Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Plötzlich Funkstille

Thema: Plötzlich Funkstille

Hallo ihr Lieben, ich habe Anfang dieses Jahres einen wirklich attraktiven, gebildeten Mann kennengelernt. Es war wie im Traum. Er hat mich auf Händen getragen und mir ziemlich schnell gesagt, dass er mich liebt. Das fand ich ein bisschen merkwürdig, weil alles so schnell ging, doch er hat gemeint, dass das mit uns einfach was besonderes ist und Liebe auf den ersten Blick. Er hat mich mehrfach am Tag angerufen und ständig geschrieben. Manchmal hatte ich das Gefühl er schreibt neben mir noch mit jemand anderen. Er hat gemeint, dass würde nicht stimmen und ich sei mistrauisch und das hätte er nicht verdient. Plötzlich von heute auf morgen wurde alles weniger. Er hat gemeint, dass er jetzt einfach weniger Zeit hätte. Wir haben uns gesehen und alles war wieder super schön. Danach jedoch keine Reaktion auf meine Nachrichten. Nach Tagen dann ein Telefongespräch. Ihm würde es nicht gut gehen und ich mache Vorwürfe, dass er sich nicht meldet. Er würde mich ja vermissen. Ich soll postitiv über ihn denken und sein Verhalten nicht persönlich nehmen. Gut, habe ich mir gedacht, dann lass ich ihn in Ruhe, wenn das das Beste für ihn ist. Habe ihm das auch gesagt und er war einverstanden. Paar Tage später habe ich gefragt, ob es ihm besser geht und ob wir reden können. Daraufhin kam wieder, dass alles zu viel sei. Er würde sich melden. Habe dann zwei Wochen später nochmal nachgefragt, da kam dann gar nichts mehr. Online ist er den ganzen Tag. Schreiben könnte er. Ich komme damit einfach nicht klar. Ich vermisse ihn doch. Warum macht er das?

von Sydney am 25.10.2022, 13:43



Antwort auf Beitrag von Sydney

Du weißt ja längst selbst, was los ist. Er fährt mehrgleisig, und Du selbst hast offenen Auges alle roten Ampeln überfahren. Was genau ist jetzt Deine Frage…?

von Windpferdchen am 25.10.2022, 14:41



Antwort auf Beitrag von Sydney

Ich hatte sowas ähnlich früher auch einmal! Mach dir keine Hoffnungen, er ist einfach nicht interessiert an dir!

von 12Mami am 25.10.2022, 16:16



Antwort auf Beitrag von Sydney

Warum tut er das dann mit uns nicht ordentlich beenden sondern ignoriert mich einfach? Dann könnte ich doch auch besser abschließen. Wenn er das nicht ernst gemeint hat mit uns, warum hat er dann gesagt, dass er mich liebt. Das schnelle Tempo hat er vorgegeben. Habe ich es vielleicht mit meiner Skeptik zerstört?

von Sydney am 25.10.2022, 16:31



Antwort auf Beitrag von Sydney

Warum er das tut? Wichtig: Es hat nichts mit dir zu tun. Es liegt nicht daran, dass du etwas falsch gemacht hast. Es ist seine Persönlichkeit: Für ihn ist es so einfacher. Erklärungen und echte Kommunikation sind anstrengend. Das will er nicht, er will es einfach haben. Er mag dich nicht mehr treffen, aber er mag auch nichts erklären - also hat er ein paar Ausreden benutzt und lässt die Sache mit dir jetzt "einschlafen". Er gibt sich als Lover, der seine Liebe auf Händen trägt. Bereits das ständige Anrufen und Texten war ein Klischee, das war seltsam, übertrieben und unecht. Und genauso ist die Trennung: unpersönlich und unauthentisch. Du wirst nie mehr von ihm bekommen als Klischees. Jetzt ist es deine Entscheidung, wieviele Gedanken und Fragen du weiterhin in diesen verschwundenen Ex investieren möchtest. Das Abschließen kann dir niemand abnehmen und es hängt nicht an formelhaften Worten, die dieser Mann nicht gesprochen hat. Seine Taten haben bereits alles gesagt, das du wissen musst. Ich hoffe, du hast ihm kein Geld gegeben.

von Pamo am 25.10.2022, 19:04



Antwort auf Beitrag von Sydney

Blödsinn……man kann nichts zerstören, was nie da wahr. Und von ein paar pathologischen Fällen mal abgesehen trügt einen das eigene Bauchgefühl selten. Ich hatte mal einen, der hatte plötzlich „Halsentzündung“ und konnte nicht mehr sprechen, als Mrs. „Rightnowtoo“ zeitgleich mit mir auf der Matte stand. Die zweite „einzig wahre Liebe“ und ich haben dann gemeinsam seine Weinvorräte geleert und ihn kräftig ausgelacht. Wehren konnte er sich eh nicht, weil er ja nicht sprechen konnte . Das Taxi für die Heimfahrt haben wir uns dann geteilt. Von Casanova nie wieder was gehört.

von Zwergenalarm am 29.10.2022, 10:23



Antwort auf Beitrag von Sydney

Ich frage mich halt was plötzlich passiert ist, dass er von "Ich liebe Dich" zum ignorieren über geht ohne Erklärung. Damit komme ich nicht klar.

von Sydney am 25.10.2022, 16:54



Antwort auf Beitrag von Sydney

Er hat jemand anderes kennengelernt der besser passt oder er hat dich nur „ausgenutzt“ oder oder oder…es gibt viele Möglichkeiten warum… Frag dich doch einfach mal selber…würdest du jemand so behandeln (wie er es tut) wenn du jemand wirklich liebst? Wenn es dir nicht gut geht würdest du gerne alleine bleiben wollen? Sicherlich nicht oder? Er will es aber so, das ist Antwort genug. Du brauchst dir da leider keine großen Hoffnung machen meiner Meinung nach…

von 12Mami am 25.10.2022, 18:53



Antwort auf Beitrag von Sydney

Glaubst du ihm denn diesen Liebe-auf-den-ersten-Blick-Firlefanz? Vielleicht denke ich ja zu sehr in Klischees, aber deine Beschreibungen klingen für mich nach einem Marathon voller roter Ampeln und dem klassischen Aufschneider. Wie weit hat er dich denn in sein Leben gelassen? Scheinbar kanntet ihr euch ja ungefähr ein halbes Jahr? Kennst du seine Familie, seine Freunde, seine Arbeit? Deine Befürchtungen “hat er nicht verdient”? Das heißt, er hat sich vor dir sogar zum Opfer erklärt und dir gezeigt, dass deine Gefühle grundsätzlich irrational und ja quasi sogar bösartig ihm gegenüber sind? Du machst dir Sorgen und das ist wieder böse von deiner Seite? “Aber jaja, ich vermisse dich auch” - Übersetzung: Sei still, bis ich dich wieder brauchen kann. Folgendes musst du nicht hier beantworten, aber denke einfach für dich selbst und künftige Beziehungen mal drüber nach: Warst du durch die Liebesbekundungen und den Märchenquatsch vielleicht zugänglicher für seine sonstigen (körperlichen) Wünsche an dich? Oft werden solche Maschen nämlich aus genau solchen Gründen gefahren, da sie eben so schrecklich gut funktionieren. Entschuldige die harten Worte, aber es würde mich sehr wundern, wenn du nicht auf dem Abstellgleis wärst, bis ihm was anderes abspringt. Schluss machen ist einfach ätzend (mir zumindest macht das echt keinen Spaß) und wenn er es nicht offen sagt, erspart er sich Ärger UND kann mit Glück nochmal auf dich zurückgreifen. Für ihn eine win-win-Situation. Nur für dich leider gar nicht. Pass künftig bitte besser auf dich auf.

von Gustavina am 26.10.2022, 08:20



Antwort auf Beitrag von Sydney

Danke an euch. Grundsätzlich weiß ich ja, dass ich ihm bei diesem Verhalten egal sein muss. Es ist nur so ein Schock. Es ist vielleicht leichter zu denken, dass ich etwas falsch gemacht haben muss. Und ich habe oft gezweifelt, wenn mir Sachen komisch vor kamen. Er war über Monate hinweg so liebevoll. "Ich bin immer für dich da". Und von heute auf morgen ganz anders. Ich mag echt nicht glauben, dass er mich die ganzen Monate nur verarscht hat. Das tut verdammt weh. Ich weiß nicht, ob ich es hätte merken müssen. Ich hatte mich dann total verliebt in seine Art.

von Sydney am 26.10.2022, 09:41



Antwort auf Beitrag von Sydney

Neugierige Frage: War er denn - wie angekündigt - wirklich immer für dich da - bis zu seinem Rückzug?

von Pamo am 26.10.2022, 10:07



Antwort auf Beitrag von Pamo

Hm, ja, das war er bis zu diesem Zeitpunkt schon.

von Sydney am 26.10.2022, 10:31



Antwort auf Beitrag von Sydney

Habt ihr euch persönlich getroffen?

von zwergchen1984 am 26.10.2022, 13:35



Antwort auf Beitrag von zwergchen1984

Ja, wir haben uns persönlich getroffen.

von Sydney am 26.10.2022, 13:39



Antwort auf Beitrag von Sydney

Noch als Ergänzung: Wir haben uns nicht online kennengelernt.

von Sydney am 26.10.2022, 14:21



Antwort auf Beitrag von Sydney

Dann ist es sicher noch schmerzhafter für dich, als es gewesen wäre, wenn er nur geredet und gar nicht getan hätte. Doch letztlich musst du seine Entscheidung auch dann akzeptieren, wenn du sie nicht verstehst. Es gibt kein Recht auf Wissen. Und offensichtlich ist er nicht nett genug, um dir die Fragen zu beantworten. Ich hoffe, du kommst bald über ihn hinweg.

von Pamo am 26.10.2022, 14:53



Antwort auf Beitrag von Sydney

Es ist schon viel Richtiges gesagt worden. Von mir nur noch eine kurze Ergänzung und ein Denkanstoß für die Zukunft: Du schreibst, Du bist enttäuscht, und das kann man verstehen. Aber: Ent-Täuschung bedeutet, dass man sich vorher selbst getäuscht hat. Die Ent-Täuschung ist dann manchmal einfach nötig und auch gut. In der Liebe geht es darum, die Augen offenzuhalten. Auf sein Bauchgefühl zu hören. Gut hinzusehen. Wenn jemand künstlich und übertrieben wirkt, dann IST er im Zweifel auch künstlich, so wie dieser Mann. Das heißt nicht, dass Du Dich nicht mehr verlieben sollst. Sich zu verlieben ist wunderbar. Aber man sollte den Mann gut ansehen, den man liebt. Manche eher unerfahrene Frauen aber schauen gar nicht hin. Sondern sie projizieren nur ihre eigenen Träume auf den Mann, so wie auf eine Leinwand. Sie sehen dann nur die Spiegelung ihrer eigenen Vorstellung von ihm, aber nicht den realen Mann. Verstehst Du, was ich meine? Eine erfahrene Frau versucht, möglichst wenig auf einen Mann drauf zu projizieren, sondern ihn stattdessen wirklich anzusehen. Und wer diesen offenen Blick hat (der durchaus auch liebevoll ist), der sieht auch, wer einen guten Charakter hat und wer nicht. Und der täuscht sich auch nicht selbst, so dass er zwangsläufig ent-täuscht wird. Einfach ein Häkchen dran setzen und fürs nächste Mal lernen. Es ist nicht schlimm, Fehler zu machen. Man sollte nur nicht denselben Fehler zweimal machen. LG

von Bonnie am 26.10.2022, 16:02



Antwort auf Beitrag von Bonnie

Wahrscheinlich will er nicht der Buhmann sein, der Schuss macht. Und versucht mit seinem Verhalten Dich dazu zu bringen.

von bea+Michelle am 26.10.2022, 16:17



Antwort auf Beitrag von Sydney

verliebt etc - und genau so schnell erlischt das alles wieder. Ich glaube also schon, dass du ihn in dieser Phase durchaus richtig eingeschätzt hast und er das in diesen Monaten auch ernst meinte. Aber wie gesagt: solche Typen Menschen (können Frauen nämlich auch) verlieren auch genau so schnell wieder das Interesse, Ganz ohne, dass der Andere etwas falsch gemacht hat. Und meistens sehen diese Menschen das selber gar nicht so - für sie ist das einfach "nicht mehr das Richtige/nicht mehr aufregend genug" oder sonstiges in der Richtung. Es muss halt immer ein neuer Kick her - Normalität ist dann gleich Langeweile. Das ist aber nicht dein Problem oder deine Schuld! Ich würde dir nur raten, beim nächsten Mal bei schnellen Liebesbekundungen Vorsicht walten zu lassen. Wer so schnell "ich liebe dich" sagt, ist meist auch ganz schnell wieder entliebt.

von cube am 26.10.2022, 16:19



Antwort auf Beitrag von Sydney

Naja - er ist halt ein Feigling der sich alle Türen offen halten will…

von kirshinka am 26.10.2022, 19:05



Antwort auf Beitrag von Sydney

Hallo, schau mal diese Doku, hier kommen Frauen zu Wort, denen es ebenso ging wie Dir. Das Ghosting (plötzlicher Kontaktabbruch) nimmt leider stark zu. Männer wechseln die Partnerin oder machen Schluss, ohne das auszusprechen. Weil sie feige sind, und weil‘s so bequemer ist. Das hat oft gravierende psychische Folgen für die Verlassenen. Vielleicht hilft es Dir zu sehen, dass auch andere betroffen sind und wie sie damit umgehen: https://youtu.be/4prh9pjvGEo LG

von Jorinde17 am 27.10.2022, 08:09



Antwort auf Beitrag von Jorinde17

Danke

von Sydney am 27.10.2022, 11:01



Antwort auf Beitrag von Sydney

Ja, das ist ghosting. Zudem solltest du die Menschen an ihren Taten, nicht an ihren Worten messen. Und die Taten sprechen nun wirklich nicht für ihn. Abhaken, vergessen, weiter machen wäre das Vernünftigste. Aber das ist halt auch nicht immer so einfach. Vor allem dann, wenn man sich jemanden wünscht und gedacht hat, dass das diese Person sein könnte. Aber wenn sie es nicht ist? Wenn es schon so anfängt, kanns nicht mehr besser werden. Beziehungen werden nie besser, außer beide arbeiten gemeinsam daran. Aber wenn einer der beiden am Anfang schon so ist, was soll man da noch sagen??? Ghosting (Kontaktabbruch) ist ziemlich übel. Aber es hilft, wenn man aktiv einen Entschluss fasst, nämlich selbst sich von dieser Person zu trennen indem man sich sagt: "Aus! Es ist aus für mich!". Nummer löschen. Person vergessen. Sich dem Alltag und den eigenen Dingen zuwenden. Fertig.

von Kikerikie am 29.10.2022, 19:19



Antwort auf Beitrag von Kikerikie

Ich habe die Nummer gelöscht. Aber wie aus meinen Gedanken löschen? Das war ohne Vorwarnung, ohne Erklärung. Über Monate hat er mir etwas vorgemacht. Mein Bauchgefühl hat immer gesagt, da stimmt was nicht, aber er hat immer eine Antwort gehabt und ich wollte ihm glauben. Wahrscheinlich hat er sich einen Spaß daraus gemacht. Melden tut er sich nicht. Kein Lebenszeichen.

von Sydney am 30.10.2022, 00:27



Antwort auf Beitrag von Sydney

Im Moment wird das kein Trost für dich sein, aber vielleicht später: Sei froh, dass er sich nicht mehr meldet. Es ist vorbei und du wirst nicht mehr von ihm manipuliert. Herzlichen Glückwunsch zur Ent-Täuschung!

von Pamo am 30.10.2022, 10:55



Antwort auf Beitrag von Jorinde17

Ich habe die Theorie, dass es Ghosting früher genauso häufig gab wie heute. Nur gab es früher nicht so viele Maßstäbe, an denen es gemessen wurde. Früher hat der Ghoster nicht mehr auf Anrufe und Briefe reagiert. Damit war er weg, nicht erreichbar. Das war schrecklich und unschön und verstörend. Aber es passierte. Heute wird ständige Erreichbarkeit erwartet. Wenn ein Kontakt dich auf WhatsApp nicht mehr erreicht, du seine Tiktok-Filmchen nicht mehr kommentierst, du bis Mittag nicht drei neue Statusmeldungen gepostet hast, dann kommt ja schon Unruhe auf: Was ist los? Stimmt was nicht? Und wenn man tatsächlich die betreffende Person auf allen Kanälen blockiert, dann ist es eben deutlicher fühlbar, messbarer, dann ist das eben Ghosting. Ich habe es übrigens auch getan, mehrfach Früher, als ich weniger selbstsicher war und restlos von jemandem genervt war, mit dem ich einfach nicht mehr vernünftig sprechen konnte. Zum Beispiel ein Freund, der ohne Unterlass von seinen Ängsten sprach und jedes Treffen zu einer potentiellen Therapiesitzung machte und nicht damit aufhören konnte. Oder eine Freundin, deren Anrufe immer mindestens 30 Minuten dauerten und die einen nicht zu Wort kommen ließ mit der Info: "Ich muss auflegen und losfahren zu einem wichtigen Termin." Eine Freundin, die sonst wie extrem vereinnahmend war und von der ich mich ausgefragt und kontrolliert fühlte. Glücklicherweise kann ich heute besser mit Leuten umgehen, die mich nerven.

von Pamo am 31.10.2022, 12:00



Antwort auf Beitrag von Pamo

Heute hat das Ghosting aber oft nichts mit Unsicherheit zu tun. Sondern es hat Methode. Viele Menschen nutzen es bewusst und immer wieder, um eine lockere Beziehung nach der anderen zu haben. So wie der Ex der AP. LG

von Mijou am 04.11.2022, 18:21



Antwort auf Beitrag von Mijou

Ich meinte nicht, dass Ghosting etwas mit Sicherheit zu tun hat. Es ist nur messbarer geworden, weil soviele Kontaktbänder durchschnitten werden statt nur Post und Telefon.

von Pamo am 06.11.2022, 14:10



Antwort auf Beitrag von Pamo

Auf Ghosting folgte nun Zombing. Ich habe einfach nur Angst. Auf wen habe ich mich da nur eingelassen.

von Sydney am 29.11.2022, 13:37



Antwort auf Beitrag von Sydney

Wenn du das erkannt hast: Kannst du nun abschließen?

von Pamo am 13.12.2022, 08:13