Vornamen

Forum Vornamen

Anderer Spitzname als Leo

Thema: Anderer Spitzname als Leo

Hallo in die Runde Mein Mann findet den Namen Leopold sehr schön und eigentlich gehe ich da auch mit. Der Spitzname Leo gefällt mir bloß nicht. Als Alternative lese ich immer wieder Poldi, was gerade bei uns in Köln für Verwirrung sorgen könnte und daher auch eher nicht in Frage kommt. Kennt ihr noch andere Spitznamen für Leopold? Vielen Dank und liebe Grüße, Ani

von @ni am 26.05.2018, 15:56



Antwort auf Beitrag von @ni

Lepo, Lopo oder Pollo würde mir noch einfallen. Aber ja: Leo und Poldi sind die gängigen.

von Phila83 am 26.05.2018, 17:45



Antwort auf Beitrag von @ni

Loopi

von JessieFee am 26.05.2018, 18:05



Antwort auf Beitrag von @ni

Lepo. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 26.05.2018, 20:00



Antwort auf Beitrag von @ni

Wenn euch Leopold gefällt, dann nennt das Kind so und gebt ihm keinen Spitznamen. Und selbst wenn ihr dem Kind einen Spitznamen gebt, bedeutet das nicht, dass die Freunde diesen später übernehmen. Manchmal entstehen Spitznamen auch über den Nachnamen oder durch einen Charakterzug oder eine andere Begebenheit. Kann also sein, dass ihr das Kind „Lepo“ nennt und andere Leo und im frühen Erwachsenenleben nennen ihn die Freunde „Erbse“, weil er mal die lustige Geschichte erzählt, wie er sich als Kind mal ne Erbse in die Nase gesteckt hat. Und alle lachen sich Schrott und schon ist ein Spitzname geboren.

von HSVMarie am 26.05.2018, 21:56



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Ich denke auch, Spitznamen kann man nicht immer beeinflussen. Wenn ihr wollt, dass euer Kind Leopold genannt wird, dann müsst ihr das von Anfangselbst machen und auch bei Freunden, Bekannten, und später Erziehern/Lehrern darauf bestehen. Was dann aber die Klassenkameraden machen, das ist wieder was anderes. Evtl hat sich euer Leopold dann aber selbst so an seinen vollausgesprochenen Namen gewöhnt, dass er selbst bei seinen Freunden darauf besteht (ich kenne einige Kinder, bei denen da so war). Sowohl mein Freund und ich haben allerdings Spitznamen, die nichts mit unseren Namen zu tun haben. Auch das gibt es also durchaus.

von Ich-bins am 27.05.2018, 08:47



Antwort auf Beitrag von @ni

Ich kenne einen Leopold, der konsequent Lelo genannt wird. Ich vermute, entstanden durch Selbstbezeichnung, oder wie ihn möglicherweise der ältere Bruder genannt hat.

von MagicMandala am 27.05.2018, 11:48



Antwort auf Beitrag von @ni

Vielen lieben Dank für die Alternativen Das es nicht zwangsläufig ein Spitzname sein muss und auch keiner der sich auf den Namen selbst bezieht ist mir durchaus bewusst. Das war allerdings auch nicht meine Frage. Ich habe meiner Tochter auch einen Spitznamen gegeben, der nichts mit ihrem Namen zu tun hat - der wird aber auch nur von uns genutzt. Ihre Freunde nennen sie so nicht. Ich wollte lediglich ein paar Anregungen und Ideen haben.

von @ni am 27.05.2018, 15:18



Antwort auf Beitrag von @ni

Mein Sohn heißt auch Leopold und trägt keinen zweiten Namen, auch kürzen wir den Namen nicht ab. Seine kleine Schwester spricht ihn auch komplett aus. Manche sagen poldi oder lolly zu ihm

von -Kaname- am 28.05.2018, 13:13



Antwort auf Beitrag von -Kaname-

Das finde ich ja süss

von @ni am 28.05.2018, 16:27