Vornamen

Forum Vornamen

Ausprache und andere Probleme

Thema: Ausprache und andere Probleme

Hallo, es geht mal wieder um einen meiner Lieblingsnamen: Alice. Immer wieder nehme ich ihn von der Liste wegen zu vieler Aussprachemöglichkeiten (wir sagen Aliiß - wie die Frau Schwarzer) und anderen störenden Dingen (dem Lied von Smokie, Telefonanbieter, Alice im Wunderland). Und immer wieder kommt er auf die Liste zurück und erfüllt eigentlich auch alle unsere Kriterien. Was meint ihr? Wie würdet iht den Namen spontan aussprechen wenn ihr in nur lest (mit dt. NN)? LG Elena

Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 11:20



Antwort auf diesen Beitrag

Ich sage spontan auch Aliiiß, finde den auch so schöner. Dann sagt ihr halt einmal dass sie Aliiß heißt. Ihr solltet ihn nicht deshalb NICHT vergeben.

Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 11:47



Antwort auf diesen Beitrag

Als Italienerin würde ich nat. spontan Alitsche sagen, aber wenn der NN typisch deutsch ist würde ich auch alis sagen, finde den Namen übrigens sehr schön, einig eben die verschiedenen Aussprachen in verschiedenen Sprachen ist nicht so toll!!! LG

Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 13:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ich spreche ihn "elliss" aber auch nur weil ich aus den Staaten komme und dort 2 Alice kenne. Und natürlich von der Werbung hier (Internetanbieter) beeinflusst bin. ABER ich kann dir sagen, dass ich mir angewöhnt habe die Eltern bzw. die Person erstmal zu fragen wie etwas ausgesprochen wird, wenn ich mir unsicher bin, bzw. wenn es mehrere Aussprachen gibt. Wenn es EUER Name ist, dann nehmt ihn! Und nehmt in Kauf eben öfter mal korrigieren zu müssen, das ist halb so wild

Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 12:02



Antwort auf diesen Beitrag

Genau aus dem Grund hat mein Cousin seine Tochter statt Alice ... Alies genannt so spricht ihn auch jeder Aliiiiß :-) LG

Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 14:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, hier in Italien wird er Alitsche ausgesprochen. Ich finde den Namen in allen Ausspracheformen ok LG Karin

Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 12:05



Antwort auf diesen Beitrag

Vor kurzem habe ich eine kleine Alice (mit dt. Aussprache) im Zoo gesehen. Der Name hat mir richtig gut gefallen. Vorher hätte ich den spontan immer englisch ausgesprochen, aber da gefällt er mir gar nicht so. Wenn es "euer" Name ist, dann nehmt ihn. Ist wirklich schön, und so heißt definitiv nicht jede.

Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 12:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich spreche den Namen spontan etwa „Eliss“, weil ich zuallererst an „Alice im Wunderland“ denke. Danach an Alice Schwarzer. Ich kenne eine kleine Alicia. Ihr Name wird „A-liii-ß-i-a“ ausgesprochen, nicht „Elischa“. Bestimmt muss sie die Aussprache auch hin und wieder korrigieren, aber das scheint sie kein bisschen zu stören. Wenn es mein Herzensname wäre, würde ich ihn vergeben, egal wie viele Aussprachemöglichkeiten es gibt. Ich denke, es gibt Schlimmeres, als die Leute hin und wieder auf die richtige Aussprache aufmerksam machen zu müssen. Liebe Grüße, Knopf

Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 12:27



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Mutter hat eine Bekannte die Alice (Aliß) heißt! Englisch gesprochen, finde ich den Namen schrecklich, aber deutsch gesprochen sehr gut! LG Sandra

Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich würde spontan auch Aliiiß sagen, immerhin sind wir ja hier in Deutschland und wenn ihr sowieso auch nen deutschen NN habt... Ein sehr schöner Name übrigens... :o)

Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 14:58



Antwort auf diesen Beitrag

Aliiiß im ersten Moment.

Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 15:20



Antwort auf diesen Beitrag

ich würd alis sagen vom namen haer aber ich kenn das mein bruder hat ne sanna, wie anna mit s und iele sagen sahna wenn er euch gefällt würd ich ihn trotzdem nehmen denn euvh soll er ja gefallen

Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 15:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde ihn aussprechen wie Alice Schwarzer und finde ihn sehr schön. Das einzig störende ist eigentlich das smokie-Lied finde ich - aber mein Gott - "Wer zum Teufel ist Alice" ist ja nun auch nicht sooo schlimm...! Ich würde ihn vergeben, fidne ihn toll!

Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 16:17



Antwort auf diesen Beitrag

hi meine Tochter heisst ALISA wird auch so ausgesprochen deine schreibweisse würde ich als ELIS lesen oder ALIZE/ALISE LG

Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 16:27



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die vielen Antworten! Ich hab noch mal nachgedacht und am meisten stört mich wirklich die nicht eindeutige Aussprache. Eine Jessica im Bekanntenkreis wird z.B. wie geschrieben ausgesprochen (also NICHT Dschessika) und bei ihr bekomme ich mit wie oft das falsch ausgesprochen wird. Von Leuten, die sie kenne und einfach die richtige Aussprache ignorieren! Gegen einmal erklären hätte ich ja nichts.... Alles andere ist inzwischen nebensächlich. Am meisten hat mich ja immer der Telefonanbieter gestört, aber selbst das macht mir nichts mehr aus. LG Elena

Mitglied inaktiv - 23.07.2010, 17:53