luca joanna joelina paris

Mitglied inaktiv - 19.02.2008, 13:50



Antwort auf diesen Beitrag

...ist ja immer Geschmacksache, finde die Geschwisterkombinationen teilweise auch nicht sehr gelungen, also ist das wohl halb so wild ;)

Mitglied inaktiv - 19.02.2008, 14:00



Antwort auf diesen Beitrag

Also da kann ich mich nur asujakin anschließen finde Noel Maxim Noah furtbar kombiniert da paßt garnichts zusammen sorry. Aber wie schon von asujakin erwähnt sind dieGeschwisterkombis auch nicht grade wohlklingender. Aber trotzdem alles Gute Geschmäcker sind ja Gottseidank verschieden sonst würden wir wohl alle den selben Namen tragen LG

Mitglied inaktiv - 19.02.2008, 14:45