Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Trennung

Thema: Trennung

Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier. Mein Mann hat mich und die Kinder am 12.10 per whatsapp verlassen. Also kämpfe ich nun, und bin stark. Ich will ihn nicht wieder haben,dass Vertrauen ist weg. Nun zu meiner Frage, unsere 6. jährige Tochter leidet sehr, Hilfe habe ich uns schon geholt. Sie sieht ihren Vater 3 bis 4 mal die Woche, ansonsten wird telefoniert. Sie weint viel, er ist immer Thema. Die beiden bestimmen quasi den Umgang. Ich kann also weder was planen noch sonst was. Ich bin zur Zeit sowieso der Buh Mann. Unsere Kurze will aber nicht bei ihm schlafen, aber immer auf Abruf hier warten, ist nicht geil. Versteht mich nicht falsch, aber ich hätte so gerne mal eine Pause. Kann ich festlegen lassen, dass er sie über Nacht nimmt, oder es zumindest versucht . Die beiden hatten und haben doch eine enge Bindung. Unsere Tochter, will da nicht schlafen, weil sie mich dann vermisst. Aber es würde ja gar nicht bis jetzt versucht. Der Herr hatte Alle Freiheiten. Ich bin für Hausaufgaben, bettt bringen zuständig. Aufbauen, trösten. Schaffe ich auch alles, und gebe mein bestens. Aber, wieso hat er zwar Rechte aber anscheinend keine Pflichten. Er hat nun jede Menge Freiheiten. Und ich weiß nicht mal, wie es finanziell weitergehen soll.

von Mary3583 am 02.12.2020, 14:02



Antwort auf Beitrag von Mary3583

Hallo, Du musst jetzt, falls noch nicht geschehen, zu einem Anwalt für Familienrecht gehen. Dort kannst Du besprechen, wie die Umgangsregelung Deiner Ansicht nach optimal wäre, und der Anwalt wird das für Dich aufsetzen und versuchen, es durchzusetzen. Natürlich hat der Vater gewisse Pflichten, aber ohne Rechtshilfe wirst Du Dich hier vermutlich nicht durchsetzen können, zumal Du als Laie gar nicht weißt, was für Pflichten und Rechte Ihr beide wirklich habt. Wenn man Kinder hat, kommt man bei einer Trennung/Scheidung nicht um einen Anwalt herum. Es muss so viel bedacht werden, man kann das nicht mal eben so mit seinem Ex absprechen. Es geht um Getrenntlebensunterhalt, um die Aufteilung der Rentenansprüche (Dir steht die Hälfte seiner Ansprüche zu, falls Dein Mann mehr verdient hat als Du), ums spätere Erben und vieles mehr. Das kann man als Laie nicht allein regeln. Falls Du wenig Geld hast, übernimmt der Staat die Kosten für die Beratung und alles weitere (Beratungschein, Prozesskostenhilfe), der Anwalt kann das für Dich beantragen. Einfach mal googeln, einen raussuchen, Termin ausmachen, hingehen. Alle Fragen vorher notieren, die Du stellen willst, auch was die Pflichten des Vaters usw. angeht. LG

von Jorinde17 am 02.12.2020, 14:24



Antwort auf Beitrag von Mary3583

Du kannst nicht immer warten und eine 6-jährige kannnicht wirklich bestimmen! Sag du ihr wann und an den anderen Tagen macht ihr was zusammen! Und dann kannst du immer auf die feste Zeiten verweisen - das ist Struktur und Sicherheit!

von kirshinka am 05.12.2020, 07:43



Antwort auf Beitrag von Mary3583

du möchtest deine tochter gegen ihren willen woanders übernachten lassen ,um deine ruhe zu haben? such dir andere möglichkeiten , die nix mit dem vater zu tun haben. lasst freundinnen bei euch schlafen , dann eben töchterelein auch mal dort. eventuell großeltern oder andere enge verwandte mit ins boot nehmen , die gut mit dem kind können . ansonsten bleibt dir nix übrig , als zu erkennen ,dass du nun für dein kind dasein mußt und das die gesamte zeit

Mitglied inaktiv - 05.12.2020, 12:37