Vornamen

Forum Vornamen

Bitte um Hilfe bei Mädchennamen...

Thema: Bitte um Hilfe bei Mädchennamen...

Hallo an Alle, nach dem letzten FA-Besuch liegt es nahe, dass es ein Mädchen wird. Es ist noch nicht zu 100% sicher, aber ich stelle mich schon mal gedanklich darauf ein. Womit ich mich nur schwer tue, sind Mädchennamen. Es gibt sooo viele schöne und wir finden es schwer, uns zu einigen. Zum Glück haben wir noch etwas Zeit... Was haltet ihr von Alexa Maria Larissa Jasmin Tamina Tanja ? Oder fallen Euch noch andere ein, die in die Richtung gehen? Eigentlich finde ich ja Madlen schon lange gut, aber nun weiß ich nach einem Gespräch das ein befreundetes Paar diesen Namen auch als Favoriten hat und nun kommt es mir doof vor, wenn wir den nehmen (im Sinne von wir haben ihn zuerst oder so...). Danke schon mal für Eure Hilfe, liebe Grüße, deepsun

von deepsun am 27.02.2013, 19:17



Antwort auf Beitrag von deepsun

Sie sind alle okay! Alexa steht auch auf meiner Liste! Maria wäre mir zu altmodisch! Vielleicht Marla? (Steht auf meiner Liste gaaanz oben, falls ich nochmal Schwager w erden sollte :-P ) Larissa find gut, nicht zu oft, klingt nett für ein Kind aber auch für eine Erwachsene. Meine tolle lieber Nachbarin hier so:-) Jasmin ist nicht meins, aber durchaus gut verggebbar! Tamina mag ich nicht so.. MINA hingegen sehr, denn so heißt meine Tochter Tanja wäre mri auch zu alt! LG

von mandytier am 27.02.2013, 19:27



Antwort auf Beitrag von deepsun

Alexa - ok ich mag Alexis viiiiel lieber :-) Maria - mag ich nicht.. hört sich in meinen Ohren altbacken an Larissa - hmm... zwiegespalten- meine Kollegin heißt so und ihr IQ unterbietet echt alles was ich je erlebt habe- da hätte ich also immer die Assoziation--- Jasmin - auch blöde Assoziation aber den Namen find ich klanglich super :-) Tamina - erinnert mit an Tamino, Pamina, Papageno und Papagena ;-) wäre deshalb bei mir raus - ist mir auch etwas zu weich Tanja - mag ich garnicht... Fazit: Alexa oder Alexis :-)

von 96AlteLiebe am 27.02.2013, 19:38



Antwort auf Beitrag von deepsun

Hallo, hier meine Wertung: Alexa: gefällt mir nicht so Maria: ist mir zu altmodisch und zu biblisch (würde Marie bevorzugen) Larissa: finde ich ganz schön Jasmin: mag ich sehr Tamina: ist vom Klang her auch schön Tanja: wäre mir schon zu ausgelutscht Weitere Vorschläge: Marisa Marina Yara Lara Lea Eva Lia Emilia Josefine Jolina Melina Elisa Melanie

Mitglied inaktiv - 27.02.2013, 19:58



Antwort auf Beitrag von deepsun

Wenn Madlen DER name für dich wär .. würd ich ihn nehmen egal ob er jetzt bei anderen in der engeren wahl ist :) Madle(e)n find ich persönlich auch sehr hübsch. zu den anderen namen .. Alexa - find ich schön Muss ich an meine beste Freundin denken :) Maria - wär mir persönlich zu altmodisch & erinnert mich an marie :( der is hier seeeehr oft vertreten. Larissa - nich so meins. Jasmin - sehr schön. Tamina - find ich auch toll - vorallem auch nich sehr häufig. Tanja - garnich meins. Schlechte erfahrungen mit Tanja´s ^^ Vielleicht Alina ? Alissa ?

von Pojole am 27.02.2013, 20:01



Antwort auf Beitrag von deepsun

Alexa - ist mir zu hart, mag ich nicht so Maria - wunderschon, klassisch, weich, weiblich! Larissa - mag ich auch Jasmin - nicht so meins, weiß aber nicht, warum Tamina - hat was, müßte ich wirken lassen Tanja - ist mir auch zu hart, wie bei Alexa kenne ich da auch irgendwie zu viele um die 40, deshalb für mich meine Generation... Alexandra Tanita Larina Levana Viola Farina Anna Sarah Esther Miriam

von Ev71 am 27.02.2013, 22:07



Antwort auf Beitrag von deepsun

Mir gefallen die Namen eigentlich alle gut. Tamina wäre der, den ich jetzt nicht so toll finde. Aber die anderen sind schön. Tanja auch. Wobei, das war halt einer DER Namen der 70er-80er, oder? Aber warum nicht, macht es vielleicht sogar besonders, eben weil es ihn z.Zt. nicht so gibt. Ich mag deine Namen!

von raton am 27.02.2013, 22:16



Antwort auf Beitrag von deepsun

Von der Liste gefällt mir am Besten Tamina und Alexa. Die anderen sind nicht so mein Ding. LG

von Snowwhite! am 27.02.2013, 22:23



Antwort auf Beitrag von deepsun

Hallo, insgesamt mag ich die Auswahl deiner Namen sehr, zeugen von Charakter, nichts was jeder hat, und trotzdem nicht voll aus der Reihe ;) Also: Alexa - finde ich von deiner Liste am allerbesten! Ein klasse Name. Nicht zu lang. Klar, eindeutig, einfach zu rufen. Passt für ein Kind, einen Teenager und einen Erwachsenen. Steht auch auf meiner Liste für Rufnamen, scheitert aber bei uns daran, dass es einen Alexander in der Familie gibt, und ich mag es nicht, Namen weiterzugeben. Und auch, wenn er nihct unbedingt in anderen Sprachen gängig ist (?) ist er doch durch die -a-Endung klar weiblich. Echt eine super Wahl!! Maria - ein sehr melodischer, weiblicher Name, den ich früher altmodisch fand, aber inzwischen gibt/gab es schon seit 15 Jahren wieder viele kleine Marias, der Name ist retabilert. Ich finde ihn halt persönlich zu katholisch - aber man kann ihn auch als z.B. typisch spanisch ansehen... V.a. fundktioniert dieser Name international, das ist sehr gut. Klingt edel und würdevoll. Larissa und Jasmin sind die beiden sehr, sehr weiblichen Namen von deiner Liste, ich mag sie beide, obwohl sie fast schon prinzessinnenhaft klingen, und ich finde eigentlich rosa Prinzessinnenmädchen schrecklich. Aber bei den beiden geht's noch. Larissa klingt für mcih nach russischer Prinzessin. Aber trotzdem schön. Jasmin ist noch eher allgemeinkompatibel, klingt eben sehr blumig und zart. Tamina würde ich nicht vergeben, das ist ein Name aus einer märchenhaften Mozart-Oper und Tamina ist für mcih kein Mensch, sondern ein fiktives Wesen ;) Tanja finde ich gut. Ja, dem haftet etwas Retro-80er-Jahre-mäßiges an. Aber ich kenne eine super liebe Tanja (Anfang 30)! klingt vielleicht ein bisschen nach Tanne aber sonst sehr nett! Nach einem Mädchen, das was gebacken kriegt, und nach einer netten Frau! ...und Madlen - mag ich eh nicht so. 1. entweder dann gleich Madeleine; 2. erinnert er mich leider an das kleine englische Mädchen, das im Urlaub vor ein paar Jahren entführt worden ist... Daraus würd ich also was basteln mit Rufnamen Alexa oder Tanja und Zunamen Maria, Larissa oder Jasmin. LG!

von laola am 28.02.2013, 07:50



Antwort auf Beitrag von laola

Katja Katinka Tamara Agatha Anja

von laola am 28.02.2013, 08:07



Antwort auf Beitrag von deepsun

Von deiner Namensliste gefällt mir Jasmin am besten. Die anderen sind nicht so meins... Wie gefällt dir denn Marlen? Der ist ja so ähnlich wie Madlen. Ist es denn bei euren Freunden schon sicher, dass sie ein Mädchen bekommen? Liebe Grüße ilsa

von ilsa am 28.02.2013, 20:20



Antwort auf Beitrag von deepsun

Tanja gefällt mir am besten!

von Zarina am 28.02.2013, 20:32