Vornamen

Forum Vornamen

Anekdote zu Leopold

Thema: Anekdote zu Leopold

Über Nacht sind mir Zweifel gekommen. Klingt Tristan Leopold in dieser Kombination nicht zu hochgestochen und von oben herab? Was meint ihr? Ich finde den Namen sehr edel und schön, fürchte aber, dass er so arrogant herüberkommt. Schublade: Möchtegern-Aristokraten. Kaum hatte ich den ZN Leopold erst einmal wieder beiseite geschoben, ist mir beim Einkaufen eine DVD aufgefallen. Ich kannte den Film nicht und bin nur durch das Cover darauf aufmerksam geworden. Und siehe da: Im Klappentext wird ganz beiläufig der Name einer Nebenfigur erwähnt… Der "Ehrenmann Leopold". Wenn das kein Zeichen ist. PS: Nein, "Kate & Leopold" hieß der Film nicht.

Mitglied inaktiv - 29.01.2010, 15:50



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu Knopf also Leopold gehört schon zu den Namen, die sich etwas aristokratisch anhören. Aber da gibt es viele Namen, die in diese Richtung gehen. Leopold ist halt noch nicht so viel vergeben, wobei ich schätze, daß er in Bayern sicher häufig vor kommt. Meine Liebe zu Leopold ist auf jeden Fall ungebrochen :-))) lg milablue

Mitglied inaktiv - 29.01.2010, 16:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Leopold ist bei uns Familientradtion...mein Opa mein Papa. Und wir sind nicht von Adel:) Ich find ihn nicht zu abgehoben. Da könnte ja keiner Karl - gab ja mal Karl den Grossen Ludwig Leopold Maximilian....usw LG Mela

Mitglied inaktiv - 29.01.2010, 16:27



Antwort auf diesen Beitrag

ICH glaub an solche Zeichen - mir läuft im Moment ständig der Name Flora über den Weg....obwohl er nicht ganz oben auf der Liste steht...das eine mal telefoniere ich mit Männe und *ich schwör* genau in dem Moment (wir hatten uns über Namen unterhalten) wo er den Namen FLORA sagt, erscheint auf dem Bildschirm des Fernsehers (nein, natürlich läuft mein Fernseher NICHT tagsüber...war nur aus Versehen an *räusper*) exakt in genau DEM Moment der Schriftzug "Flora"...das war irgendeine Werbung für Sekt/Wein oder so (NICHT Flora Soft!). Das war schon beängstigend komisch....dann, an dem selben Abend (!) lieg ich im Bett und hab noch etwas Kreuzworträtsel gemacht (natürlich für Anfänger *ggg*), da schwenkt mein Blick auf die nächste Zeile mit der Frage "...und Fauna?". Ich glaube, das uns Irgendjemand in dem Moment etwas sagen will - wobei es durchaus die Seele deines ungeborenen Kindes sein kann. Man sagt ja, das die sich schon vor der Inkarnation den Klang ihres Namens aussuchen und Kontakt zu Dir aufnehmen. Es kann aber auch durchaus sein, das dein Schutzengel oder Dein Geistführer so heißt (Jeder hat einen Geistführer an seiner Seite, das ist immer mindestens eine Person aus Deiner Familie, die noch vor deiner Zeit verstorben ist. Adoptierte haben mehr Geistführer). Nun zu deiner Kombi: Leopold find ich wunderbar Tristan geht...ich kann damit grad noch nicht so viel anfangen, aber schlecht find ich ihn nicht. Tristan Leopold klingt tatsächlich sehr aristokratisch...was aber nicht negativ ist *find*. LG Hubba P.S.: Du hast noch gar nichts zu meinem Vorschlag wegen Victoria gesagt Tristan & Victoria ist doch mal sehr edel!

Mitglied inaktiv - 29.01.2010, 17:22



Antwort auf diesen Beitrag

Wow, deine Zeichen sind ja interessant... aber ich glaube ehrlich gesagt auch an solche "Winke vom Himmel". Bei mir wars auch spannend...bei uns wirds ja wohl mal eine Hanna geben (ich weiss, furchtbar 0815, aber ist bei uns noch nicht in den Top Ten und einfach unser Herzensname) und dann haben wir gemerkt, dass die weibliche Protagonistin in unserer Lieblings-Liebesgeschichte (die wir uns vorgelesen haben) Hanna heisst...was mich nur noch mehr zu diesem Namen zieht. Vorgestern dann haben wir kurz über Namen gesprochen, da sagte die Grossmutter meines Freundes plötzlich, dass sie selber Hanna Elisabeth heisse (was wir nicht wussten!!! Kennen sie nur als Elisabeth). Zudem heisst mein geliebter Grossvater Johann (Emil) und der Urgrossvater meines Freundes, der eine so unglaublich spannende Persönlichkeit gewesen sein muss, heisst ebenfalls Johann. Passt doch, nicht? Fällt einem dann plötzlich auf... Flora finde ich übrigens sehr schön!! Habe letzhin gerade über diesen Namen nachgedacht. Was hältst du von Flurina oder Florina? Ist bei uns ein relativ häufiger Name und bedeutet "das Blümchen". Liebe Grüsse, Kikilotta

Mitglied inaktiv - 29.01.2010, 18:24



Antwort auf diesen Beitrag

Juhu :-) Also, Flurina heißt das Schaf bei Toggo.de (ist ne Seite für Kinder im Netz *ggg*) und Florina erinnert mich an Folsäure Außerdem wäre der Klang zu Joelina einfach ZU ähnlich...schon komisch, eine weitere -Lina würde mich nicht stören (Malina, Paulina, Evelina...), aber Namen die sich REIMEN stören mich wieder (zB Anina, Lorina, Adina...). Allerdings finde ich grad Florentina ganz bezaubernd Das mit deiner Hanna-Geschichte ist wundervoll! Ich liebe solche Verbindungen einfach...schmacht!

Mitglied inaktiv - 29.01.2010, 19:20



Antwort auf diesen Beitrag

Au nee dann geht Florina bzw. Flurina natürlich keineswegs! Stimmt, Flurina und Joelina sind sich schon eher ähnlich, aber störend finde ich es trotzdem nicht. Einzig Namenskombis wie Stefan und Stefanie oder Noelia und Noelle würden mich jetzt stören. Joelina und Paulina klingen sogar sehr sehr süss zusammen, an die Ähnlichkeit zu Joelina hab ich da gar nie gedacht, also ist sie nicht so "obvious". Ja, Florentina ist wirklich bezaubernd!! Ganz süss. Mich störts nur ,dass das Lieblingsgebäck meines Vaters - Florentiner - fast genauso klingt, wie wenn ich Florentina ausspreche. Blöder Dialekt :) Ansonsten ists ein TOLLER Name, wenn ich 10 Kinder wollte wäre der bestimmt auch auf der Liste, hehe. Die Abkürzung Flora wäre dann auch ganz süss, also Nike Florentina gefällt mir auch ganz gut! Oder Nike Florentina Pauline...btw, sprichst du den Namen Pauliin aus, auch wenn es eigentlihc falsch sein soll? (fände es aber mit Abstand die beste Aussprache). Ja gell, solche Verbindungen sind einfach schön! Diejenige mit meiner Nichte Nayeli hab ich dir ja glaub ich schon erzählt, oder? ;) DAS hat mich damals sehr beeindruckt... LG Kikilotta

Mitglied inaktiv - 29.01.2010, 19:59



Antwort auf diesen Beitrag

Ne, ich glaube die Verbindung zu Nayeli hattest du mir noch nicht erzählt - hab dich in meiner PN aber auch nochmal nach dem Namen gefragt ;-) Schtimmt - Floretiner...da war doch was lach...wir sprechen ja zum Glück mit dem spitzen Stein, von daher würd eine Stella heir richtig gut gehen - aber lass das arme Mädchen mal nach Bayern gehen *ggg*. zZ haben wir also auf der Liste: Nike Letizia, Nike Pauline, Lilia Pauline (neu, mal sehen ob die Kombi sich hält!) und Pauline Neva (wegen der Bedeutung "Engelsstimme", hatte asu letzt davon erzählt - mein letzter Traum, da sagte ein Engel zu mir "fürchte dich nicht, das sind Einnistungsblutungen". Der Traum war so hammer REAL.)...ich spüre halt eine ganz starke Verbindung zu Nike & Pauline, aber auch zu Neva *am Kopf kratz* und Letizia. Heul.

Mitglied inaktiv - 29.01.2010, 20:23



Antwort auf diesen Beitrag

Gut, dann erzähl ich dir das noch von Nayeli! Hm...schöne Namen auf der Liste!!! Pauline Neva gefällt mir auch super, Neva ist einer meiner Lieblingsnamen...und bei deiner Geschichte mit dem Engel musst du dir diesen Namen wirklich rot unterstreichen!! Lilia Pauline ist mir zu l-lastig, ist etwas schwierig auszusprechen, flutscht nicht so richtig ;) Aber Nike Pauline gefällt mir wirklich fast am besten... Grüüssle Kiki

Mitglied inaktiv - 29.01.2010, 20:38



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich finde Tristan ist ein schöner Name und so gar nicht "hochgestochen"! Und LEOPOLD passt ganz toll dazu! Ist der stumm? Ich finde Tristan Leopold richtig schön! Daumen hoch, dafür!

Mitglied inaktiv - 30.01.2010, 18:18