Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Nachname Kinder ändern?

Thema: Nachname Kinder ändern?

Hallo, mein Partner und ich haben uns vor einem halben Jahr getrennt. Die Kinder sind größtenteils bei mir. Wir haben geteiltes Sorgerecht und leider tragen die Kinder seinen Nachnamen. Ich ärgere mich nicht nur über die Jahre, die ich mit ihm verschwendet habe, sondern auch dass ich mit seinem Namen angesprochen werde ( der Gedanke war ja auch msl zu heiraten, aber dann kam alles anders). Hat jemand Erfahrung damit? Ist das möglich, wenn ja, wohin muss ich mich wenden? Ich gehe mal davon aus dass ich sein Einverständnis bekomme und das der Kinder ( über 5). Vielen Dank im voraus!

von Su02 am 09.12.2020, 10:23



Antwort auf Beitrag von Su02

"Da der Geburtsname sich nur durch Heirat oder Adoption abändern lässt, handelt es sich mithin bei der Namensänderung des Kindes grundsätzlich um einen unwiderruflichen Vorgang, d. h. weder die Eltern noch die Kinder können die Namensänderung später wieder rückgängig machen!" Quelle: Scheidung.org Also leider nein.

Mitglied inaktiv - 09.12.2020, 10:32



Antwort auf Beitrag von Su02

Ist selbst mit Einverständnis des Vaters fast unmöglich

von misses-cat am 09.12.2020, 13:07



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Das 'fast' gibt mir irgendwie Hoffnung.... Das muss doch schonmal jemand geschafft haben auch wenn die meisten Frauen wahrscheinlich nicht so doof waren wie ich.

von Su02 am 09.12.2020, 13:18



Antwort auf Beitrag von Su02

Ja wenn die Ex Männer gewalttätig waren oder zum Beispiel schwer kriminell waren und der Name so aussergewöhnlich war das man sofort eine Verbindung zum Vater hatte ( das Kind also einen Stempel auf gedrückt bekommen hat durch den Namen. Nur weil der Ex ein Arsch ist wird nicht reichen

von misses-cat am 09.12.2020, 13:29



Antwort auf Beitrag von misses-cat

Danke.

von Su02 am 09.12.2020, 15:34



Antwort auf Beitrag von Su02

Ich weiß es ist schwer aber versuche deine Sichtweise zu ändern, du wirst nicht nur mit den Namen deines Ex Partner angesprochen sondern mit dem Namen deiner Kinder. Das geht sicher nicht von heute auf morgen aber mit der Zeit. Und es ist nur ein Name das immer wieder sagen, Lg

von misses-cat am 09.12.2020, 17:23



Antwort auf Beitrag von Su02

Ist vielleicht nicht die ganz gleiche Situation aber meine Schwester und ihre Tochter aus der vorherigen Beziehung, die allerdings aber ihren Namen hatte, heißt jetzt auch wie der neue Mann. Ob der Vater der Namensänderung zustimmt muss dir kann ich leider nicht sagen ich glaube aber nicht. Vielleicht ist es bei ihr einfacher gewesen, weil die Tochter den Geburtsnamen der Mutter hatte und nicht den Namen des Vaters. Keine Ahnung.

von Tonic2108 am 09.12.2020, 19:48



Antwort auf Beitrag von Tonic2108

wird der name einfach mitgeändert. da bedarf es KEINER zustimmung des vaters

von mellomania am 11.12.2020, 08:34



Antwort auf Beitrag von mellomania

...alleinige Sorgerecht hat! btdt! 2x sogar!

Mitglied inaktiv - 11.12.2020, 11:35



Antwort auf Beitrag von Su02

"Name ist Schall und Rauch". Das wusste schon der alte Goethe. Bloss weil du den Ex im Nachhinein doof findest und am liebsten jeden Hinweis auf ihr aus deinem Leben tilgen würdest, begründet das noch keine Namensänderung der Kinder... Vielleicht finden sie ihren Namen ja eigentlich ganz toll? Im Grunde genommen ist es doch so, dass du selbst den Vater mal so toll fandest, dass er dich mehrfach befruchten durfte. Und dass du selbst davon überzeugt warst, irgendwann seinen Nachnamen zu tragen. Um der Namenskonstellation, die ihr jetzt habt, vorzubeugen, hättest du halt nicht vorschnell zustimmen dürfen, dass die Kinder seinen Namen bekommen, ohne dass ihr verheiratet seid. Da solltest du schon ehrlich zu dir sein. Aber im Grunde genommen ist das alles etwas, worüber man sich aufregen kann - aber nicht muss. Oder würde sich an eurem Leben etwas ganz gravierend ändern, wenn ihr andere Namen tragen würdet?

von spiky73 am 09.12.2020, 16:48



Antwort auf Beitrag von spiky73

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich bin durchaus ehrlich zu mir und weiß im Nachhinein, dass ich naiv war den Kindern seinen Namen zu geben. Das würde ich niemandem empfehlen und ich weiß dass es ein Fehler war mit dem ich wohl leben werden muss.

von Su02 am 09.12.2020, 20:13



Antwort auf Beitrag von spiky73

sehe ich anders. mein name war schon immer mit ein ding, was mich ausmacht und daher habe ich auch extra einen doppelnamen gewählt ,als ih geheiratet habe. kind bekam den familiennamen ,also den des vaters nach der trennung und nachdem ich meinen namen wieder alleinig hatte, machte mir es schon was aus, dass kind anders hieß. aber auch das war ihre identität und smit für mich akzeptabel und verständlcih. bis ihr eigener wunsch aufkam , so zu heißen wie ich. antrag gestellt, der geprürft wurde und von mir verteidigt, mit argumenten warum wir es so wollen , vater mußte zustimmen( das schwierigste an der sache) und gelöhnt habe ich 250,00 ecken . der preis ist variabel , je nach bearbeitungsdauer von 0,00 bis in die tausende rein

Mitglied inaktiv - 10.12.2020, 08:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Pauline-Maus, Hast du eventuell noch weitere Informationen? An wen kann man sich wenden? Anwalt? Notar u. ä? Wo gibt es Anträge, Formulare, an wen gehen diese? Das wäre. Vielen Dank.

von Su02 am 10.12.2020, 15:25



Antwort auf Beitrag von Su02

Ruf bitte beim landratsamt an. Hier hat es komischerweise dann die Ausländerbehörde gemacht, warum auch immer. Dort sprichst du vor und fuellst den Antrag am besten auch gleich dort aus. So habe ich das gemacht. Nach ca 2monaten kam dann die rueckantwort

Mitglied inaktiv - 10.12.2020, 21:24



Antwort auf diesen Beitrag

Danke!

von Su02 am 11.12.2020, 08:26



Antwort auf diesen Beitrag

lag es daran dass es so einfach ging?

von mellomania am 11.12.2020, 08:36



Antwort auf Beitrag von mellomania

nein ich hatte einen doppelnamen( mädchenname lus den des mannes) in der ehe und legte den meines exmannes dann ab. meine tochhter hatte den des ex und bekam dann auch meinen mädchennamen . wichtig !!!man braucht natürlich einen triftigen grund aber da gibt es ja genügend ;) ;). nur aus lust und laune oder weil man den ex nicht mag, dass geht natürlich nicht.

Mitglied inaktiv - 11.12.2020, 08:43



Antwort auf diesen Beitrag

und die änderung beim kind fand erst 2 jahre nach meiner änderung statt

Mitglied inaktiv - 11.12.2020, 08:44



Antwort auf diesen Beitrag

kann es sein, dass das vor 2015 war? da gab es nämlich mit dem inkrafttreten des bmg grössere änderungen im namensrecht. vorher war das auch regional sehr unterschiedlich. was in einer kommune ging, war in der nächsten absolut nicht machbar.

von WonderWoman am 11.12.2020, 11:50



Antwort auf Beitrag von WonderWoman

Es war 2017, Sachsen

Mitglied inaktiv - 11.12.2020, 23:59



Antwort auf Beitrag von Su02

Hallo, Ich finde es irgendwie fair: die Kinder sind bei Dir, haben aber wenigstens Papas Nachnamen immer bei sich. Genau so habe ich es gesehen. Meine Trennung war NICHT prickelnd, aber das hat mit dem Namen der Kinder nichts zu tun. Zudem habe ich von Geburt einen eher komplizierten Doppelnamen, den sich sowieso niemand merken konnte/wollte. Also wurde (und werde ich selbst jetzt wo die Kinder erwachsen sind) immer noch mit DEREN Nachnamen angesprochen. es IST der Nachname der Kinder in so einem Fall, NICHT der Nachname des Ex. Es bezeichnet mit als "Mutter von X", nicht "die Ex von Y". Ich korrigierte sehr selten, meiner Kinder taten das öfter als ich :-) Du darfst das gerne anders sehen, aber ich würde meine Energie und mein Geld in andere Projekte um meine Kinder stecken. LG D

von desireekk am 14.12.2020, 13:38



Antwort auf Beitrag von Su02

Meine Älteste hatte auch den Nachnamen von ihrem Vater. Ich habe geheiratet als sie 5 war und sie hat unseren Nachnamen. Sprich den Namen meines Mannes. Der Vater hat dem zugestimmt. Die Geburtsurkunde wurde geändert. Ihrer "damaligen" Namen gibt es nicht mehr und der ist auch nirgends mehr vermerkt.

von mama0407 am 22.12.2020, 22:30



Antwort auf Beitrag von Su02

Also eine Bekannte von mir hat den Nachnamen ihrer Tochter ändern lassen. Sie hat vorher in Bayern gelebt, wo es nicht ging und ist dann glaube ich nach NRW gezogen und bei der Ummeldung hat die Dame im Amt gefragt, ob sie den Nachnamen der Tochter nicht geich ändern lassen will. Sie hat dann wohl einen Antrag gestellt, der problemlos bewilligt wurde. Sie meinte es ist wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden

von Wunschkind_2021 am 12.01.2021, 11:11