Vornamen

Forum Vornamen

Aussprache von Eleni

Thema: Aussprache von Eleni

Hallo, bitte sagt mir doch mal, wie ihr Eleni aussprechen würdet. Deutsch lang oder eher kurz (wie im span.) und auf welcher Silbe betont ihr Eleni? Danke Lupe

Mitglied inaktiv - 13.09.2006, 19:52



Antwort auf diesen Beitrag

ich würde es eeeleeeni (oder so ähnlich =) ) aussprechen

Mitglied inaktiv - 13.09.2006, 20:03



Antwort auf diesen Beitrag

Das erste "E" sprech ich kurz, das zweite lang. lg

Mitglied inaktiv - 13.09.2006, 20:03



Antwort auf diesen Beitrag

Also mit dieser Schreibweise von dir würd ichs Deutsch/also gesprochen wie geschrieben aussprechen: E-le-ni :0)))

Mitglied inaktiv - 13.09.2006, 20:06



Antwort auf diesen Beitrag

Also in Spanien spricht man den Namen "ällänni" aus mit der betonung auf der 1.Silbe. Die beiden e werden kurz gesprochen wie bei "Eltern". Im Deutschen spricht man Eleni ganz lang aus, oder? Also meine Schwiegermutter sagt "ehlehni" und betont auf der 2.Silbe. Ihr auch? Und wie findet ihr den Unterschied? Ich bin mir nicht sicher, ob mir das egal ist, da es ja schon bei Mercedes verschiedene Aussprachen geben wird. (Ich sage "mersäddes") saludos Lupe

Mitglied inaktiv - 13.09.2006, 20:27



Antwort auf diesen Beitrag

hallo Lupe, in kombination mit Mercedes würde ich Eleni spanisch aussprechen (also kurz und auf der ersten silbe betont), aber ich kann ja auch etwas spanisch. die meisten deutschen werden den namen lang sprechen und auf den akzent auf die zweiten silbe legen. wenn dir eindeutigkeit wichtig ist, nimm einen anderen namen, wie Luisa oder Diana. Bei Evelin hast du dasselbe problem. LG celestine

Mitglied inaktiv - 13.09.2006, 20:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wußte gar nicht, daß es Eleni im Spanischen gibt! Dachte, es gibt nur Elena! Eleni ist einer der häufigsten griechischen Vornamen und wird dort Äläni ausgesprochen! LG Katrin

Mitglied inaktiv - 14.09.2006, 11:20



Antwort auf diesen Beitrag

lang gesprochen E-E-L-E-N-I-I deutsch eben *grins*

Mitglied inaktiv - 14.09.2006, 14:13



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für eure Hilfe, ich bin mir jetzt sicher, dass ich den Namen Eleni nicht möchte, weil die Aussprache zu unterschiedlich ist in beiden Sprachen und wenigstens der ZN soll eindeutig sein. lupe

Mitglied inaktiv - 14.09.2006, 18:07