Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Uff. Endlich Trennung und jetzt macht er mir Druck und Angst.

Thema: Uff. Endlich Trennung und jetzt macht er mir Druck und Angst.

Hallo ihr lieben, endlich hab ich mich vom Kindesvater getrennt. Ich bekomm momentan für den kleinen und mich keinen Unterhalt gezahlt. Wir bekommen Grundsicherung. 630 euro Plus 200 euro Kindergeld. Unterhalt würde ja eh angerechnet werden. Mein Ex Freund hört nicht auf mir finanziell Angst reinzuhauen das ich das mit dem kleinen nicht überlebe ohne ihn und ohne Geld. Des weiteren will er mich vor dem Jugendamt schlecht machen und als Psycho darstellen der nichts hin bekommt. Überlebt man das wirklich nicht? Ich würde Hungern für mein Kind! Ich hab echt Angst. Was er sich alles geleistet hat steht mal aussen vor. Mein Plan ist jetzt erstmal: Nächste Woche mit dem Jugendamt telefonieren und um einen Gesprächstermin bitten. Den kleinen beim Kindergarten anzumelden (Er ist jetzt 8 Monate alt und durch viele Lügen seitens meines Ex Freundes (Wir ziehen in eine andere Stadt, etc) hatte ich das erstmal hinten angestellt. Ich war leider sehr Dumm und abhängig. Leider hab ich eine blöde Vergangenheit und nie was gelernt. Aber ich will arbeiten und genug Geld verdienen für mein Kind und für mich. Aber er macht mir nun schon den ganzen Tag Angst das ich das selbst mit einem festen Job nicht alleine finanziell schaffe mit dem kleinen. Ist es wirklich so aussichtslos? Soll ich unglücklich in einer toxischen Beziehung bleiben, dem Kind zuliebe? Wegen dem Geld? Ich hab Angst. Richtig große Angst. Könnt ihr mich beruhigen? Liebe Grüße Knusperkatze

von Knusperkatze am 28.10.2022, 14:06



Antwort auf Beitrag von Knusperkatze

Hallo Knusperkatze, lass Dich nicht ins Bockshorn jagen. Von der Grundsicherung kannst Du Dich und Dein Kind versorgen, das schaffen massenhaft Alleinerziehende. Und wenn Dein Kind etwas älter ist und betreut wird, kannst Du auch arbeiten gehen. Sollte das Gehalt dann nicht reichen, kannst Du aufstockende Grundsicherung (oder Wohngeld/Kinderzuschlag) beziehen - vom Kindesunterhalt, den Dein netter Ex natürlich zu zahlen hat, mal ganz abgesehen. Das mit dem Kontakt zum Jugendamt finde ich eine gute Idee. Ruf dort an und bitte um Unterstützung, weil Du Dich gerade getrennt hast und Dein Ex Dir so einen Druck macht; erzähl ruhig genau das, was Du hier geschrieben hast. Dann kennt das Jugendamt nämlich vorab Deine Sichtweise und dagegen muss Dein Ex erstmal "ankommen". Wenn Dein Ex so weiter macht, lass Dich vielleicht auch mal anwaltlich beraten, damit Du weißt, was Deine Rechte (und Pflichten) in der Situation sind. Viele Grüße!

von Mörchen17 am 28.10.2022, 14:44



Antwort auf Beitrag von Mörchen17

Danke. Er hört einfach nicht auf. Hat weder Sorgerecht noch sonstiges da er rechtlich als Vater nicht anetkannt ist aber will mir das Kind am 15.12 weg nehmen für ein paar Tage. Darf er das?

von Knusperkatze am 28.10.2022, 15:32



Antwort auf Beitrag von Knusperkatze

Geh zu einem Anwalt für Familienrecht. Wirklich. Einige Betroffene hier empfehlen auch explizit eine Anwältin. Gib vorab an, dass du kein Geld hast, dann kann ein Beratungsschein beantragt werden. Du wirst ohne Anwalt nicht gut aus dieser Sache rauskommen und der kann dir auch erklären, was du (und auch er) für Rechte haben. Jugendamt selbst kontaktieren und Hilfe erbitten ist super gut und richtig. Ruf vielleicht auch mal bei Caritas/Diakonie o.Ä. in eurem Ort an, die können dich auch darüber hinaus beraten, dir ggf. bei der Wohnungssuche und -Ausstattung helfen (die haben oft eigene Spendenkeller oder kennen solche). Du schaffst das.

von Gustavina am 28.10.2022, 16:10



Antwort auf Beitrag von Knusperkatze

Nein. Er hat keine Rechte, da er rechtlich nicht der Vater ist. Du kannst ihn jetzt blockieren, ignorieren und musst dich nicht mehr mit ihm auseinander setzen.

von Pamo am 29.10.2022, 09:30



Antwort auf Beitrag von Knusperkatze

Ja, ganz toll. Warum ist er nicht als Vater eingetragen? Dann müsste er dem Kind und dir! Unterhalt zahlen. Warum eigentlich Grundsicherung? Warum kein Elterngeld? Viele Grüße

von Lewanna am 29.10.2022, 11:19



Antwort auf Beitrag von Knusperkatze

NEIN das darf er überhaupt nicht. Gib ihm das Kind nicht! Zieh in eine andere Stadt - weg von ihm!

von kirshinka am 02.11.2022, 08:30



Antwort auf Beitrag von kirshinka

Ähm. Er wohnt nicht bei mir, er war hier mehr oder weniger nur von mir geduldet. Eigentlich wohnt er bei seinen Eltern, eine halbe Stunde Autofahrt entfernt. Und so einfach ist es momentan nun wirklich nicht eine Wohnung zu finden und einfach mal umzuziehen. Davon mal abgesehen habe ich nur hier im Ort ein kleines Netzwerk wo ich dabei bin es auszuweiten. Er bekommt den kleinen nicht mit. Aber er will das Umgangsrecht und das wird er wohl bekommen. Ich wüsste nicht wie ich das vermeiden könnte. Ich hab große Angst davor muss ich gestehen, weil er und seine Familie sehr Toxisch sind. Ich hoffe das Jugendamt hilft mir mein Kind vor diesen Menschen zu schützen.

von Knusperkatze am 02.11.2022, 09:15



Antwort auf Beitrag von Knusperkatze

Hast Du Dich heute erst getrennt…? Weil Du schreibst, er macht Dir schon den ganzen Tag Angst. Dann hoffe ich mal für Dich, dass Du Deine Meinung nicht wieder änderst. Schick den zum Teufel, der taugt nichts. Und Du brauchst den auch nicht. Deine Pläne und Punkte, die Du aufzählst, sind völlig richtig und gut. Genau, als erstes zum JA gehen. Ruhig auch mal einen Termin bei der Caritas oder der Diakonie geben lassen. Auch die beraten junge alleinerziehende Mütter, die wenig Geld haben. In großen Notfällen wird sogar finanziell bezuschusst. Wenn Dein Ex keinen Unterhalt zahlen will, kannst Du auch zu einem Anwalt für Familienrecht gehen. Der erreicht dann, dass bezahlt wird. Da Du kein Geld hast, beantragt der Anwalt für Dich einen kostenlosen Beratungsschein. Versuche, Dich von Deinem Ex abzulösen. Du bist doch jetzt eine erwachsene Frau. Es ist wichtig, dass Dir andere mit ihrem schwachsinnigen Gelaber keine Angst mehr einjagen. Du bist kein kleines Mädchen mehr, dem man düstere Märchen erzählen kann und das sich dann in die Hose macht. Sondern Du bist viel stärker als Du denkst. Klar kriegst Du das hin, das tun zehntausende Mütter in diesem Land auch! LG

von Windpferdchen am 28.10.2022, 16:56



Antwort auf Beitrag von Knusperkatze

Liebe Knusperkatze, Du wirst hier sicher viele gute Tipps zu deiner jetzigen Situation bekommen. Ich habe schon viel von dir und deinem Leben hier im Forum gelesen. Bestimmt nicht alles, aber einiges schon und irgendwie bist du bei mir hängengeblieben. Mir kommt deine Art zu leben sehr schnelllebig vor. Schnell verliebt, schnell sehr ernst, schnell wieder vorbei. Ich erinnere mich noch daran wie du von deiner Schwangerschaft und der (tut mir wirklich leid!) Fehlgeburt 2020 geschrieben hast. Das war noch mit einem anderen Mann als der jetzige Ex. Ich weiß noch wie erstaunt ich war, als ein paar Monate später du erneut eine Schwangerschaft verkündet hast, allerdings von einem anderen Mann. Da du unter anderem auch im 35+ Forum unterwegs warst, gehe ich davon aus, dass du kein sehr junges Mädel mehr bist. Hast du nicht auch schon ältere Kinder (da bin ich grad sehr unsicher)? Zu deiner jetzigen Situation kann ich nicht viel beitragen. Da kennen sich andere deutlich besser aus. Aber ich würde dir wirklich sehr empfehlen dir Hilfe zu suchen, für dich und deine mentale Gesundheit. Auch deinem Kind zuliebe.

von Janet90 am 28.10.2022, 21:25



Antwort auf Beitrag von Janet90

Hallo, da ich mich mit dem Jugendamt zuerst zusammensetzen werde um Beratung und Hilfe in Anspruch zu nehmen und selber gemerkt habe das es so nicht mehr geht brauchst Du dir keine Sorgen um meine mentale Gesundheit zu machen. Ich bin da dran. Auch warte ich schon seit ein paar Monaten auf einen Therapieplatz aber momentan sieht das Mau aus. Danke für deinen besorgten Kommentar. Aber keine Angst, meinen Sohn geht es blendend. Das bestätigt auch die Familienhebamme die auf meinen Wunsch jede Woche zu uns kommt.

von Knusperkatze am 29.10.2022, 02:53



Antwort auf Beitrag von Knusperkatze

Ich danke euch für eure hilfreichen Beiträge. Ich hab alles protokolliert was er heute schrieb. Beim Jugendamt rief ich vor meinen Erstposting hier schon an. Die Person die für mich zuständig wäre, ist momentan im Urlaub und am Dienstag komplett ausser Haus. Ich hatte also die Vertretung darum gebeten zu notieren das man mich schnellstmöglich nächste Woche zurück ruft. Einen Anwalt für Familienrecht hab ich tatsächlich wegen einer anderen Sache am Start, den könnte ich alles fragen im Bezug zur Trennung, heute war er leider nicht mehr zu erreichen. Die Diakonie möchte ich am Montag kontaktieren. Bei einer Pädagogischen Beratungsstelle war ich letzte Woche auch schon, die Dame war sehr nett und meinte ich könnte auch ohne Vorankündigung wenn nichts los ist bei ihr rein schauen. Ich denke das ich das auch nochmal in Anspruch nehmen werde. Und Psychologische Hilfe ist in Arbeit. Beim Gesundheitsamt gibt es den Sozialpsychiatrischen Dienst, dort hatte ich in den letzten Monaten 3 Gespräche (Das kann man nei Bedarf in Anspruch nehmen) und werde auch da nochmal nach einen Gesprächstermin fragen. Ja, ich war in den letzten 3 Jahren sehr schnelllebig und bin dabei etwas zu ändern. Mich zu ändern. Es tut mir leid das ich so lang gebraucht habe um dss zu sehen. Aber ich bin dabei was zu tun und werde dran bleiben, meinem Kind und mir zuliebe. Ich werde alles daran setzen das wir das schaffen. Den Tag über hatte ich wirklich viele Ängste. Mein Ex Freund - Ich schrieb hier das er "Mein Mann " wäre weil ich nicht über die Formulierung nachdachte - der arbeitet seit ende September auf Montage, 500 km entfernt und ich bin seitdem mit dem kleinen alleine. Ich hab mich auch schon vorher um ihn alleine gekümmert und es ist ohne den Ex auch kein großer Unterschied. Er arbeitet noch bis Dezember dort. Und seit er weg ist, hab ich wieder Luft um nachzudenken und da wurde mir einiges klar. Und jetzt muss ich handeln. Danke für eure Hilfe.

von Knusperkatze am 29.10.2022, 03:22



Antwort auf Beitrag von Knusperkatze

Du kannst auch noch Kinderzuschlag (bei der Agentur für Arbeit) u. Unterhaltsvorschuss (beim Jugendamt) beantragen. Lass Dir nichts einreden von ihm. Du schaffst das!!!

von Mommy2be8.17 am 29.10.2022, 14:31



Antwort auf Beitrag von Mommy2be8.17

Kinderzuschlag geht aber nicht in Verbindung mit Alg2. Nur mal angemerkt.

von zwergchen1984 am 29.10.2022, 23:59



Antwort auf Beitrag von Knusperkatze

Halte dur vor Augen, wie armselig es ist, dass er meint, Geld könnte dich zurückholen.

von wolfsfrau am 30.10.2022, 17:37



Antwort auf Beitrag von wolfsfrau

Ach nicht nur das. Er hat mit mir auch Gasligtning betrieben, war höchst manipulativ und hat mich immer wieder fertig gemacht. Ausserdem hat er meine Wohnung schlecht geredet und und und. Er und auch seine Familie haben für mich Anzeichen einer merkwürdigen Wahrnehmung und betrieben Tatsächlich auch meinen Sohn gegenüber Emotionale Gewalt (Sätze wie: "Jetzt ist die Familie kaputt". Oder "Bei Mama bist du doch immer. Oma ist jetzt wichtig. Und Opa. Und Papa") ich wurde in dieser "Familie" nie anerkannt. Und ich habe jetzt Oma und dem Kindesvater erstmal nen Riegel vorgeschoben und klare Grenzen gesetzt. Gestern war hier Feiertag aber ab heute Vormittag kann ich meine Anrufe erledigen und hoffe das der Sachbearbeiter vom Jugendamt noch diese Woche zurück ruft. Meine Familienhebamme kommt nächste Woche zu uns. Hier in der Gemeinde sind wir nächste Woche auch wieder unterwegs und ich werde mich bei der Diakonie auch heut noch melden. Und den Anwalt kontaktieren. So viel zutun. Aber das ist jetzt wichtig.

von Knusperkatze am 01.11.2022, 08:50



Antwort auf Beitrag von Knusperkatze

Mach einen Termin beim Jugendamt und geh dorthin. Warte nicht auf Anrufe.

von Pamo am 01.11.2022, 10:32



Antwort auf Beitrag von Pamo

Hallo Pamo, mein Sachbearbeiter vom Jugendamt ist momentan nicht so einfach zu erreichen und ich kann die Leute wohk schlecht dazu zwingen mich sofort anzuhören. Ich bin aber dran , dennoch danke ich dir für deinen "hilfreichen" Post. Liebe Grüße Knusperkatze

von Knusperkatze am 02.11.2022, 09:09



Antwort auf Beitrag von Knusperkatze

Tatsächlich war mein Beitrag hilfreich gemeint. Ich arbeite nämlich im ÖD im sozialen Bereich. Rückrufe sind auf der Prioritätenliste ziemlich weit hinten. Du bekommst viel schneller geeignete Hilfe, wenn du einen Termin machst und zwar schriftlich: Entweder über ein Online-Buchungssystem, falls deine Stadt so etwas hat. Oder indem du per Einschreibe-Brief einen schnellen Termin anforderst, den Grund gibst du kurz an. Der Brief darf ruhig handschriftlich sein, aber gut leserlich. Bitte nicht an deinen Sachbearbeiter adressieren, sondern an das Sachgebiet, damit es über die Postverteilung geht und nicht direkt zum Sachbearbeiter - sonst kann es passieren, dass dein Anliegen unbearbeitet bleibt, bis die betreffende Person erreichbar ist. Alles Gute.

von Pamo am 02.11.2022, 17:56



Antwort auf Beitrag von Pamo

Ok. Erstmal entschuldige ich mich bei dir, ich habe deinen Post dann wohl falsch aufgefasst. Das war keine Absicht, momentan bin ich wohl sehr angespannt. Morgen nach dem Kinderarzt Termin werde ich direkt zum Jugendamt gehen, wir laufen da quasi dran vorbei. Hoffe ich komm da dann auch weiter und das mir schneller geholfen wird. Mein Ex meinte heute er hätte schon Termine beim Anwalt, Familiengericht und Jugendamt. Ich kann mir das nicht vorstellen, da er keinerlei Rechte hat und mein Anwalt heute zu mir sagte das er nichts gegen mich unternehmen kann.

von Knusperkatze am 02.11.2022, 20:00



Antwort auf Beitrag von Knusperkatze

So schnell geht es nicht, das erzählt er nur, um dir Druck zu machen. Bleib entspannt!

von zwergchen1984 am 03.11.2022, 06:59



Antwort auf Beitrag von Knusperkatze

Hast du einkommensunterlagen von ihm? Gehaltsabrechnung etc.? Geh zum Jugendamt und bitte um unterhaltsbeistandsschaft. Du hast ein recht auf Unterhalt von ihm! Das Kind hat ein Recht auf Unterhalt von ihm. Den muss er zahlen!

von kirshinka am 02.11.2022, 08:28



Antwort auf Beitrag von Knusperkatze

Hallo Knusperkatze, Du kannst die Wohnung kündigen und Dein Kind und Hab und Gut nehmen und zu den Eltern ziehen. Er hat aktuell keine Rechte. Das solltest Du nutzen, bevor er sie hat, denn er kann Sorgerecht beantragen, und Du musst ihn als Vater angeben, um Unterhaltsvorschuss und andere Leistungen beziehen zu können. Schaffe Fakten! Hat er erst einmal Sorgerecht und ist anerkannterweise der Vater des Kindes, kann er Deinen Umzug verhindern. Später kann dann geschaut werden, dass Kontakt, so durch ihn gewünscht, unter Einbeziehung des Jugendamtes - ermöglicht wird. Während Du erst einmal bei Deinen Eltern unterkommst, kannst Du Wohnung und ggf. Job suchen. Der Vater ist unterhaltspflichtig und muss zahlen. Kann er das nicht, bekommst Du Unterhaltsvorschuss, was für ihn das Ansammeln von Schulden bedeutet, denn er muss das zurückzahlen. In jedem Falle solltest Du nicht zögern und jetzt handeln. Viel Erfolg und alles Gute! VG Sileick

von Schniesenase am 02.11.2022, 09:51



Antwort auf Beitrag von Schniesenase

Hallo Sileick, ich habe keine Familie. Meine Mutter wohnt 500 Km entfernt und möchte nicht viel mit mir zutun haben. Mein Vater hat sich sowieso nie gekümmert. Ich stehe komplett alleine da. Daher habe ich das Jugendamt schon kontaktiert um weitere Schritte zu planen und am Montag in einer Woche einen Termin bei meinem Familienanwalt.

von Knusperkatze am 02.11.2022, 10:02



Antwort auf Beitrag von Knusperkatze

Tja. Ich war heute beim Jugendamt. Er hat Umgangsrecht aber zu meinen Bedingungen. Von Übernachtungen wird abgeraten da er bei seinen Eltern wohnt und nicht gewährleistet ist das es einen reinen Vater/Sohn Umgang gibt und der kleine ständig bei den Großeltern wäre. Darum wird der Umgang mit dem Vater auch nur bei mir Zuhause stattfinden. Wenn er will das die Großeltern den kleinem sehen müssen die das mit mir absprechen. Puuuh.

von Knusperkatze am 03.11.2022, 12:43



Antwort auf Beitrag von Knusperkatze

Warum sollte er ein Umgangsrecht haben, obwohl er rechtlich gar nicht der Vater ist? Aber wenn die Vaterschaft dann hoffentlich bald festgestellt bzw anerkannt ist, dann bekommt er tatsächlich ein Umgangsrecht und wenn es bereits eine gute Beziehung zwischen Vater und Kind gibt: perfekt! Alles Gute.

von Pamo am 03.11.2022, 13:58



Antwort auf Beitrag von Pamo

Der Herr vom Jugendamt meinte das der Vater so oder so Umgangsrecht hätte. Das diese aber zu meinen Bedingungen stattfinden werden find ich schon beruhigender. Danke.

von Knusperkatze am 03.11.2022, 17:38



Antwort auf Beitrag von Knusperkatze

Klar hat der VATER Umgangsrecht. Noch hat er die Vaterschaft doch nicht anerkannt. Also ist er kein Vater zum Kind

von KKM am 03.11.2022, 17:49



Antwort auf Beitrag von Knusperkatze

Ja klar hat der Vater ein Umgangsrecht. Wenn er dann mal der Vater geworden ist. Soweit seid ihr aber noch nicht. Aber das wird schon. Lass dich bitte auch von einer unabhängigen Beratungsstelle über deine Rechte und Pflichten aufklären. Denn je mehr du weißt, desto stärker und unabhängiger wirst du. Du kriegst das bestimmt hin, du liest dich jetzt schon stark!

von Pamo am 03.11.2022, 18:28



Antwort auf Beitrag von Pamo

Ja nun. Er ist ja der leibliche Vater und würde ich ihn jetzt den Umgang ab nächsten Monat verweigern würde er das Negativ gegen mich auslegen. Da hab ich keine Nerven mehr drauf. Den kleinen hat er durch seine Arbeit seit ende September nicht mehr gesehen und er kommt erst im Dezember wieder zurück. Und da dann Weihnachten und Sylvester bevorstehen und wir keinesfalls mit ihm und seiner Familie feiern werden, wird das wohl sehr übersichtlich bleiben. Er lügt viel und denkt sich gern mal Geschichten aus. Leider kam das erst die letzten Wochen so langsam ans Licht. Ich hab mich mit der Diakonie nochmal in Verbindung gesetzt aber die zuständige Dame hatte kaum Zeit und will mich zurück rufen. Am Sonntag sind wir wieder in der Gemeinde, am Dienstag geht es zur Krabbelgruppe, Mittwoch kommt meine Familienhebamme und die Woche darauf hab ich Termin bei meinem Anwalt. Ich überlege nochmal zur Pädagogischen Beratung zu gehen. Ob das dann erstmal reicht? Ich bin froh das wir jetzt erstmal Ruhe haben vor meinen Ex und seinen Eltern. Liebe Grüße :)

von Knusperkatze am 03.11.2022, 19:16



Antwort auf Beitrag von Knusperkatze

Ich finde, du machst es gut, ihn einzubeziehen. Aber in einem hängst du noch in der Angstschleife: Was denkst und fürchtest du mit "er könnte das negativ gegen dich auslegen"? Er darf doch immer denken, was er will. Das wirst du nie verhindern können. Er hat doch wirklich keinerlei Macht, jetzt, als rechtlicher Nicht-Vater. Hast du dir denn schon Gedanken gemacht, wo du mit dem Kind zukünftig leben möchtest? Bitte zieh unbedingt dorthin, bevor der Ex nach der Vaterschaftsanerkennung auch das Sorgerecht beantragt und erhält. Dann kann er nämlich tstsächlich hinsichtlich des Wohnort des Kindes mitreden. Also schaffe Tatsachen, bevor das passiert. Alles andere, was er denken oder sagen sollte - ist echt faktisch wurscht. Bitte bitte leg dir eine dicke Haut zu!

von Pamo am 04.11.2022, 06:00



Antwort auf Beitrag von Pamo

Hallo Knusperkatze, das unterschreibe ich: Wenn Du umziehen möchtest oder das langfristig für Dich eine positive Option ist, geht das jetzt vor allem, denn jetzt hat er noch keine Rechte, es Dir zu untersagen. Ist er erst einmal anerkannter Vater des Kindes, wird das schwieriger! Ja, und sein Denken ist für Dich jetzt irrelevant. Faktisch zählt nur, was auf dem Papier steht. Jede Regelung sollte genau festgelegt werden und ohne Abweichungen durchgeführt. Sollte er also z.B. das Kind besuchen kommen wollen, und das ist festgelegt worden von z.B. 9-11:00 Uhr, dann geht er auch um 11 Uhr genau wieder. Sinnvollerweise seid Ihr dann vorher schon mit dem Kinderwagen rausgegangen, und er kommt dann eben nicht mehr wieder rein. Aufpassen, dass er beim Losgehen schon alles mitnimmt, was ihm gehört. Das ist schwer, wenn er Dich so lange kontrolliert hat: Der Automatismus bei Dir muss sein: Er äußert, was er will. Du überlegst, was DU willst, ganz ohne ihn. Und das passiert ohne Kompromisse. Ich wünsche Dir alles Gute! Ich finde auch, was Du schreibst, liest sich sehr stark und sehr entschlossen. Zieh' das durch, für Dich und das Kind, bau Dir ein Netzwerk auf, wie Du es ja schon tust, und lass ihn krakeelen, wenn ihm Dinge nicht passen. Jemand hat mir mal gesagt, als ich einen wirklich üblen Chef hatte: "Stellen Sie ihn sich einfach nackt vor, mit Schmerbauch und Haaren drauf". ;-) Viele herzliche Grüße Sileick

von Schniesenase am 04.11.2022, 23:50



Antwort auf Beitrag von Knusperkatze

wenn ja warum ist er nirgends eingetragen ?

von Ellert am 10.11.2022, 21:25



Antwort auf Beitrag von Knusperkatze

Er hat kein Sorgerecht - er ist nicht als Vater anerkannt - da it hat er zum jetzigen Zeitpunkt rein rechtlich genau gar nichts… Es sei denn, das wird mittlerweile anders gehandhabt. Andererseits brauchst du ja ahh zu ch Unterhalt! Deshalb wird man die Vaterschaft schon feststellen müssen.

von kirshinka am 13.11.2022, 09:51