Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Wie lange dauert der Herzschmerz?

Thema: Wie lange dauert der Herzschmerz?

Hi, ich schreibe jetzt hier auch mal. Mein Freund und ich wir haben uns vor einem halben Jahr getrennt. Es ging von ihm aus, er hatte immer weniger Zeit und wollte nicht mehr. Eine andere? Weiß nicht. Obwohl wir wunderschöne Jahre hatten. Den eigentlichen Grund der Trennung weiß ich nich mal. Wir haben nciht zusammengewohnt, es ging einfach auseinander. Bei mir ist der Herzschmerz groß und ich weiß nicht wie lange sowas anhält? Dabei glaube ich, dass er nicht der richtige für mich ist und trotzdem tuts weh. Ich versuche mich abzulenken, meine kleine Tochter (7J) fragt auch immer nach ihm. Wie lenkt man sich ab dund wie lange dauerts bis man wieder bereit ist für eine neue Beziehung?

von KyraMarc am 17.11.2020, 14:01



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Es dauert so lange wie du es eben zulässt. Man kann im leid versinken oder eben akzeptieren , was eben die aktuelle Situation ist. Das leben geht weiter und hat noch viele Überraschungen für dich parat. Nicht nur gute, so ehrlich bin ich aber eben auch diese. Ein herzschmerz wird dich noch eine Weile begleiten aber du kannst entscheiden,wieviel Raum du ihm gibst. Auch wenn ich kein Freund von datingportalen bin aber melde dich an ,um erst einmal dein ego zu pushen und dann kommst du in kleinen schritten wieder im Leben an. Alles wird gut ,du schaffte das

Mitglied inaktiv - 17.11.2020, 21:57



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Es gibt definitiv kein Geheimrezept für Liebeskummern und wie lange es dauert kann einen auch keiner sagen. Du kannst morgen schon einen tollen Mann kennenlernen und dich sofort neu verlieben aber du kannst auch noch Monate weiter unter den Liebeskummer leiden. Ich hatte beides schon nach sehr langen und schönen Beziehungen. Ich denke wichtig um Liebeskummer zu überwinden ist, alle Gefühle zu durchleben. Meistens ging es mir die ersten Tage/Wochen richtig schlecht. Ich hab nur geweint, konnte nichts essen und wollte niemanden sehen. Ich hab mich quasi immer richtig in Selbstmitleid gesuhlt, was auch wirklich gut war. Und irgendwann kam dann der Punkt, wo es einen so langsam körperlich wieder besser ging und diesen Moment muss man dann aber auch ergreifen und nutzen. Ich hab mir dann quasi Schritt für Schritt ein “neues” Leben aufgebaut. Ich habe mir neue Freunde gesucht (weil der alte Freundeskreis ja nicht mehr wirklich wie gewohnt Fortbestand), habe viel mit denen unternommen - wie zum Beispiel essen gehen, tanzen, Museum, Konzerte, Café trinken, Reisen etc...hab mich wieder beim Sport angemeldet, hab mir eine neue Frisur zugelegt, war shoppen - also alles Dinge wieder wirklich voll aufleben lassen, die man selber in der Beziehung vielleicht verloren hatte oder zu kurz gekommen sind. Nun hast du natürlich schon ein Kind, was das ganze natürlich nicht ganz einfacher macht aber ich denke selbst hier kann man einiges davon umsetzen. Was mir auch sehr geholfen hat und was ich jeden empfehlen kann, sind Bücher zu diesen Thema zu lesen. Um sich selbst zu reflektieren und die Beziehung bzw Trennung aufzuarbeiten. Mir haben diese Bücher immer sehr viel Motivation und positives Denken gegeben, was wichtig ist um Liebeskummer zu überwinden und auch positiv in die Zukunft zu blicken. Aber letztendlich stimmt das Sprichwort halt wirklich “Zeit heilt alle Wunden”.

von 12Mami am 17.11.2020, 22:00



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Man sagt, es dauert die Hälfte der Zeit, die man zusammen war. Natürlich trifft einen der Liebeskummer nicht in voller Härte über die lange Zeit, aber es könnte was dran sein, bis man völlig abgeschlossen hat.

von Port am 18.11.2020, 12:51



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Danke für eure Antworten! @12Mami: Welche Bücher kannst du empfehlen?

von KyraMarc am 18.11.2020, 13:18



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Ich würde eher nicht zur Lektüre raten, da du dich dann im Kreis deiner Trauer drehst . Aber das ist wohl typsache und wenn du denkst es ist besser für dich , dann probiert es aus

Mitglied inaktiv - 18.11.2020, 21:35



Antwort auf Beitrag von KyraMarc

Ich fand zum Beispiel “Goodby Herzschmerz” von Elena Sohn ganz gut. Sie gibt halt auch Methoden mit an die Hand. Aber es gibt ja zig tausende Bücher, da muss man gucken was zu einen passt. Aber wenn dann halt wirklich nur Ratgeber/Motivationsbuch und kein Trennungsroman oder so. Pauline hat in gewisser Weise recht, es ist sicherlich Typsache aber ich spreche aus meiner Erfahrung und mir hat es wirklich sehr gut geholfen. Die Gedanken drehen sich doch so oder so um das Thema und ich find es besser wirklich diese zuzulassen und diese aufzuarbeiten, als diese zu verdrängen. Bei Liebeskummer denkt man nämlich nicht gerade rational und diese Bücher geben einen da schon Unterstützung und Hilfestellung. Liebeskummer zu verdrängen hilft vielleicht einigen gerade wenn man derjenige war der verlassen hat - aber wenn man derjenige ist der verlassen wurde, kann es umso schlimmer zurück kommen wenn man ihn verdrängt, weil man die Sache für sich nicht aufgearbeitet hat. Ich hab mir zum Beispiel auch ein kleines Heft angelegt und wichtige Erkenntnisse aufgeschrieben bzw. in den Büchern gibt es immer auch wieder so kleine Aufgaben...und wenn es einen schlecht geht, kann man das kleine Heft auch schnell zur Hand nehmen und nach lesen warum es zB gut ist, das Schluss ist etc...

von 12Mami am 19.11.2020, 08:10