Vornamen

Forum Vornamen

Wer weiß Namen, die was mit "Glück" bedeuten?

Thema: Wer weiß Namen, die was mit "Glück" bedeuten?

Hallo zusammen, vielleicht werde ich hier ja fündig. Wir haben schon einen Felix(-Hasen) ["der Glückliche"] und einen Benjamin(-Blümchen*ggg*) ["Glückskind"]. Nun erwarten wir Nr.3 - Junge oder Mädchen ist noch nicht klar. Irgendwie würde ich ungern mit der Tradition brechen, aber außer dem Comichelden "Lucky Luke" (steht nicht ernsthaft zur Diskussion) fällt mir leider kein Name ein. Wer hat Tips? Danke im Voraus, AnnaMa

Mitglied inaktiv - 03.07.2007, 21:00



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe bei www.firstname.de nachgeschaut. Es sind etwa 136 Namen verzeichnet die eine GLÜCK Bedeutung haben. Viel Spass bei suchen. Es sind ein zwei dabei, die wirklich schön sind. Nur leider zu viele um sie hierher zu kopieren. LG

Mitglied inaktiv - 03.07.2007, 21:13



Antwort auf diesen Beitrag

Mädchennamen: Alina - hebräisch "Glück" Anisa - afrikanisch "Glück, Freude" Caroline - römisch "Reichtum, Glück, Wollust, Habgier, Glück in der Liebe" Hanna - Hausa (Nigerianisch) "Glücklichsein" Jamina - Hebräisch "die rechte Hand, rechte Seite; Glück, Segen, Wohlfahrt" Jungennamen: Nils - von Nikolaus "der Glückbringende" Alle Angaben ohne Gewähr ;). LG sun

Mitglied inaktiv - 03.07.2007, 21:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo AnnaMa, ich hab mal gestöbert bei firstname und folgendes gefunden, was ich brauchbar fand. Jungs Nils Dennis Madox Mädchen Caroline Ina Mailin Joline Es gibt auch viele Namen wie Felicia, Felicitas,... aber wenn du schon einen Felix hast, ist das vielleicht zu ähnlich. Mir gefällt als ZN bei Mädchen Fee, eine Abkürzung dieser Namen. Evtl. ist das eine Alternative für euch. lg sandri

Mitglied inaktiv - 03.07.2007, 21:47



Antwort auf diesen Beitrag

Beate, Beatus, Beatrix, Beatrice (beatus lat.=glücklich) Bonifatius (lat. "der glück verheißende) Fausta, Faustus (lat. glückbrigend) Prosper (auch lat. prosperus = "glücklich) Tycho (griech. "der glückliche") Salomon, Salomé (hebr.)

Mitglied inaktiv - 03.07.2007, 21:56



Antwort auf diesen Beitrag

ich finde übrigens, dass Beatrix auch klanglich sehr sehr gut sowohl zu Felix als auch zu Benjamin passen würde !!!! sozusagen das verbindungsstück für beide brudernamen - mit dem einen durch das gemeinsame ende und dem anderen durch den gemeinsamen anfang!

Mitglied inaktiv - 03.07.2007, 21:59



Antwort auf diesen Beitrag

ohja, das passt irgendwie gut, wenn es den jetzt noch ein mädchen wird.;) lg

Mitglied inaktiv - 04.07.2007, 19:16



Antwort auf diesen Beitrag

- darauf bin ich noch gar nicht gekommen 1000 Dank für den Tip - mal sehen obs ein Mädchen wird. VLG, An

Mitglied inaktiv - 05.07.2007, 17:39



Antwort auf diesen Beitrag

Felicitas lg

Mitglied inaktiv - 03.07.2007, 23:10



Antwort auf diesen Beitrag

bedeutet Glück LG Nicole

Mitglied inaktiv - 04.07.2007, 08:34



Antwort auf diesen Beitrag

Mädchen: Fortuna Laima Kotori Yeran Monifa Fayola Bahati Yumna Faustina/-e Jungen: Saad Ayman Faust/-o/-us

Mitglied inaktiv - 04.07.2007, 14:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich finde auch Celestines Vorschlag Beatrix sehr gut, wie wäre es mit der italienischen Form Beatrice (ausgesprochen Beatritsche). LG Karin

Mitglied inaktiv - 04.07.2007, 14:36



Antwort auf diesen Beitrag

vielleicht kann ich mich nun doch für Beatrix "Trixie" erwärmen - je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir der Name. Naja, und ich habe ja bis Dezember noch jede Menge Zeit, die ganzen andern Vorschläge nochmal zu recherchieren und mit Göga zu diskutieren, vor allem falls es ein Junge werde sollte. Auf jeden Fall erstmal Danke an alle. VLG, An

Mitglied inaktiv - 05.07.2007, 17:37