Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Frische Trennung/Selbstliebe

Thema: Frische Trennung/Selbstliebe

Hey ihr Lieben, jemand aus NRW? Bin vor zwei Monaten ausgezogen von meinem Mann und wir stehen in einer Trennung. Er unterstützte mich kaum mehr und war nicht mehr bereit um uns zu kämpfen. Heute noch ruft er jeden Tag an normal, auch Facetime meine Tochter an aber hält den Kontakt mit mir immernoch. Er hat heute noch gesagt, dass er gerne alleine sein möchte auch wenn es schmerzhaft sein wird. Aber, wieso fragt er noch nach meinem Job und all die anderen Sachen? Er meinte es ginge nur um unsere Tochter deswegen würde er fragen. Das schwere daran ist er will meine Tochter sehen und ich habe verzweiflung das die Gefühle hoch kommen werden. Wie kann ich wieder die Stärke finden wie er, aus dieser Situation das beste daraus zu machen? Und Himmels Willen seine Aussagen und Taten sind ganz anders. Er zeigt mal die Interesse mal wenn ich ihn anspreche, ob es vielleicht doch klappen könnte direkt die kalte Seite. Kann mir da jemand Tipps geben. Vielen Dank voraus.

von onay am 08.01.2022, 23:03



Antwort auf Beitrag von onay

Verstehe ich dich richtig, dass es für dich schwierig ist, dass dein Ex freundlich mit dir kommuniziert und normale, höfliche Fragen stellt? Vermutlich ist er einfach weiter als du und hat in innerlich abgeschlossen. Ist doch toll, dass er seine Tochter sehen will! Lass die beiden das ohne dich machen und nutze du die neue Freizeit, um etwas für dich selber zu tun. Alles Gute.

von Pamo am 09.01.2022, 08:05



Antwort auf Beitrag von onay

Ja das kenne ich auch aus einer früheren Trennung, dass man jede nette Geste irgendwie als Hoffnung sieht. Ich persönlich kann dir nur raten dir einige Sachen immer wieder rationell in den Kopf zu rufen. „Wenn er dich lieben würde und Hoffnung sieht, wäre er jetzt bei dir“ „willst du wirklich jemanden hinterherlaufen der dich nicht will” usw..und schreibe die Gründe auf warum ihr euch getrennt habt. Sicherlich war für dich auch nicht alles gut aber du siehst jetzt nur das gute weil du den Menschen vermisst. Über Liebeskummer hinwegzukommen hat mir damals geholfen viel weinen, Bücher über das Thema sowie Selbstliebe lesen, Notizen machen um seine Gedanken und Gefühle zu ordnen und auch Motivation reinzuschreiben, neue Leute kennenlernen und ausgehen. Den Kontakt zu deinen Ex würde ich aufs nötigste reduzieren und wenn sie facetimen oder sich treffen würde ich die Situation verlassen. Du kannst doch in der Zeit super was für dich machen… Er wird nicht zurück kommen. Wenn Menschen den Schritt der Trennung einmal gegangen sind, gibt es meistens keinen Weg zurück mehr. Also mach dich gedanklich davon frei dass er zurück kommt…das wird er nicht! Und geh deinen Weg…

von 12Mami am 09.01.2022, 08:48



Antwort auf Beitrag von onay

Hallo Onay, Ich bin aus NRW Und kann dich absolut verstehen, man sieht alles als Hoffnung und wünscht sich doch seine Familie, seine Welt wieder zurück. Es ist sehr schmerzhaft, wenn der andere jmd nicht mehr braucht, will, bzw liebt... Manchmal verändert eine Geburt den Blickwinkel des Partners extrem, obwohl man immer noch dieselbe Person ist. Ich kann dir nur raten, konzentriere dich auf dich selbst, auch wenn es schwer fällt. Das bedarf auch viel Übung. Und ja es nimmt dir nicht deinen Schmerz aber es macht dich stärker, denn am ende blickst du zurück und denkst dir...und das habe ich alleine geschafft Ich bin noch nicht getrennt und ausgezogen, es läuft aber leider darauf hinaus. Ich habe diesen Schritt noch nicht gewagt, weil ich nicht loslassen will. Und das meine einzige Familie ist also mein Sohn und mein Partner, außer denen ist da niemand. Darf ich fragen warum ihr euch getrennt habt? Musst du Natürlich nicht beantworten, wenn es dir zu persönlich ist. Ganz liebe Grüße

von Lotte2021 am 09.01.2022, 10:38