Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Nach einer Trennung wieder zusammen kommen?

Thema: Nach einer Trennung wieder zusammen kommen?

Hallo zusammen, Ich möchte hier gerne mal nach Meinungen oder gerne auch Erfahrungen fragen. Kann es klappen nach einer Trennung wieder zusammen zu kommen? Ein paar Details zur Situation. Mein Mann und ich sind drei Jahre verheiratet, fünf zusammen und haben zwei gemeinsame Kinder. Letztes Jahr ein Haus gekauft. Ich habe mich in der Beziehung (seit die Kinder da sind) oft sehr alleine gelassen gefühlt. Das meiste was die Kinder anging blieb an mir hängen. Haushalt und co ebenfalls. Er hat oft getrunken. Wenn ich alles angesprochen habe würde es runter gespielt. Habe oft über eine Trennung nach gedacht, es aber nie gemacht bzw geschafft. Vor vier Monaten, kurz nach dem Umzug, ging es nicht mehr, da habe ich den Schlussstrich gezogen. Ein anderer Mann war im Spiel, der mir natürlich die nötige Zuwendung und Aufmerksamkeit geschenkt hat, die ich bei meinem Mann nicht bekommen habe. Er ist aber auch schnell wieder aus meinem Leben verschwunden. Mein Mann ist vorübergehend ausgezogen. Wir haben über Anwälte kommuniziert. Trotzdem oft gezofft. Aber seit einigen Tagen könnte ich nur noch heulen. Wenn ich draußen Familien mit ihren Kindern sehe oder Papas mit ihren Kindern. Ich wollte doch einfach immer nur eine glückliche kleine Familie. Denkt hier irgendwer da hätte man noch eine Chance evtl auch mit Paartherapie, wieder zusammen zu finden? Vielleicht auch erstmal noch mit räumlicher Trennung? Eine Wohnung habe ich schon gefunden... Ich fühle mich einfach einsam und bin gerade ziemlich verzweifelt. LG

von Mone am 29.07.2018, 21:25



Antwort auf Beitrag von Mone

Hallo, es tut mir leid, daß es dir gerade schlecht geht. Die wichtigste Frage ist doch, was empfindest du für deinen Mann? Ist da wirklich noch Liebe und vermisst du ihn als Menschen? Davon schreibst du nichts. Eher, daß du um deine Idee von einer heilen Familie trauerst. Natürlich könnte ein Neuanfang klappen. Wenn noch aua beiden Seiten genug Liebe und die Bereitschaft, an der Beziehung zu arbeiten, da sind. Wie denkt wohl dein Mann über deine Idee? Glaubst du, er wäre bereit? Trinkt er nun weniger? Würde er dir mehr die Kinder und Haushalt abnehmen? Realistisch schätze ich eure Chancen nicht so riesig ein. Ich finde eher, konzentriere dich auf dich und die Kinder. Vernünftiger Umgang mit dem Vater den Kindern zuliebe und ansonsten erstmal zur Ruhe kommen. Eine glückliche Familie lässt sich nicht erzwingen. Alles gute, Janna

von jannas am 30.07.2018, 00:36



Antwort auf Beitrag von Mone

Hallo Mone, ich bin so ziemlich bei Janna. Nur weil Du Dich alleine fühlst und dein Traum der (heilen) Familie nicht geklappt hat sollte man IMO nicht wieder zusammenkommen. Ich bin ja ein starker Verfechter der (wirtschaftlich und emotional) unabhängigen Frauen. Mein Partner ist die Sahne obendrauf (die ich gerne genieße und auch nicht missen möchte), aber ich kann auch ohne ihn klarkommen. Klar, mit Sahne schmeckt besser als ohne, aber man lebt deswegen nicht wirklich katastrophal schlechter... Magst Du da mal drüber nachdenken? Gruss D

von desireekk am 30.07.2018, 02:06



Antwort auf Beitrag von Mone

Hallo Mone, ich bin so ziemlich bei Janna. Nur weil Du Dich alleine fühlst und dein Traum der (heilen) Familie nicht geklappt hat sollte man IMO nicht wieder zusammenkommen. Ich bin ja ein starker Verfechter der (wirtschaftlich und emotional) unabhängigen Frauen. Mein Partner ist die Sahne obendrauf (die ich gerne genieße und auch nicht missen möchte), aber ich kann auch ohne ihn klarkommen. Klar, mit Sahne schmeckt besser als ohne, aber man lebt deswegen nicht wirklich katastrophal schlechter... Magst Du da mal drüber nachdenken? Gruss D

von desireekk am 30.07.2018, 02:06



Antwort auf Beitrag von Mone

Es kann klappen, ABER es müssen beide wollen. Zum ersten musst du dir klar werden, ob du deinen Mann noch liebst oder ob du ihn nur zurück willst, weil du nicht alleine leben kannst bzw. willst und mit der Situation alleine zu leben überfordert bist. Zum anderen muss er eine Therapie machen vom Alkohol weg zu kommen (sonst gebe ich der Beziehung keine Chance). Und dann müssen beide einer Paartherapie zustimmen und sie auch ernst nehmen. Grundsätzlich schätze ich die Chance, dass ihr wieder zusammenkommt nicht sehr hoch ein. Wichtig ist, dass du dich nicht von ihm abhängig machst sondern lernst, dass du auch ein Leben ohne ihn schaffst und glücklich wirst.

von nils am 30.07.2018, 08:09



Antwort auf Beitrag von Mone

Bei meiner Freundin hat es geklappt. Nach 4 Jahren Trennung, aber engem Kontakt wegen der Kinder, hat sich wieder etwas zwischen den beiden entwickelt. Beide hatten während er Trennung keinen anderen Partner. Im Herbst ziehen sie wieder zusammen. Ich bin - ehrlich gesagt - etwas skeptisch. Die Grundproblematik, weshalb es zur Trennung kam, besteht immer noch. Aber ich wünsche den beiden alles Glück der Welt.

von mimavi am 30.07.2018, 08:13



Antwort auf Beitrag von Mone

"Ich bin einsam!" und "Ich will eine glückliche, kleine Familie!" waren noch nie eine gute Grundlage für eine funktionierende Beziehung - weder mit dem Ex noch mit irgendeinem beliebigen Next. Sortiere Dich und konzentriere Dich auf's Selber-Zufrieden-Werden. Dann - aber erst DANN - kann das mit dem Ex VIELLEICHT wieder was werden. WENN Du dann noch willst.

von Strudelteigteilchen am 30.07.2018, 10:25



Antwort auf Beitrag von Mone

Die wichtigste Frage ist nicht nur, was Du noch für Deinen Mann empfindest. Sondern vor allem: Will er Dich zurück? Hat er das signalisiert? Hast Du ihm schon angedeutet, wie es um Dich steht? Und: Warum willst Du zurück? Nur um wieder die gewohnte Sicherheit zu haben, oder weil Du wirklich noch Gefühle für ihn hast? Trennung macht Angst, und es wäre falsch, nur aus Angst zu ihm zurückzukehren. Ich finde, die Meinungen und Erfahrungen anderer Leute hier helfen Dir nicht weiter. Im Leben ist alles möglich, natürlich auch eine Rückkehr. So manche Ehe hat Seitensprünge schon verkraftet, und nicht wenige Paare kommen nach einer Trennung auch wieder zusammen. Wichtig ist allein, wie es Dir und Deinem Mann damit geht: Willst Du IHN zurück, oder nur Deine angstfreies, sicheres Leben? Will er DICH zurück...? LG

von Bonnie am 30.07.2018, 11:33



Antwort auf Beitrag von Mone

Als Wichtigster Teil fehlt hier,ob er weiter trinkt.Hat sich an dieser Situationen nichts geândert,würde ich keine Sekunde darüber nachdenken.Das Alkoholproblem des Ex ist kein gutes Vorbild für die Kinder.

von fsw am 30.07.2018, 13:50



Antwort auf Beitrag von Mone

JETZT ist Dein nicht-mithelfender, Alkohol-trinkender und Dich vernachlässigender Mann, den Du eigentlich nicht mehr wolltest, als ein NEUER auf der Bildfläche erschien, wieder interessant, weil der Neue sich verpieselt hat? Offenbar nur deshalb. Weil DU nicht alleine sein kannst. Wow. Wenn Du eine glückliche Familie wolltest, hättest Du die Probleme anpacken sollen, bevor ein anderer eine Chance hatte. Das hast Du versäumt und Dich aber auch nicht getrennt, vermutlich aus Bequemlichkeit. Ich sehe da keine Zukunft mehr. Wäre ich Dein Mann, würde ich weiterhin über Anwälte kommunizieren. Letztendlich ist er ja nur deshalb nicht ausgetauscht worden, weil es mit dem anderen Mann nicht funktioniert hat. So würde ich an seiner Stelle nicht mit mir umspringen lassen, Alkohol hin oder her. Dein Mann ist nicht der Lückenbüßer, ganz egal, was er gemacht oder nicht gemacht hat.

von stella_die_erste am 30.07.2018, 18:10



Antwort auf Beitrag von Mone

Vielen Dank für eure Antworten! Natürlich ist es immer schwer, nach so einer Trennung wieder zueinander zu finden. Und sicher geht sowas auch nicht ohne eine Paartherapie oder anderweitige Hilfe. @Stella: Dir möchte ich gerne noch sagen das ich meinen Mann des öfteren auf diese Probleme angesprochen habe, aber es ist nie etwas passiert... jetzt direkt nach der Trennung kam ihm erst der Gedanke daran an uns zu arbeiten. Ich werde auf jeden Fall mit den Kindern ausziehen. Dann kann man immer noch sehen ob wir nochmal den Draht zueinander finden. Da wir uns beide bereit erklärt haben, bezüglich der Kinder und der Umgangsregelung bei der Caritas zu Gesprächen zusammen zu setzen... Vielleicht merkt man manchmal erst was einem an jemanden liegt wenn er nicht mehr da ist? LG

von Mone am 31.07.2018, 21:50



Antwort auf Beitrag von Mone

dann brauchst du aber noch das glück, das der andere dich auch noch will. so ein notnagelleben liegt den wenigsten

Mitglied inaktiv - 01.08.2018, 12:47



Antwort auf diesen Beitrag

Erst mal ausziehen, und dann dran arbeiten würd ich nicht. Um so länger ihr wartet um so mehr entfernt ihr euch. Die meisten Beratungen sind sogar gehen eine Trennung auf Zeit. Die sagen dann ist es eh gelaufen. Wenn dann sofort anpacken und drüber reden. Ist noch was an Gefühlen da? Sind sie so stark das es für einen Neuversuch reicht? .... Das sind alles Fragen für die man sich zwar Zeit nehmen soll, aber dran arbeiten auf jeden Fall so schnell wie möglich. Jedes kleine Mißverständnis, egal ob wegen irgendwelchen Zahlungen oder den Kindern, oder dem Gerede von den Leuten bringt euch ein Stück weiter auseinander.

von aeule am 01.08.2018, 22:12