Vornamen

Forum Vornamen

ich bin traurig...

Thema: ich bin traurig...

Mein Lieblingsname ist Emma. Und mein Mann ist auch einverstanden. Jetzt war ich grad bei meinen Eltern und mein Papa fragte, ob wir schon ein Name hätten. Ich sagte: ja Emma. Der hat mich angeguckt wie ein Auto und meinte: Emma???? Das ist doch kein Name, wie hört sich das denn an? Und meine Ma hat auch gelacht. Ich hab dann gesagt: Komm Sandro wir gehn, und bin gegangen. Bin total traurig. Und langsam werd ich auch sauer. Ist Emma wirklich so schlimm? Wieso???? Was meint ihr? Der Lieblingsname meines Mannes ist Annika. Ist der besser?

Mitglied inaktiv - 24.08.2007, 13:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich find Emma auch nicht toll- Annika klingt aber klasse!

Mitglied inaktiv - 24.08.2007, 13:31



Antwort auf diesen Beitrag

Schade dass deine Eltern so reagiert haben. Man kann auch andere Vorstellungen von einem Namen haben und dann aber nicht so abwertend reagieren. Meine Eltern hatten damals auch andere Vorstellungen, haben es aber vorsichtiger ausgedrückt um mich nicht zu kränken. Übrigens das Wichtigste ist das DIR der Name gefällt bzw. auch dem werdenden Vater. Ich würde da nur meinem Vater zuliebe keinen anderen Namen nehmen. Habe damals immer gesagt ihr hattet ja schon eure Chance und konntet eure Kinder so nennen wie ihr wollt. Das ist jetzt mein Kind und auch meine Entscheidung.

Mitglied inaktiv - 24.08.2007, 13:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hey! Ich mag Emma ganz arg! Ich habe mir zwar auch schon überlegt, ob der Name nach einer Kuh oder einem ,,trampeligen" Bauernmädel mit Zöpfen erinnert (ich hab nix gegen trampelige Bauernmädel, aber wenn man dann gleich so etwas assoziiert, finde ich es schade!-> nicht falsch verstehen bitte!) Trotzdem finde ich den Namen süß und schön und toll,... Und es ist schade, dass deine Eltern so reagiert haben, aber der Name muss euch gefallen, und spätestens wenn sie die Kleine gesehen haben, werden sie gar keinen anderen Namen, als Emma passender zu ihr finden! Das glaube ich zumindest ;) LG und viel Erfolg!

Mitglied inaktiv - 24.08.2007, 13:47



Antwort auf diesen Beitrag

wenn man den Namen verrät! Wenn du den Namen erst sagst wenn das Baby da ist wird sich NIEMAND trauen auch nur ein dummes Wort zu sagen LG Nicole

Mitglied inaktiv - 24.08.2007, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

... wenn du schon einen Lieblingsnamen hast und dein Mann ihn auch gut findet, das ist doch perfekt! Es ist schon meistens nicht leicht, dass die Eltern sich auf einen Namen einigen. Ich hatte übrigens mal die gleiche Situation wie du, nur, dass ich von meiner Mutter gefragt wurde. Der Name, den ich ihr sagte, rief bei ihr zwar keinen ablehnenden Satz, aber ein unmerkliches Naserümpfen hervor. Auch nicht toll. Das war das erste und letzte mal in meiner Schwangerschaft, dass ich auf diese Frage geantwortet habe. Ob Emma oder Annika, IHR entscheidet und sonst niemand!

Mitglied inaktiv - 24.08.2007, 13:44



Antwort auf diesen Beitrag

Emma ist wunderschön, lass dich nicht beirren! Am besten niemand vor der Geburt sagen, wie das Kind heißt. Wenn es da ist traut sich keiner mehr was zu sagen. Ich glaube so "alte" Namen wie Emma, Paula, Anton oder Emil kommen bei der Generation unserer Eltern generell nicht gut an. LG Elena

Mitglied inaktiv - 24.08.2007, 13:53



Antwort auf diesen Beitrag

hallöchen, also ich kann dir auch nur raten das du/ihr keinem erzählt wie euer sonnenschein heißen soll, wir haben es keinem verraten...das war auch gut so..alle haben sich darüber aufgeregt aber wir haben durchgehalten...und das war auch gut so, wir haben uns 4 wo vor geburt noch für einen anderen namen endschiede leonie auf neele!! gestern habe ich schwiegermutter erzählt das neele erst leonie heißen sollte und sie fing an zu brüllen ach du schei.. was sit das denn für ein schrecklicher name bla bla bla...ich habe ihr gesagt das ich ihn immer noch schön finde das er uns nur zu häufig vorkommt...finde es völlig daneben wenn leute so reagieren!! gruß melly

Mitglied inaktiv - 24.08.2007, 14:07



Antwort auf diesen Beitrag

emma ist ein schöner Name. Und was geht das deine Eltern denn an? Sowas macht mich immer sauer. Deshalb würde bei uns eh niemald den Namen erfahre bis das Kind da wär. Annika mag ich nicht, der ist...naja. Ich würde bei Emma bleiben. Welch augefallene Namen haben denn deine Elter? SO tolle, daß sie sich so anstellen??? LG Tadewi

Mitglied inaktiv - 24.08.2007, 14:12



Antwort auf diesen Beitrag

danke dass du so zu mir hältst, bussi. Meine Eltern heissen Monika und Heinz ;o) Meine Mama ist eher für die super modernen Namen wie Sina, Samira und Romina, sowas eben. Mit meinem Papa bin ich eh noch nie einer Meinung gewesen, egal bei was. Wir haben keinem gesagt, wie unser Baby heissen soll, ausser meiner Mama und heute halt meinem Papa. Der dachte glatt ich will ihn verarschen. Und dass es ein Mädchen wird, weiss auch nur meine Familie, sonst keiner. LG Daniela

Mitglied inaktiv - 24.08.2007, 14:18



Antwort auf diesen Beitrag

...emma find ich toll...meine freundin hat ihre tochter emma genannt, total süß!! bleibt bei dem namen und lasst euch nicht verunsichern!! gruß nochmal melly

Mitglied inaktiv - 24.08.2007, 14:22



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Vater heisst auch Heinz. Und das ist wahrlich kein schöner Name. Ich muss immer an den Ketchup denken. Weisst du da würde ich nun wieder gemein werden. Würd beim nächsten Besuch ne Flasche davon mitbringen auf den Tisch stellen und sagen "Das passiert unsrer Emma nicht. Die wird keine Flasche." *ggg* Ich weiss aber auch das mein Vater dann verstehen ürde wieso ich das mache. Weiss ja nicht wie deiner da ist. Und vor allem. Wenn deine Familie weiss wie sie heissen soll, würde ich in Zukunft auch nicht mehr "das Baby" sagen sondern immer Emma sagen. Nennt eure Kleine jetzt schon (bei deiner Familie) beim Namen. Dann wissen sie das es ernst gemeint ist und keine Diskussion darüber gibt. Alles Gute für euch...und Emma. ;o) LG Tadewi

Mitglied inaktiv - 24.08.2007, 14:29



Antwort auf diesen Beitrag

sag doch das beim mal wenn sie fragen, ok, nun wird es eine Genevieva (oder so was ähnliches).... dann sind sie sicher froh "nur" eine Emma zu haben ;o) ich find Emma übrigens auch sehr schön.

Mitglied inaktiv - 24.08.2007, 14:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich kann Dich sehr gut verstehen. Wenn ich zu jemanden sage, daß ich für einen Jungen PAUL gerne mag, dann bekomme ich auch immer nur negative Antworten. Ich halte deshalb aber nicht meinen Mund, sondern sage dann immer: "Die Namen von Euren Kindern mag auch nicht jeder! Und allen kann man es sowieso nicht recht machen!" Dann ist meistens Ruhe, und sollte ich jemals einen Jungen bekommen, dann heißt er PAUL, es sei denn, ich ändere meinen Geschmack nochmal. EMMA geht ja auch in diese Richtung, aber dieser Name gefällt mir persönlich nicht so. Aber das ist meine Sache, natürlich ist EMMA vergebbar, so heißen doch jetzt viele. Und EMMA gefällt mir immer noch besser als die Namen, die Deiner Mutter gefallen, vor allem SINA finde ich ganz schrecklich. Laß Dich nicht verrückt machen, jeder hat einen anderen Geschmack, Deine Eltern werden sich schon an EMMA gewöhnen. ANNIKA gefällt mir übrigens auch nicht, wenn´s einer von den beiden sein soll, dann lieber EMMA. Sei nicht traurig, die Hauptsache ist doch, das Baby ist gesund! LG

Mitglied inaktiv - 24.08.2007, 14:39



Antwort auf diesen Beitrag

Tja, was soll man dazu sagen??? Immer wieder geben Leute hier den dringenden Rat, den Namen niemals vorher jemandem zu verraten - und trotzdem liest man immer wieder hier im Forum von Leuten, denen es genauso gegangen ist wie dir. Ich denke, bei Nummer 2 bist du klüger! Aber jetzt ist es eben passiert und du hast den Namen verraten... ich denke, jetzt musst du dazu stehen! Gerade jetzt!!! Sonst denken deine Eltern am Ende sie hätten mitzuentscheiden, wie euer Kind heißen soll. Emma ist zwar nicht mein Fall, aber der Name ist ganz bestimmt nicht furchtbar oder schrecklich etc. Es ist der Name, den du bzw. ihr für euer Kind ausgesucht habt und fertig! Die Großeltern werden sich schon an den Namen gewöhnen!

Mitglied inaktiv - 24.08.2007, 15:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also, die Reaktion Deiner Eltern zeigt eigentlich nur mal wieder, dass man nie vorher den Namen verraten sollte. Ich habe bei meinem ersten Kind auch daraus gelernt. Wenn Euch Emma gefällt bleibt dabei und alle werden sich daran gewöhnen. Mir gefällt Emma zwar auch nicht, einmal weil mir der Name eben nicht gefällt und weil er mir zu häufig ist, aber das ist nicht der Punkt. Emma wird sehr oft vergeben und damit kann man dann sicher gut leben. Bleibt dabei. Annika ist auch der Lieblingsname meines Mannes. Da er hier sehr verbreitet ist kommt er für mich auch nicht Frage, und nur wegen der Reaktion Deiner Eltern würde ich den Namen nicht ändern, vorallem wenn ihr Euch entschieden habt. LG Daniela

Mitglied inaktiv - 24.08.2007, 16:45



Antwort auf diesen Beitrag

Emma ist toll ! Nehmt ihn ! Lasst euch nicht beirren ! Ich kenne eine kleine süsse Emma !

Mitglied inaktiv - 24.08.2007, 17:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ja also Emma ist doch ein ganz normaler Name! Weiss nicht was da so komisch dran sein sollte... Aber mir gefällt er persönlich nicht. Annika dagegen find ich wunderschön.

Mitglied inaktiv - 24.08.2007, 17:24



Antwort auf diesen Beitrag

Also Emma ist jetzt auch nicht unbedingt mein Favorit, aber es geht ja um euer Mäuschen. Wenn euch der Name gefällt, nur zu. Besser du ärgerst dich hinterher nur weil du auf deine Eltern gehört hast. Hatte das selbe spielchen auch. Und nun sind meine Eltern auch zufrieden. Egal wie die kleine heißt, OMA und OPA werden sie lieben. ALSO NEHMT EMMA !!!!!!!!!!!!!!!! LG Kerstin und Fiona

Mitglied inaktiv - 24.08.2007, 20:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich glaube das ist ein typisches generationenproblem. Die Schwiegermütter zu deines Vaters Zeiten hiessen vielleicht so und er stelle sich unter einer Emma eine alte, Frau vor. Ich persönlich finde Emma total schön und wieder modern. Lass dich nicht davon abbringen, wenn die Kleine erst mal da ist ist das alles gar keine Thema mehr und er wird sich dran gewönen. Annika wäre mir zu banal. LG

Mitglied inaktiv - 25.08.2007, 12:08



Antwort auf diesen Beitrag

Emma ist super schön, auch einer meiner Lieblingsnamen! Wenn ihr den toll, findet, solltet ihr ihn vergeben, deine Eltern hatten schließlich schon das vergnügen Namen vergeben zu dürfen, jetzt seid ihr dran, ist schließlich euer Kind!

Mitglied inaktiv - 26.08.2007, 22:20