Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Sorgerecht und umgangsrecht

Thema: Sorgerecht und umgangsrecht

Hallo ihr lieben. Ich habe beschlossen mich zu trennen. Es ist schon soweit geklärt,das ich unsere Tochter bei mir behalte und mir schnellstmöglich eine Wohnung suche. Ich weiß leider nicht was ich da alles beachten muss können wir uns einfach so einigen oder muss ich da zum Jugendamt? Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand sagen kann wie das alles läuft wenn man sich trennt.

von Mamivonzwei am 15.12.2020, 17:41



Antwort auf Beitrag von Mamivonzwei

Du solltest dir einen Anwalt für Familienrecht nehmen. Das halte ich für elementar, wenn Kinder involviert sind.

von 3wildehühner am 16.12.2020, 01:43



Antwort auf Beitrag von Mamivonzwei

nebst einem anwaltssuche würde ich das Jugendamt kontaktieren und erzählen, was sache ist. das kommt immer gut an und du weißt nie, was dem sich vorher geeinigten alles so einfällt!

Mitglied inaktiv - 16.12.2020, 08:46



Antwort auf Beitrag von Mamivonzwei

Hallo, ich habe viele Jahre bei einem Rechtsanwalt gearbeitet, und ich kann Dir aus Erfahrung nur sagen, dass man nicht ohne Beistand und Beratung auskommt, sobald ein Kind im Spiel ist. Sich „einfach so einigen“ schaffen 99 Prozent der getrennten Eltern nicht, das ist unrealistisch. Oft geht das dann so aus, dass der Mann seine Wünsche durchsetzt, die Frau ihre Rechte kaum kennt und nachgibt. Deshalb solltest Du mindestens zu einer Beratung beim Jugendamt gehen, viel besser, sinnvoller und umfangreicher ist eine Beratung bei einem Rechtsanwalt (auch wenn man nicht verheiratet ist). Wenn Du wenig Geld hast, beantragt der Anwalt für Dich einen Beratungsschein, dann musst Du nichts bezahlen. So ein Gespräch ist unheimlich wertvoll, man hat wirklich Aha-Erlebnisse, kann alle Fragen stellen und wird zum eigenen Wohl und dem des Kindes bestens beraten. Allerdings nicht als Paar, sondern nur Du selbst. Ich würde daher ruhig einmal so ein Beratungsgespräch machen (Anwalt für Familienrecht googeln, anrufen, Termin machen, ganz simpel). Wenn Dein Ex insgesamt kooperativ ist, kann die einmalige Beratung ausreichen. Wenn er andere Vorstellungen hat als Du, wird der Anwalt Deine Anliegen vertreten und möglichst gut durchsetzen bzw. dabei helfen, eine gerechte Aufteilung und Lösung zu finden. LG

von Lillimax am 16.12.2020, 09:21



Antwort auf Beitrag von Lillimax

Hier ist das eine Prozent. Wir hatten keinen Anwalt und auch kein Jugendamt

von Fru am 28.12.2020, 22:13