Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Verzweifelt

Thema: Verzweifelt

Hallo ihr lieben ich bin neu hier und würde mich gerne austauschen und eure Meinung dazu hören. Ich und mein Partner trennen uns, wir haben eine Tochter (15 Monate) und bin auch noch in der 10ssw schwanger. Wir hatten schon öfters Streit aber könnten uns dann doch einigermaßen versöhnen aber diesmal ist alles anderst. Mein ex hörte mit den Rauchen auf und ist seitdem total aufbrausend, aggressiv und flippt wegen Kleinigkeiten aus. Dazu kommt das er seit corana eine extreme spielsucht entwickelt hat und nur noch am PC und Handy sitzt und kaum ansprechbar ist. Er meinte von heute auf morgen zu mir er hasst mich und die kleine, er will keine kinder und ich soll ausziehen. Da er nun auch zu unserer Tochter so ist das er beleidigend wird oder rum schreit und sich aggressiv verhält ist zusammen leben sowieso keine Option mehr. Nun muss ich alleine mit Kind erstmal eine Wohnung finden und auch schauen wie ich das alles zahlen soll da ich noch in der elternzeit bin und die Mieten explodieren. Ich muss dazu sagen ich habe hier keine Verwandten und Familie in der Nähe wo ich mit ihr unter kommen könnte und ich es so ertragen muss bin ich hoffentlich etwas für uns finde. Was mich jetzt sehr belastet ist die Schwangerschaft und ob ich das baby behalten soll, ich würde es mir sehr vorwerfen wenn ich mich dagegen entscheide aber ich muss der Realität ins Auge blicken und weiß nicht wie ich es alleine mit zwei kleinen schaffen soll zumal ich mich um unsere Tochter so gut wie alleine kümmere da ja sein Spiel wichtiger ist alles andere. Ich habe ja auch nicht mehr viel Zeit eine Entscheidung zutreffen aber noch ein Kind mit so einen Menschen der sein Kind beleidigt, mich schlägt und uns schwanger rausschmeißt. Die kleine braucht noch viel Aufmerksamkeit und Nähe sie ist ein mama-kind aber hat ihn trotz allem sehr lieb und mir tut es auch im Herzen weh wie er zu ihr ist und weiß auch nicht wie ich ddas alleine und finanziell Stämmen soll. Wie würdet ihr an meiner Stelle handeln? Mich macht das Thema sehr fertig und lässt mich da nicht klar denken

von Cxxntia am 23.10.2022, 22:47



Antwort auf Beitrag von Cxxntia

Deine Familie ist nicht in der Nähe. Könntest du dort aber grundsätzlich hin? Wenn er Kind und dich „hasst“ (wie gruselig, so etwas nur zu schreiben) könntest du die Gelegenheit vielleicht nutzen und er unterschreibt dir, dass ihr wegziehen dürft; wenn er so zu seinem Kind ist, ist liebendere Familie in der Nähe stattdessen vielleicht gar kein schlechter Tausch. Wie sind denn eure Verhältnisse? Scheinbar unverheiratet? Und wie sieht es mit anerkannter Vaterschaft, Sorgerecht und co aus? Hol dir dringend Hilfe im echten Leben: Profamilia, Caritas, Diakonie, Jugendamt und Anwalt. Kommst du an seine Kontoauszüge, Verträge und co? Mach Fotos/Kopien. Bzgl. zweitem Kind: Die Entscheidung liegt nur bei dir und deine Angst ist natürlich. Aber würde sich wirklich so viel ändern, wenn du dich auch jetzt schon quasi alleine kümmerst? Du bist stark. Alles Gute dir, hier kommen sicher bald noch mehr Ratschläge.

von Gustavina am 24.10.2022, 05:29



Antwort auf Beitrag von Cxxntia

Hallo, sei erstmal feste gedrückt! Du kannst einfach noch heute bei der Caritas anrufen oder auch bei der Diakonie. Beide beraten junge Mütter oder Schwangere in Trennungssituationen. Und was noch wichtiger ist: Sie helfen im Notfall auch finanziell bzw. dabei, eine Wohnung zu finden. Eine Wohnung bekommst Du am besten bei einer der großen Wohnungsbaugenossenschaften Eurer Stadt. Dort werden alleinerziehende Mütter bevorzugt, weil es Sozialwohnungen sind. Die sind heute oft gepflegt und schön, nicht wie früher. Wie gesagt, allein und schwanger ist das alles schwierig, deshalb bitte wirklich dort anrufen und einen Termin zur Beratung ausmachen. Du bist nicht allein. Vor allem mit der Caritas habe ich selbst schon öfters sehr gute Erfahrungen gemacht. LG

von Bonnie am 24.10.2022, 08:28



Antwort auf Beitrag von Cxxntia

Dem Kind steht Unterhalt vom Vater zu, dem zweiten auch sobald es auf der Welt ist. Dir steht betreuungsunterhalt vom Vater zu so lange du noch nicht wieder arbeiten kannst. Finanziell wird es also u.U. Nicht so wirklich Mau. Informiere Dich!

von kirshinka am 26.10.2022, 19:00