Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Exfreund gibt Wohnungsschlüssel nicht heraus und massiver Psychoterror

Thema: Exfreund gibt Wohnungsschlüssel nicht heraus und massiver Psychoterror

Hallo Frau Bader, ich habe mich von meinem Exfreund getrennt und habe von ihm verlangt mir meine Wohnungsschlüssel wo ich auch alleinige Mieterin bin und mir mein gesamtes Eigentum was er noch in seiner Wohnung von mir hat zu übergeben. Er behauptet er hat nichts mehr von mir und das er auch nie einen Wohnungsschlüssel von mir bekommen hat. Dann betreibt er noch massiven Psychoterror, leider habe ich keine Beweise bzw. er wird auch noch von seinen Freunden/ Bekannten gedeckt. Leider habe ich im auch die Wohnungsschlüssel ohne Zeugen übergeben und jetzt habe ich auch festgestellt das diverse, sehr wichtige Sachen fehlen die ich unbedingt benötige. Polizei habe ich nicht gerufen da es keine Einbruchsspuren gibt. Er ist der einzige der einen Zweitschlüssel hat und sonst hat niemand einen Wohnungsschlüssel von mir. Leider stellen seine Freunde auch schon falsche Behauptungen gegen mich auf und haben mich unberechtigt angezeigt bzw. Straftaten vorgetäuscht. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und er klingelt immer unten und bedroht mich massiv. Kurz danach ist er aber wieder verschwunden und Zeugen habe ich leider nicht. Ich habe mir alles notiert habe aber große Angst vor ihm da er auch genau weiß das ich hier keine Familie/ Freunde usw. habe und ganz allein bin. Ich möchte in jeden Fall Anzeige bei der Polizei wegen dem unbefugten Zutritt und Diebstahl in meiner Wohnung machen. Würde das gehen und wie kann ich mich noch wehren gegen falsche Behauptungen und der Bedrohungen unternehmen. Die Polizei meinte nur wenn ich keine Beweise habe steht Aussage gegen Aussage. Wenn er auch noch Zeugen hat die seine Version der Geschichte bestätigen könnt es sogar noch schlimmer für mich kommen. Lg

von Gina2019 am 28.11.2019, 13:10



Antwort auf Beitrag von Gina2019

Ich bin zwar nicht Frau Bäder, aber warum hast du noch nicht das Schloss an deiner Tür austauschen lassen? Das wäre der erste Schritt für mich gewesen, der einfachste und auch effektivste. 95% der Probleme hätten sich damit nämlich gleich erledigt. Und ansonsten: wenn er keine überlebenswichtigen Wertsachen mehr von dir hat - den Plunder ihm überlassen, abschreiben und neu beschaffen. Das verringert auch die Angriffsfläche und den Stress, den ihr miteinander habt. Und wenn er klingelt, die Klingel baw abstellen und den wirklichen Freunden sagen, sie sollen sich bitte per Handy ankündigen. Du hast allerdings nicht erwähnt, ob du Kinder hast oder nicht. Falls ihr keine gemeinsamen Kinder habt, steht es dir ja auch jederzeit frei, wieder in die Nähe deiner eigenen Familie und Freunde zurück zu kehren, ihn und seine Freunde hier vor Ort brauchst du ja eigentlich nicht.

von spiky73 am 28.11.2019, 15:31



Antwort auf Beitrag von spiky73

Sprich sofort mit Deinem Vermieter/Vermieterin damit Du die Schlösser/Zylinder austauschen kannst/darfst!

von Garnele08 am 28.11.2019, 16:37



Antwort auf Beitrag von Garnele08

Ich würde da nicht groß mit dem Vermieter diskutieren, sondern Schloss austauschen - und gut ist. Und das andere gut aufheben und bei Auszug entweder dem Vermieter überlassen oder wieder zurück tauschen.

von spiky73 am 28.11.2019, 16:42



Antwort auf Beitrag von spiky73

Dann aber das alte Schloss aufheben, da es Eigentum vom Vermieter ist!

von Garnele08 am 28.11.2019, 17:06



Antwort auf Beitrag von Garnele08

.

von Garnele08 am 28.11.2019, 17:08



Antwort auf Beitrag von Gina2019

Oh, da hast Du Dir aber einen echt wunderbaren Mann ausgesucht, owei. Also erstmal: Bitte den Wohnungsschlüssel sofort austauschen lassen, was sonst? Das hättest Du längst machen soll, es ist in diesem Fall erlaubt. Ich glaube, Du warst vielleicht noch gar nicht bei der Polizei, oder? Es stimmt nämlich nicht, dass dann Aussage gegen Aussage stehen würde, denn die Polizei macht solche Bedrohungen und Übergriffe immer aktenkundig. Damit man, wenn das weiterhin passiert, bei Gericht etwas zur sog. „Glaubhaftmachung“ in der Hand hat. Anstatt also selbst schon vorwegzunehmen, was die Polizei sagen könnte, bitte einfach wirklich auch hingehen. Erstatte Anzeige wegen seiner Störmanöver, des Klingelterrors und auch wegen des Eindringens in die Wohnung. Du kannst auch ein Kontaktverbot erreichen, dann muss Dein Ex einige hundert Meter Abstand von Dir und der Wohnung halten. Bitte jetzt aktiv werden. Erster Schritt: Polizei und Anzeige. Dass Du wie ein ängstliches Häschen stillhältst, weil Du fälschlicherweise glaubst, man könne da nichts tun, oder es würde gar noch schlimmer - das ist genau das, was er will! Schlimmer wird es, wenn Du das NICHT tust! Setze ihm Grenzen. LG

von Windpferdchen am 28.11.2019, 17:38



Antwort auf Beitrag von Windpferdchen

Die Polizei arbeitet nicht, damit man hinterher vor Gericht irgendwas glaubhaft machen kann. Das ist manchmal ein guter Nebeneffekt. Aber der Polizei erstmal völlig egal. Richtig ist, das es nicht darauf ankommt, ob sich zwei Aussagen gegenüber stehen. Natürlich nicht, das ist ja quasi immer so, bei jeder angezeigten Straftat.

von Berlin! am 30.11.2019, 21:34



Antwort auf Beitrag von Gina2019

1. Schloss auswechseln - sofort! 2. Polizei und Anzeige Klingel abschalten finde ich gut! Und ansonsten - den deppen einfach ignorieren

von kirshinka am 29.11.2019, 13:03



Antwort auf Beitrag von Gina2019

Schloss auswechseln

von Philo am 01.12.2019, 19:24