Vornamen

Forum Vornamen

Assoziation zu "Fiona"

Thema: Assoziation zu "Fiona"

Hallo, wie stellt Ihr Euch eine Fiona vor? Ich stelle mir ein dunkelhaariges zartes Mädchen vor... mh, lt. Firstname lautet die Bedeutung: weiß, hell, schön, blond, gerecht) Gemeint ist also eine Person mit hellem Teint und hellem Haar. Ich mag den Namen sehr, doch blond wird mein Kind sicher nicht werden. Das ist ja blöde.... LG Zyana

Mitglied inaktiv - 17.06.2006, 19:24



Antwort auf diesen Beitrag

Mir gefällt Fiona sehr gut. Vermutlich denkt man an ein dunkelhaariges Kind, weil der Name südländisch (italienisch?) klingt. Wenn Dir der Name so gut gefällt, dann nimm ihn (selbst wenn Dein Kind dunkle Haare bekommen sollte). Im übrigen kannst Du Dir doch die Bedeutung "aussuchen", die Dir am besten gefällt. Und ein Name, der hell und gerecht bedeutet, sollte doch zu jedem Kind passen und ganz besonders zu Deinem :-) Viele Grüße! Kirsten

Mitglied inaktiv - 17.06.2006, 19:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kenne eine Fiona mit braunen Haaren. Ich habe da eher das Bild einer hübschen Italienerin vor Augen. l.g. VAnessa

Mitglied inaktiv - 17.06.2006, 20:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hmm ... ich war mir immer ziemlich sicher, dass Fiona aus Irland stammt (der Name meine ich). Kann mich aber auch irren. LG Ina

Mitglied inaktiv - 17.06.2006, 21:29



Antwort auf diesen Beitrag

also ich kenne eine fiona. die mutter ist irin und fiona hat blonde, röliche haare. aber zwischenzeitlich dunkel braun und auch mal feuerrot gefärbt und es war immer fiona egal mit welcher haarfarbe. ich denke wenn ihr eine tochter bekommt und sie fiona nennt, dann ist sie auch eine fiona egal wie sie aussieht und was der name vielleicht bedeutet. also wenn euch der name gefällt, dann nemt ihn auch. mir gefällt er sehr gut!!! gruß biggisun

Mitglied inaktiv - 17.06.2006, 21:28



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Tochter, die Anfang November zur Welt kommen wird, wird Fiona heißen...es ist ein irischer Name ! Kenne auch eine in Irland, die hat aber auch keine hellblonden Haare. Die Bedeutung hell und gerecht kann ja auch darauf zurückgehen, dass eure Tochter eben besonders intelligent ist *g* LG

Mitglied inaktiv - 17.06.2006, 23:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine kleine Tochter heißt Fiona und sie ist zufälligerweise blond ;-) Aber mir gefiel einfach der Name und ich habe erst später die Bedeutung gelesen. Bedeutungen von Namen kennen viele nicht und wenn dein Kind so heißt, dann ist es auch eine Fiona, egal mit welcher Haarfarbe,... Gruß Birgit

Mitglied inaktiv - 18.06.2006, 08:53



Antwort auf diesen Beitrag

Die Bedeutung kann man unterschiedlich auslegen, wie schon oben erwähnt. Es bezieht sich eben auf hell, gerecht und rein, nicht unbedingt auf die Optik. Allerdings kenne ich eine Fiona, die immer Fifi genannt wird. Den Spitznamen finde ich grausam, Fiona aber toll. LG, Julia

Mitglied inaktiv - 18.06.2006, 15:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ich dachte immer, Fionas "weiß" ist im Sinne von "unschuldig, rein" gedacht, so wie bei Bianca??

Mitglied inaktiv - 18.06.2006, 22:40



Antwort auf diesen Beitrag

Ich stelle mir unter einer Fiona auch eher ein hellhäutiges Mädchen mit langen Haaren vor, allerdings eher braune Haare. Für mich ist das ein typisch irisch-englischer Name. Mein Finn ist auch nicht blond ;). LG sun

Mitglied inaktiv - 19.06.2006, 01:14