Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Gerichtstermin- was passiert da?

Thema: Gerichtstermin- was passiert da?

ich habe gestern den Termin bekommen, der ist schon in 2 Wochen. Durch Corona darf man nicht zum Anwalt persönlich, alles läuft nur über mail und Telefon. Das "Trennungsjahr" war im September 2020 vorbei, bzw. auch nicht, da wir nicht wirklich getrennt gelebt haben, also wir haben jeder unser eignes Zimmer, aber ich mache nach wie vor den Großteil im Haushalt, koche und wasche, auch für ihn mit. Soweit ist es auch zwischen den Anwälten hin und her gegangen, dass es kein Trennungsjahr gab und die Scheidung abgelehnt wird. Warum habe ich nun einen Termin bei Gericht? Mein Noch Mann hat den zur gleichen Zeit. Das Problem ist bei uns, dass ich nur Mindestlohn verdiene, und es hier im umkreis keine einzige Wohnung gibt, wo ich mit den Mädchen hin ziehen könnte. Ein Schulwechsel sollte nicht sein, da meine große gerade im letzten ABI-Jahr ist und die Kleine in der 4. Klasse, wo sie dann im Herbst eh wechseln muss. Da es sein haus ist, will er auch nicht ausziehen... Er meint er würde das alles hier noch mitmachen wegen dem Häuslichen Frieden... Aber im November sagte er auch zum Gespräch, dass wir hier wohnen belieben können auch nach der Scheidung. Er hat keinen Plan und weiß nicht was er will. Ich bin zur zeit in Kurzarbeit, was es mir noch schwerer macht. ich habe wahnsinnige Angst vor dem Gerichtstermin und würde gern wissen wollen womit ich rechnen muss? Mein Anwalt meint, mein noch Mann sollte laut dem Schreiben vom Gericht den Scheidungsantrag zurück ziehen, ansonsten würde es dort abgelehnt werden. Aber wozu dann der Termin?

von Zicklein3 am 03.02.2021, 19:54



Antwort auf Beitrag von Zicklein3

Komm wieder runter. Geh einfach hin und hör dir an, was das Gericht will. Dein Anwalt hat dir ja schon gesagt, wie es wahrscheinlich kommen wird, und dein Noch-Mann sagte zu dir, dass ihr, zumindest vorläufig, weiterhin in seinem Haus leben könnt. Das Gericht will sich einen Eindruck von euch verschaffen und vielleicht auch etwas vermitteln zwischen euch. Dass sich dein Mann letztendlich, früher oder später, von dir scheiden lassen wird, ist dir hoffentlich mittlerweile klar. Schau, dass du das Beste für dich und deine Kinder rausholst. Jetzt mit Corona ist es wirklich nicht so prickelnd, aber wenn es wieder besser wird, brauchst du eine Stelle, von der du leben kannst. Dein Ex wird sicher nicht aus seinem Haus ausziehen, deshalb musst du früher oder später dort weg. Aber deine Große macht ja eh bald ihr Abitur und dann werden die Karten neu gemischt, und deine kleine Tochter wird im Herbst auch die Schule wechseln, d. h. du könntest auch etwas weiter, z. B. Richtung Schule ziehen, wenn es da mit den Wohnungen besser ausschaut. Du hast ja dann einen größeren Radius für die Wohnungssuche. Alles Gute für dich und deine Kinder. Mach dir nicht zu viele Sorgen, das bringt weder dir noch deinen Kindern etwas.

von Mehtab am 04.02.2021, 19:09



Antwort auf Beitrag von Zicklein3

Weil der Anwalt Deines Mannes irgendwann einen Antrag auf Ehescheidung beim Amtsgericht gestellt hat. Solange den keiner zurück nimmt, wird das Gericht den Termin nicht canceln. Geh doch einfach hin . Beantworte die paar Fragen des Richters und geh wieder heim. Bei meinem Scheidungstermin hat der Richter am Ende des Termins die Ehe geschieden. Der Beschluss kam dann ein paar Wochen später schriftlich. Kann sein, dass sich das bei Euch länger zieht, vllt auch nicht, denn während Corona ist eben auch was die Scheidungsvoraussetzungen angeht alles anders. VG ohno

von ohno am 04.02.2021, 21:59



Antwort auf Beitrag von Zicklein3

Da Du ja derzeit kein Interesse an der Scheidung hast, sag einfach die Wahrheit, dass Du immer noch den ganzen Haushalt auch für Deinen Mann schmeißt, seine Sachen wäschst, ihn bekochst. Nehmt Ihr auch gemeinsame Mahlzeiten ein? Das spricht alles gegen die Trennung bzw das Trennungsjahr. Der Richter wird feststellen wollen, ob das Trennungsjahr erfüllt ist und, falls ja, ob Ihr Beide der Scheidung zustimmt. Nur dann kann nach einem Jahr geschieden werden. Wenn nur einer die Trennung will, wird in der Regel erst nach drei Jahren die Ehe geschieden. Du solltest die Trennungsphase nutzen, um auf eigene Beine zu kommen: kannst Du mehr arbeiten oder einen besseren Job finden, such Dir eine Wohnung, kläre den Trennungsunterhalt und versuche die Größenordnung des nachehelichen Unterhalts/Kindesunterhalts in Erfahrung zu bringen.

von Astrid18 am 05.02.2021, 11:02