Vornamen

Forum Vornamen

Bindestrich oder keine Bindestrich?

Thema: Bindestrich oder keine Bindestrich?

Hallo zusammen, ich bin in der 26. woche schwanger und höchstwahrscheinlich wird es ein junge. beim ersten ultraschall lag die nabelschnur zwischen den beinen und nun wissen wir es nich ganz genau. also falls es wirklich ein junge werden sollte, haben wir uns den namen joel finn überlegt. nun ist die frage: mit oder ohne bindestrich? ich find den bindestrich nich so schön, aber mein freund will unbedingt einen? was sagt ihr denn zu nem bindestrich?? bin sehr gespannt auf eure antworten vielen dank im voraus

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 13:50



Antwort auf diesen Beitrag

ich würde mal sagen ohne liest sich einfach schöner und der kleine muss nachher nicht unbedingt seinen zweitnamen schreiben wenn ihm zu schwer ist

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 13:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Soweit mir bekannt ist, wird der Name wenn er mit Bindestrich geschrieben wird zusammen als ein Name ausgesprochen. Und ohne Bindestrich ist es nur ein Zweitname. Erkundige dich aber noch mal beim Standesamt ! Du weißt doch hier ist alles genormt und hat alles seine Vorschriften. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 13:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, also wenn du ihn mit Bindestrich nimmst dann muss er immer beides schreiben, wie z.B. auch mein Vater, der Hans-Joachim heißt, der muss auch immer mit vollem Namen unterschreiben. Wenn du sie auseinander schreibst bleibt es ihm überlassen ob er nur den ersten Namen schreibt oder beide. Ich wäre für getrennte Namen.

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 14:29



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ihr gedenkt, immer beide Namen zu nennen, dann könnte man sich einen Bindestrich überlegen. Ich würde ihn aber eher weglassen. Da ja viele Doppelnamenträger irgendwann mal nur noch bei einem Namen genannt werden (v.a. wenn die Namen lang sind) würde ich es so machen. Wenn ihr immer beide Namen nennen wollt, dann würde ich mir noch die Kombi Finn Joel überlegen, die finde ich iwie flüssiger als Joel Finn.

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 17:42



Antwort auf diesen Beitrag

bitte ohne!! ;) mit sieht sehr unmännlich aus, finde ich

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 18:16



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 21:56



Antwort auf diesen Beitrag

.

Mitglied inaktiv - 03.11.2008, 22:21