Vornamen

Forum Vornamen

An die Kenner: Frage zu Ilva/Ylva, Bedeutung, Zusammengehörigkeit etc...

Thema: An die Kenner: Frage zu Ilva/Ylva, Bedeutung, Zusammengehörigkeit etc...

Eigentlich habe ich ein paar mehr Fragen: 1. Ausprache: werden beide wie "ILWA" gesprochen? Oder wird das Y zum Ü (im dänischen ist das y ja ü, ich weiß aber nicht, obs im schwedischen genauso ist?) 2. Bedeutung: Ylva bedeutet Wölfin, bei Ilva habe ich folgende Bedeutung gefunden: latainischer Name für die Insel Elba, kleine Wölfin. -stimmt das so? Bedeutet Ilva auch kleine Wölfin? Weiß das jemand? 3. Zusammengehörigkeit: Haben die beiden Namen überhaupt etwas miteinander zu tun, oder ist das nur "Zufall" dass sie fast gleich klingen? Eigentlich muss ich das alles gar nicht wissen, denn es sind hier keine weiteren Kinder geplant, aber es interessiert mich. Ich finde die Bedeutung Wölfin toll, aber die Aussprache "Ülwa" finde ich nicht so schön. "ILWA" ausgesprochen gefällt mir der Name sehr viel besser.

von Anja1078 am 30.11.2011, 10:25



Antwort auf Beitrag von Anja1078

Ilva scheint ja der Modename überhaupt zu werden! Mir gefällt er scvhon seit Jahren total gut. aber im Momnt höre ich ihn überall! Ylwa würde ich persönlich wie ein Ü aussprechen. Allerdings wird die Ylvie bei Wickie mit i gesprochen. 'Hm, keine ahnubng! Ich kenne nur die Bedeutung Wölfin für Ylva und kleine Wölfin für Ylvie. Ilva finde ich etwas schöner, als Ylva.

von liha am 30.11.2011, 10:49



Antwort auf Beitrag von Anja1078

1. Ausprache: werden beide wie "ILWA" gesprochen? Oder wird das Y zum Ü (im dänischen ist das y ja ü, ich weiß aber nicht, obs im schwedischen genauso ist?) Im Schwedischen wird das Y zu einer Mischung aus i und ü. (u ist ja gleich ü). Aber schon eher Ülwa als Ilwa. Ich finde es allerdings kein Problem, den Namen hier "Ilwa" auszusprechen, da es sonst viel zu kompliziert ist. Oder entscheidet euch für die Aussprache, die euch besser gefällt. In Schweden ist ein Jonas ja auch ein Juunas oder ein David ein Dovid, sie sprechen es also "falsch" aus. 2. Bedeutung: Ylva bedeutet Wölfin, bei Ilva habe ich folgende Bedeutung gefunden: latainischer Name für die Insel Elba, kleine Wölfin. -stimmt das so? Bedeutet Ilva auch kleine Wölfin? Weiß das jemand? Ich würde Ilva als andere Schreibweise von Ylva angeben, als eingedeutschte sozusagen. Die Bedeutung der Insel Elba stimmt mal, denke ich (ist ja eine relativ eindeutige Bedeutung, die kann man nicht so gut "fälschen"). Hier im Forum sehe ich aber immer wieder, dass die Leute die Bedeutung ihrer Wahl rauspicken und das finde ich ok. Wenn du Ilva also als Schreibweise von Ylva siehst, bedeutet es vllt. kleine Wölfin - sicher weiss ich, dass ulf (sprich ülf) das Schwed. Wort war für Wolf früher (heute ist es varg sprich wari). 3. Zusammengehörigkeit: Haben die beiden Namen überhaupt etwas miteinander zu tun, oder ist das nur "Zufall" dass sie fast gleich klingen? Mir geht es übrigens genau gleich wie dir, ich finde Ylva hat eine tolle Bedeutung, aber Ilva wird schöne ausgesprochen! Und ob die Namen etwas miteinander zu tun haben...von der Wortherkunft her wg. Elba und Wolf sicher nicht, aber ich habe immer gedacht Ilva sei eine Schreibweise von Ylva ;)) LG Kiki

von Kikilotta am 30.11.2011, 11:04



Antwort auf Beitrag von Anja1078

"Ilwa" aus. Wir haben seit 2 Monaten eine kleine Ylva und ich bin froh, dass sich mein Mann mit der Namenswahl durchgesetzt hat. Sollte sich daran irgendein schwedischer Staatsmann stören, darf er den Namen auch gerne schwedisch aussprechen. Ich persönlich finde das Schriftbild von "Ylva" vieeeel schöner als "Ilwa". Übrigens werden kleine Ylvas tiefenentspannte, superliebe und ausgeglichene Babies ;o). Bitte lass es keinen Modenamen werden! (Aber ich glaube, dafür ist der Name zu speziell :o) ) Liebe Grüße Eolair mit Klein-Ylva in der Wiege

von Eolair am 30.11.2011, 11:37



Antwort auf Beitrag von Eolair

Ich finde es absolut super, wie iher es macht mit der Aussprache, eine ausländische Aussprache um jeden Preis in einem anderssprachigen Land durchzusetzen, ist manchmal nicht nötig. Ylva ist wunderschön!!! Ich weiss übrigens nur von einer Ylva, höre aber den Namen immer öfter im Forum (vllt. wegen Wickies Ylvie?) LG Kiki

von Kikilotta am 30.11.2011, 11:45



Antwort auf Beitrag von Kikilotta

Wir wohnen hier an der dänischen grenze (in DE) haben sehr viel Kontakt zur dänischen Minderheit hier (dänischer KiGa, dänische Schule!) Das ist ein Grund, warum ich Ylva wohl eher nicht vergeben würde, weil die Dänen da eine "Ülwa" draus machen würden evtl.... andererseits, mein mittlerer hat einen dänischen Namen, den WIR falsch aussprechen und die meisten sprechen ihn so wie wir, wäre mit Ylva wahrscheinlich auch so? Wickies Mutter heisst doch Ylva (die Frau von Halvar) und seine Freundin heisst Ylvie *g* Das Ylvie kleine Wölfin bedeutet wusste ich, aber IlvA müsste dann doch auch eher Wölfin als kleine Wölfin bedeuten...oder? Naja, man kann sich ja wirklich DIE Bedeutung aus den Namen "fischen" die einem am besten gefällt. Ich dachte übrigens auch lange, dass Ilva einfach eine andere Schreibweise von Ylva ist. Im dänischen heisst der Wolf übrigens ulv ;)

von Anja1078 am 30.11.2011, 12:08