Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Wann sollte man sich trennen?

Thema: Wann sollte man sich trennen?

Hallo, ich hab mal eine allgemeine Frage: Wann sollte man ernsthaft über Trennung nachdenken? Ich frage das nicht nur in meinem Fall (mein Mann hat mich betrogen), sondern auch, weil ich mich das immer wieder mit Freundinnen frage, bei denen es auch nicht so rosig in der Beziehung aussieht. Viele streiten nur noch mit ihren Männern, können den Mann teilweise nicht mehr riechen, haben keinen Sex mehr (oder nur, um dem Mann einen Gefallen zu tun). Trotzdem trennen sie sich nicht, weil sie Kinder haben, Angst haben, alleinerziehend zu sein, weniger Geld zu haben, allgemein Angst vor der Zukunft haben und teilweise den Mann noch gerne mögen, aber ihn nicht mehr lieben. Sie können sich dann ein Leben ohne ihn nicht vorstellen - mit ihm gehts aber auch nicht mehr. Viele (ich noch nicht) haben schon Paartherapien hinter sich, die sie nicht wieder näher gebracht haben. Trotzdem scheuen sich sich vor dem letzten Schritt. Eine große Angst ist, eine neue Wohnung finden zu müssen. Gerade in Großstädten ein Riesenthema Ich glaube ja, dass es in den Großstädten sehr viele Paare gibt, die notgedrungen noch zusammenleben, aber gar keine Paare mehr sind. Und jetzt endlich noch mal meine Frage: Gibt es ofizielle Kriterien oder Anhaltspunkte, die einem zeigen, dass man sich besser trennen sollte? Oder was hat bei Euch, die Ihr Euch schon mal getrennt habt, letztendlich den Ausschlagspunkt gegeben? Das würde mich sehr interessieren.

von Kl.Leon am 04.07.2019, 16:03



Antwort auf Beitrag von Kl.Leon

Naja, was für „offizielle Kriterien“ sollten das denn sein...? Meinst Du, es gibt jemanden, der festlegt, wann ein Paar sich trennen sollte? Das kann niemand, nicht einmal ein Psychologe (die haben auch schlechte Ehen). Ich glaube, das Ganze fragt jemand, der sich gern trennen will, sich aber noch nicht traut. Anstatt von Freundinnen zu reden, und so an Deinem eigentlichen Lebensthema vorbei zu schwafeln (sorry), solltest Du schauen, was für DICH gut und richtig ist. Alles andere ist Aufschieberei und Angst vor Veränderung. Ist total normal, bringt einen aber nicht weiter. Andere Menschen und deren Ansichten sind doch gar nicht interessant. Interessant ist, was DU brauchst, um glücklich zu sein. Und keine Theorie der Welt, kein Psychologe und keine Forums-Userinnen werden Dir sagen können, was das ist. Oder Dir eine Trennung leichter machen können. Die wirklich wichtigen Dinge im Leben müssen wir selbst tun. Du brauchst nicht zu theoretisieren - hör‘ einfach auf Deinen Bauch. Du weißt doch längst, was gut für Dich ist, und was nicht - eh? LG

von Jorinde17 am 04.07.2019, 18:25



Antwort auf Beitrag von Jorinde17

Wenn ich fühle das ich meinen Mann nicht mehr liebe, er mich nicht mehr zum lachen bringt und ich mich unglücklich in der Beziehung fühle, wäre das ein Grund mich zuntrennen! Natürlich würde ich erstmla überlegen was man ändernnkann das es wieder wird wie früher und offen sprechen, hilft das nix... Ja, dann würde ich nur wegen der Kinder N nichts festhalten was mir nichts bedeutet Denke ich... Ichbhabe bisher allerdings noch das Glück, mich nachö über 20 Jahren auf meinen liebsten zu freuen und schmetterlinge im Bauch zu haben. Hoffe das es auch noch ewig so bleibt Für dich, alles Gute LG

von mucki26 am 05.07.2019, 08:11



Antwort auf Beitrag von Kl.Leon

Schnelle Antwort: Nein, es gibt keine Allgemeingültigkeiten Trennungsregeln. Viele (die meisten?) würden wohl „Fremdgehen“ nennen. Oder sowas wie Spielsicht ( die nan nicht behänden lässt). Oder physische Gewalt ( Verprügeln) Und doch können wir Frauen (Männer) die bei ihrem Partner bleiben, obwohl sie oben genannte Situationen erleben mussten. Es gibt eben sehr viel grau zwischen Schwarz und Weiß… Ob und wann man sich trennt hängt sicher von ganz vielen Faktoren ab, die größten sind wohl kultureller Druck, finanzielle Abhängigkeit und ich denke auch häufig Wohnsituation. Und wo dann der persönliche (!) Punkt erreicht ist, bei dem man die Entscheidung trifft: Jetzt trenne ich mich. Das kann manchmal ein ganz kleiner Tropfen im Fass sein, diesen letzten Tropfen mag dann der Partner oft gar nicht verstehen. Oder die Umwelt. Aber: um in meinen obigen Bild zu bleiben: wie das groß Fass eines jeden einzelnen ist und wie groß die einzelnen Tropfen in diesem Fass, das entscheidet eben jeder selbst Und da gibt es eben kein allgemein gültiges, Tichtig oder Falsch, ob der Tropfen groß genug ist oder das Fass schon voll. LG D

von desireekk am 04.07.2019, 20:35



Antwort auf Beitrag von Kl.Leon

Man SOLLTE sich trennen, wenn die Vorteile einer Trennung mehr sind als die Nachteile. Viele bleiben länger zusammen, weil die Vorteile einer Trennung im Vorfeld halt schlecht abzusehen sind und sie Angst haben, daß die Nachteile überwiegen. Ich kenne ein Paar, das nur aufgrund der Münchner Wohnungsnot noch zusammen ist. Und eine Ex-Paar, wo der Mann bei Kumpels rundum übernachtet. Ich musste meinen Ex-Mann aus der Wohnung klagen. Insofern: Ja, es gibt sicher Paare, die nur wegen der Wohnsituation noch zusammen sind.

von Strudelteigteilchen am 04.07.2019, 21:23



Antwort auf Beitrag von Strudelteigteilchen

Dazu gab es kürzlich ich meine im Stern einen Artikel. Diese Paare waren aber getrennt und wohnten zusammen. Das sei nun groß im kommen heisst es. Wegen der Wohnungsnot. Die aktuelle Brigitte Schreibt auch über getrennt zusammen wohnen. Ich praktiziere es selbst und muss sagen es ist nicht das schlechteste. Zumindest weiß ich da was ich habe und was die Nachteile sind.

von lilly1211 am 05.07.2019, 08:52



Antwort auf Beitrag von Kl.Leon

ICH wurde nachdenklich, als mein EX mit einem Kumpel in Urlaub war und ich ihn NICHT vermisst habe... Es war eher erleichternd, weil er immer so viel Negativität ausstrahlte... Zu einer glücklichen Beziehung gehört für mich auch, dass man sich vermisst und auf einander freut, miteinander lacht... Das Lachen (mit den Kindern) kam dann wieder, als er weg war. Vielleicht ist deine Frage auch: Was brauche ich, um in meiner Partnerschaft glücklich zu sein?

von Chaka! am 04.07.2019, 23:41



Antwort auf Beitrag von Chaka!

die Frage ist unglücklich formuliert. Natürlich gibt es keine offiziellen Kriterien, die besagen, ob und wann man sich trennen sollte. Wer soll diese bitte festlegen? Für die einen ist das kleinste Fehlverhalten ein Trennungsgrund, andere schaffen es nach Jahren nicht, sich zu trennen, obwohl sie todunglücklich sind und es zahlreiche und schwerwiegende Gründe gäbe. Das ist sehr individuell alles, man kann diesbezüglich sicher niemandem was vorschreiben, es sind ja auch nicht alle Menschen gleich belastbar. Wenns nicht mehr passt, kommen die Trennungsgedanken doch ganz von alleine, da muss ich nicht zu mir sagen, jetzt musst du drüber nachdenken od. nicht. Ob und wann ich es dann umsetze, steht auf einem anderen Blatt. LG

Mitglied inaktiv - 05.07.2019, 08:19



Antwort auf Beitrag von Kl.Leon

ich persönlich habe zum emotionalen absprung einen anderen mann gebraucht und trotzdem dieser weit entfernt ist konsequent die Trennung und Scheidung durchgezogen.

Mitglied inaktiv - 05.07.2019, 08:23



Antwort auf Beitrag von Kl.Leon

Aus meiner Sicht wären folgende Gründe ausreichend für eine Trennung/Scheidung: - man liebt den Partner nicht mehr - Fremdgehen - Gewalt - Sucht (Drogen, Alkohol, Spielsucht) Bei anderen Themen wie häufige Streitigkeiten oder zu wenig Sex würde ich nicht gleich das Tuch hinwerfen. Man kann daran arbeiten und versuchen, diesen Zustand zu verbessern, bevor man aufgibt. Die Entscheidung kann letztendlich aber nur die betroffene Frau fällen.

von Teri am 09.07.2019, 16:27



Antwort auf Beitrag von Kl.Leon

Hallo Schwierig. Ich würde sagen wenn man eher froh ist wenn der andere geht statt da ist. Für mich zählt eher der Faktor ob einen der andere stört. Fremdgehen naja doof wenn man es weiß aber ich glaube das es nicht wirklich in der Natur des Menschen liegt monagam zu leben.und fehlender bzw. Schlechter Sex schon dazu führen kann. Was aber nicht heißen muss das der Partner dich nicht liebt.nur irgendwas wird gefehlt haben. Liebe ist immer so ein großes Ding das genannt wird. Wobei ich mir denke das verändert sich ja auch mit der Zeit. Mein Mann und ich Leben seit 13Jahren zusammen und die große Liebe war es nie. Der Sex ist super wir verstehen uns meistens gut. Wir lieben unsere Kinder und wir haben die gleiche Vorstellung vom Leben. Wir schauen quasi in die gleiche Richtung. Klar haben wir auch mal Streit aber wenn ich das zu Paaren vergleiche die sich lieben deutlich weniger. Was die Gründe sind um sich zu trennen da legt jeder den Massstab selbst fest. LG nita

von nita83 am 10.07.2019, 16:17



Antwort auf Beitrag von Kl.Leon

Ich fühlte mich nicht mehr geliebt, wir haben nur noch funktioniert, lebten nebeneinander her, hatten unterschiedlich Erziehungsansichten, mich hat alles genervt. Habe auch gedacht, dass ich das für mein Kind durchhalte bis er erwachsen ist. War aber dann nicht so. Bin kaputt gegangen. War eine schlimme Trennung und eine schwere Zeit für alle Beteiligten. Bereue es aber überhaupt nicht und bin heute frei in meinen Entscheidungen - auch wenn es echt scheiße ist als Alleinerziehende manchmal und mein Kind keinen Kontakt zum Vater mehr hat. Niemals wird ein Mann mehr bei mir einziehen, so lange mein Kind noch da ist. Trennungen mit Kindern sind furchtbar!!! Ob ich das allerdings mit zwei Kindern überlebt hätte, finanziell und seelisch, glaube ich nicht. War Gott sei Dank in der Lage finanziell für mich und mein Kind selber zu sorgen. Sehe es jetzt an einer Bekannten: zwei kleine Kinder, will eigentlich weg vom Mann, aber geht finanziell nicht mit Haus und Kinderbetreuung etc. Da ist man echt gefangen. :( Jeder sollte das für sich entscheiden. Es wird auf alle Fälle nicht einfacher.

von ichbinfrei am 07.08.2019, 09:43



Antwort auf Beitrag von Kl.Leon

Bin momentan in so einer Situation. Wir haben schon mehrmals gesagt wir trennen uns weil wir einfach zu viel streiten und vieles nicht wertgeschätzt wird. Mein mann möchte nachdem ich ihn mehrmals ge ohrfeigt habe nun endlich den schluss strich ziehen. Irgendwo kann ich es auch verstehen. Gewalt ist nicht gut, auch wenn es von Frauen aus, wohl eher toleriert wird als umgekehrt. Wir haben uns eine Woche getrennt, d.h. er ist ausgezogen und hat das auto mitgenommen und sein Zeug.es war eine harte Woche, weil ich das auto obwohl es seins ist, meistens nutze beruflich. Ich werde viele Einbuße machen wenn das Auto wegkommt. Und generell wird es mega schwer das leben zu stemmen. Ich bin noch im studium und verdiene nicht viel geld, hinzu kommt ich habe zwei Kinder, wohnhaft in einer sehr teuren stadt. Es ist also überhaupt nicht schlau sich zu trennen so unmoralisch es auch klingt. Bin in einer Zwickmühle. An sich möchte er nun weg, und ich habe schon länger das Gefühl dass die Liebe meinerseits abbaut aber ich werde trotz alldem um ihn kämpfen und um ihn betteln. Ich kann mein leben momentan schwer alleine stemmen. Ja klar es gibt, Diakonie etc. Die einen paar Tipps geben aber am ende des tages wird sich mein lebenstil drastisch verschlechtern . Demütigend ist es auch noch. Über diese vielen Jahre haben sich unsere freundeskreise verschmolzen. Seine Geschwister wurden zu meinen und Weihnachten haben wir in den letzten 8 Jahren immer mit seiner Familie gefeiert da meine Familie ( wegen religion ) das nicht macht. Es werden also einsame feiertage auf mich zu kommen. Ich werde meinen stolz schlucken und um ihn kämpfen. Das leben ist zu kurz um sich das schwieriger zu machen als es bereits ist. Zu deiner frage; ja man sollte sich spätestems dann trennen, wenn man nicht mehr abhänhig ist.

von aaliyah58 am 22.09.2019, 23:03