Vornamen

Forum Vornamen

Freundin klaut Namen

Thema: Freundin klaut Namen

Hallo ihr Lieben! Ich muß mir jetzt mal meinen Frust von der Seele schreiben! Meine beste Freundin hat am Sonntag entbunden und ihr Sohn heißt genauso wie wir unser nächstes Kind nennen wollten falls es ein Junge wird. Ich bin aus allen Wolken gefallen und fühle mich richtig zum kotzen, da sie auch noch wußte dass wir diesen Namen wollten. Reagiere ich damit über????? Wie würdet ihr reagieren???? Ich bin wirklich total enttäuscht und das schlimmste für mich war das ich es durch eine lumpige SMS von ihr erfahren habe. Wahrscheinlich hat sie sich nicht mal getraut es mir persönlich zu sagen. Bin so wütend und keine Ahnung was noch so alles dass ich sie und den kleinen noch nicht mal besuchen konnt. Könnt ihr mir nen Tipp geben wie ich mit der Situation umgehen soll? Weiß echt nicht mehr weiter!!!!!!!! Liebe Grüße Yvi

Mitglied inaktiv - 29.06.2010, 22:20



Antwort auf diesen Beitrag

huhu, ich denke ich würde genauso reagieren aber ich würde mich nicht abbringen lassen, würde mir denken, jetzt nenne ich ihn erst recht so um sie zu ärgern und wenn es MEIN name ist, dann kann sie gar nichts dagegen sagen, denn ich hatte ihn vor ihr! mach das beste draus und lass dir nichts anmerken....wenn es dien name ist, dann nimm ihn für dein nächstes kind, ich denke, dass die freundschaft wahrscheinlich nicht hält, denn eine freundin macht sowas nicht....finde ich jetzt....und dein kind hast du ja immer! wie ist denn der name der dir so gut gefällt und den sie geklaut hat? ich finde es auch nicht ok......deswegen sage ich ja, dass es eine freundin nicht macht....was anderes wäre es, wenn ihr euch unterhalten würdet und sie würde sagen der kleine soll so und so heißen und sie weis nicht in dem momment, dass du den namen für dien nächstes haben willst.....aber sie wusste es und du hast ihn vor ihr gehabt...wie gesagt machs beste draus und nenn dienen sohn so wenn es DER name für euch ist! lg jasmin

Mitglied inaktiv - 29.06.2010, 22:26



Antwort auf diesen Beitrag

ou man... also eigentlich bin ich ja der meinung dass es freie entscheidung ist, und der name niemandem gehört... aber... wenn die beste freundin sowas macht - ja dann... habt ihr denn nie darüber gesprochen wie das kind heissen wird?? ich mein, sowas vertraut man doch der besten freundin an?! bist du dir ganz sicher, dass sie es wirklich wusste... oder hast du ihr vor 3 jahren mal gesagt "xy würde mir auch noch gefallen"....? wenn sie es echt wusste, dann find ich das heftig... eine freundin von mir hat auch so einen namen - es wird noch jahre dauern bis sie mal kinder hat (hat noch nicht mal den passenden mann ;)) aber mir käme es nie in den sinn, mein kind damian zu nennen - obwohl mir der name verdammt gut gefällt - es ist "ihr" name... mir gefällt noelia gut - war bei der tochter mal diskutiert, und ich bin der meinung, das müssten eigentlich alle noch wissen - eine freundin (die allerdings auch noch keine kinder in aussicht hat) kommt letztens an "ich bin über den namen noelie gestolpert - SO werde ich mal meine tochter nennen"... na gut.. inzwischen ist noelia im bekanntenkreis eh schon vergeben - aber ich war der meinung, dass sie es eigentlïch hätte wissen müssen.. (diese situation ist natürlich nicht mit deiner zu vergleichen - ich mein nur, dass bei manchen solche information nicht immer so ankommt)... bei mir gibts auch einen namen, den ich bei meinem sohn unbedingt wollte - er wird jetzt 5 und es tut mir heute noch weh, wenn ich den namen irgendwo hör... fände das schon heftig, wenns das kind meiner besten freundin wär... der name ist vergeben - an der situation nix zu ändern... besuch sie, und wenns irgendwie passt, dann sags ihr auch, wie du dich fühlst - aber nicht die freude über den kleinen deswegen drücken lassen... der name gehört jetzt ja auch nicht ihr, und wenns wirklich dein herzensname ist, darfst auch DU ihn nehmen.. ansonsten - vielleicht findest du bis dahin irgendwann einen besseren - oder es wird ein mädchen... wer weiss schon was kommt...

Mitglied inaktiv - 29.06.2010, 23:49



Antwort auf diesen Beitrag

ging mir bei dem ersten genauso...als ich das gehört habe war ich auch erst enttäuscht,dann habe ich einen anderen ausgesucht...Erst sollte er Marco heißen...nun heißt er Sebastian und ist schon 27 Jahre glücklich mit seinem Namen,und ich bin auch voll zufrieden und fand ihn noch schöner als Marco...also such du weiter und ärgere dich nicht...Namensuche ist was feines...

Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 06:47



Antwort auf diesen Beitrag

Klassische antwort: Es kommt darauf an... 1. bist du denn schon schwanger und wird es ein Junge oder hast du den Namen für "irgendwann" evtl. mal reserviert? 2. ist es ein außergewöhnlicher Name? Wenn es ein alltäglicher Name von den Top 10 ist, dann finde ich es nicht schlimm von deiner Freundin, dann kann man wohl kaum von "klauen" sprechen. Wenn es ein ungewöhnlicher Name ist... Hmhm... Aber sie hätte es dir schon sagen sollen, dass ihr der Name auch gefällt und dass sie ihn in Erwägung zieht.

Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 06:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ist der Name in eurem Besitz? Gehört er euch? Nein, oder? Wie kann man ihn dann "klauen" !? Niemand hat ein Anrecht auf einen Namen, jeder kann sein Kind so nennen wie er möchte. Und sieh es doch mal von der anderen Seite. Für sie war es wohl auch DER Name, sonst hätte sie sicherlich nicht ihren Sohn so genannt. Du erwartest also von ihr, dass sie ihrem Sohn (der ja schon geboren ist!) einen anderen Namen gibt als den, der ihr am Besten gefällt, nur weil du iiiirgendwann vielleicht mal einen Jungen bekommst?! Vielleicht überlegst du in Ruhe nochmal und siehst dass es halb so wild ist...Wenn es wirklich euer Herzensname ist, nennst du dein Kind trotzdem so - wenn du dich durch IRGENDWAS davon abhalten lässt, dann war's nicht euer Name und Punkt ;)

Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 08:20



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ich kann dich sehr gut verstehen. Und ich würde mich auch sehr darüber ärgern. Deiner Freundin würde ich auch so einen Satz sagen wie "nun kann es natürlich auch sein, dass unsere Kinder den gleichen Namen haben. Denn du weißt ja, dass wir diesen Namen nehmen wollen, falls unser nächstes Kind ein Junge wird". Dennoch kann es natürlich sein, dass ihr gar nicht dazu kommt eure nächstes Kind so zu nennen. Entwerder weil es ein Mädchen wird oder ihr doch noch einen schöneren findet....abe vermutlich geht es dir zur Zeit nicht darum. Wie wäre es denn, wenn du diesen Namen hier mal reinstellst und wir dir Vorschläge machen, welche euch noch gefallen könnten?! Einfach so zum Spaß ... Gruß Jones

Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 08:31



Antwort auf diesen Beitrag

das hört sich gar nicht schlecht an. vielleicht lenkt mich das etwas ab. also unser großer heißt bastian und wir hätten gerne wieder einen namen mit B am anfang, da unser nachname auch mit B beginnt. und er sollte zu bastian und lucia passen. der name den meine freundin für ihren sohn hat ist übrigens Ben. liebe grüße yvi

Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 08:42



Antwort auf diesen Beitrag

Na, Ben ist ja nicht sooo ausgefallen, dass sie ihn ausgerechnet von dir hat. Vielleicht fand sie ihn schon vorher toll oder wie auch immer. Ben passt sowieso nicht so gut zu Bastian finde ich. Nimm doch Benedikt. Oder Bendikt. Oder Bennet. Ben kann ja dann der Spitzname sein.

Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 09:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ganz klar: Bennet (den ich viel schöner als Ben finde) Bela Bendt Bengt Bijan Bijon Birk Bjarne Bob Bosse Gruß Jones

Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 12:34



Antwort auf diesen Beitrag

es ist nicht allein euer Name, was ich meine ist, ihr habt ihn nicht gekauft oder sonst was, jeder darf ihn vergeben auch wenn es ein seltener Name ist! Es kommt schließlich nicht drauf an, wie viele Leute so heißen sondern einfach ob es den Eltern gefällt. Und wie asu schon sagte, für deine Freundin war es auch der Lieblingsname, sonst hätte sie ihren Sohn nicht so genannt - und bei dir ist es nicht einmal sicher, ob du einen Jungen bekommst?! Oder? Und wie asu ebenfalls sagte: wenn ihr ihn deswegen nicht vergeben werdet, war es einfach nicht DER Name für euch. Aber das Bastian und Ben nicht zusammen passen, sehe ich nicht so. Ich finde die beiden gut zusammen. LG Kleines

Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 13:48



Antwort auf diesen Beitrag

"Ist der Name in eurem Besitz? Gehört er euch? Nein, oder? Wie kann man ihn dann "klauen" !? Niemand hat ein Anrecht auf einen Namen, jeder kann sein Kind so nennen wie er möchte." Klasse geschrieben, denn GENAUSO sehe ich das nämlich auch! Und wenn mir ein Name (SEHR!) gut gefällt, dann ließe ich mir selbigen auch nicht verbieten bzw. mir vorschreiben, ob ich den nun nehmen darf oder nicht. - Wäre ja auch noch schöner! Und wenn diese "Freundin"(?) dann halt meint, deswegen schmollen oder die total beleidigte Leberwurst spielen zu müssen, dann soll sie halt! Ich weiß ja nicht, wie häufig der Favorit der Strangerstellerin ist, aber was, bitte schön, sollen denn dann DIE machen (Eltern oder/und Kinder), die - oder deren Kinder - einen wirklich SEHR, SEHR HÄUFIGEN Vornamen tragen, der zu den absoluten Top-Tens gehört??? Sich gleich gar nicht mit den Eltern, deren Kind denselben Namen trägt wie das eigene Kind - oder die Kinder, deren Kiga-Kameraden/innen, Spielplatz-Kameraden/innen, Schulkameraden/innen... usw... usf... - anfreunden, NUR weil sie EIN UND DENSELBEN Namen tragen??? - Da wären aber die (ZIG!) Personen - egal, Kinder oder Erwachsene - die einen Top-Ten-Namen tragen, aber arg, arg "geknutscht". So sollte man das ganze auch mal sehen und betrachten... Nur mal so als Gedankengang. Gruß M.

Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 18:59



Antwort auf diesen Beitrag

...kann dich irgendwie schon verstehen, aber wer weiß, ob du selbst noch einen Jungen kriegst....und Namen gehören nun mal der Allgemeinheit....

Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 08:44



Antwort auf diesen Beitrag

ich weiß ja........... aber ist echt hart wenn das die beste freudin macht und es dir grad mal per SMS mitteilt! Bin einfach echt richtig enttäuscht von ihr!!!!!

Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 08:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann dich voll verstehen. Ich wäre auch super sauer und sicherlich würde ich erstmal auf Abstand gehen. Leider kannst du jetzt nur noch nach einem noch schöneren Namen suchen ;-)

Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 09:25



Antwort auf diesen Beitrag

Ben wäre sowieso zu kurz ;) Bennet wäre toll!

Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 10:20



Antwort auf diesen Beitrag

...von einer besten Freundin ist es nun mal einfach fies,ohne Frage...Da stellt sich mir allein schon die frage der Freundschaft.Ich wäre im Leben nicht auf sowas gekommen. Ich würde mich wohl ihr gegenüber ganz normal verhalten und wohl irgendwann später meinem Ärger Luft machen, indem ich sage:gut,jetzt kenn ich euren Sohn,jetzt will ich auch keinen Ben mehr. Ist genauso fies, aber ich selber würde wohl vorher nicht zur ruhe kommen. Ich würde ihn auch nicht annähernd so nennen.Obwohl Bennet schön passt,aber ich denke es gibt tausende andere namen,die zu den geschwistern passen. Und-vielleicht wird es ja eh ein Mädchen...

Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 10:35



Antwort auf diesen Beitrag

Wo ist denn die Freundschaft, wenn man der Freundin nicht IHREN Lieblingsnamen lässt? Natürlich ist es nicht super toll, aber sorry - es ist nunmal auch der Lieblingsname ihrer Freundin, die nunmal zuerst einen Sohn geboren hat. Soll SIE nun auf den Namen verzichten, der sich für IHREN Sohn richtig anfühlt, nur weil eveeeentuell jmd anders iiiirgendwann noch einen Sohn bekommen SOLLTE !? Wo ist die Freundschaft auf der anderen Seite? Ich finde hier ist keiner im "Recht" und ich finde es auch überhaupt nicht "fies" - im Gegenteil! Ich finde es fies die Freude über die Geburt wegen so etwas zu trüben! Ich traue kaum jemanden zu, dass er einen Namen für sein Kind wählt um jmd anderen zu ärgern sondern sie wird den Namen gewählt haben, weil er sich für sie richtig anfühlt und dann wäre es mehr als schlimm, wenn sie wegen DIR den Namen nicht nehmen würde, obwohl es ihr Herzensname ist - denn der Name gehört nunmal niemandem

Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 10:52



Antwort auf diesen Beitrag

danke asu, da kann ich mir das lange schreiben sparen

Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 13:50



Antwort auf diesen Beitrag

"Wo ist denn die Freundschaft, wenn man der Freundin nicht IHREN Lieblingsnamen lässt?" Das unterschreibe ich mal haargenau so. Und ich kannte vor geraumer Zeit mal 2 Frauen (Mütter), die recht dick befreundet sind - mit EIN UND DEMSELBEN VOR- UND NACHnamen! So what... ! Und die haben deswegen ihre Freundschaft untereinander mit Sicherheit nicht gekündigt! Und wenn DAS schon der Fall ist, dann kann man das genauso gut mit Kindernamen machen!

Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 19:02



Antwort auf diesen Beitrag

hi ihr lieben, ich wollt mich mal ganz, genz herzlich bei euch bedanken, daß ihr mir so zahlreich geantwortet habt!!!!!!!!!! es ist zwar noch nicht der hit aber ich fühle mich schon um einiges besser und auf jeden fall etwas gestärkt den kleinen erdenbürger gebührend zu empfangen schließlich kann er ja nichts dafür. werde aber denke ich zu meiner freundin trotzdem auf abstand gehen. liebe grüße und danke nochmal an alle da draußen ihr habt mir sehr geholfen!!!!!!!! eure yvi

Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 10:53



Antwort auf diesen Beitrag

gruß asu

Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 10:59



Antwort auf diesen Beitrag

He, Kopf hoch! Ist wirklich eine total doofe Situation und das du wütend bist, kann ich auch gut verstehen! Vielleicht wollte sie dir vorher nichts davon sagen, weil sie auch Angst hatte dich damit zu verletzen. Ben ist übrigens ein Name, den man momentan überall hört, zumindest bei uns ist er ganz oft. Ich fände Bennet auch ganz toll und auch sehr passend zu den Geschwistern! Bennet könnte man ja dann auch mit Ben abkürzen, also quasi als Spitzname und diese Lösung fände ich echt gut. LG

Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 11:26



Antwort auf diesen Beitrag

asu, ich sag dir nicht alles nach, ich sehe das GENAUSO wie du :)

Mitglied inaktiv - 30.06.2010, 13:51



Antwort auf diesen Beitrag

das ist richtig, ich allerdings weiß, warum wir unsere namen vorher keinen freunden verraten. ich erzähle auch nicht, welche ich schön finde oder so. mir ist das mal ähnlich passiert, da habe ich ner bekannten erzählt, dass ich linus und paul sooooooooooooooo toll finde und war echt baff, dass ihr so nun genauso heißt. die lehre ist: am besten für sich behalten, die anderen erfahren ihn schon früh genug! nun hab ich einen thore und finde den namen wunderbar :D

Mitglied inaktiv - 01.07.2010, 10:56



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ich meinen Lieblingsnamen vorher niemandem mitteile, dann kann ihn mir keiner absichtlich "klauen", aber dann kann es sein, dass meine besten Freunde / Verwandten / Nachbarn zufällig über den gleichen Namen nachdenken und ihn zuerst vergeben - und schon sieht es so aus, als hätte ICH geklaut, wenn ich ihn dann dennoch auch vergebe. Wenn ich meine Lieblingsnamen vorher mit der Welt teile, dann kann es zwar sein, dass dadurch jemand aus meinem Bekanntenkreis auf den Namen aufmerksam wird. Aber ansonsten sehe ich das eher wie eine frühzeitige Bekenntnis zu dem Namen - der gehört zu uns! Wenn ihn dann trotzdem wer anders auch nehmen möchte, dann war der Name wohl auch für denjenigen DER Name, und dann ist das doch schön, dass noch wer so einen guten Geschmack hat? Ach und was die Mitteilung per SMS angeht - das kenne ich eigentlich inzwischen als Standard, dass nach der Geburt eine SMS rumgeschickt wird "Ben Jonathan ist da! *18.6. 11:05 h, 3450 g, 62 cm, alle wohlauf" oder so in der Art. Das sehe ich dann eher als Zeichen für eine deutliche Freundschaft, wenn ich zu denjenigen gehöre, denen die Geburt schon direkt mitgeteilt wird, bevor es offizielle Karten oder Anzeigen gibt oder die frischgebackene Mutter sich wieder fit genug zum Telefonieren fühlt... Andere Namensvorschläge mit B... ist Lucia die Schwester? Bastian und... Benedikt Benjamin Boris Baldur Björn Bela Bennet Bernulf Birger Bjarne Branko ... LG sun

Mitglied inaktiv - 01.07.2010, 14:25



Antwort auf diesen Beitrag

ja Lucia ist die kleine schwester. Das mit der Sms wäre ja nicht weiter schlimm gewesen aber wir hatten nur minuten vorher miteinander telefoniert und da ist sie das Thema Name gekonnt umgangen. War halt einfach tierisch enttäuscht aber wir werden uns denke ich von dem Namen trotzdem nicht abbringen lassen!!! Aber vielen Dank für eure zahlreichen Namensvorschläge!!!!!!!!!! Liebe Grüße Yvi

Mitglied inaktiv - 01.07.2010, 16:59