Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Endgültige Trennung

Thema: Endgültige Trennung

Hey Ihr, ich weiß nicht, was ich mir hiermit erhoffe...vielleicht Mut und Tipps? Tipps wären wirklich toll. Ich würde an meinen Geburtstag in August 2022 vom Vater meines Kindes nach 10 Jahren Ehe verlassen. Ich bin 29 Jahre alt. Er war meine erste große Liebe. Seitdem verfalle ich immer wieder in einem Muster von Liebeskummer und das ist mit einem zweijährigen ganz schwer zu verkraften. Dies wiederum führt dazu, dass ich ihm vor Kummer ganz viel schreibe und ihn an die guten Zeiten erinnere. Aber er will nur seine Ruhe und sagt, dass er nie wieder mit mir zusammen leben wird. Er meint, nur noch sein Sohn ist ihm wichtig. Ich weine jedes Mal los, wenn ich merke, dass er mir gegenüber so kalt ist. Das macht mich echt fertig. Wie schaffe ich es diesen Zyklus des ständigen Schreiben und Betteln zu unterbrechen. Ich sitze mit dem Kleinen alleine in der Wohnung und vermisse es so, dass er von der Arbeit kam und wir gemeinsam gegessen haben. Liebe Grüße Mira

von Miramalika am 16.12.2022, 19:23



Antwort auf Beitrag von Miramalika

Deine Situation ist hart. Klar. Und sein Timing (Geburtstag!?) alles andere als charmant. Aber er hat dir scheinbar sehr genau gesagt, was er möchte. Das ist für dich schmerzhaft, aber von ihm sehr fair. Er hat seine Entscheidung getroffen und es ist nicht an dir, ihn darin umzustimmen. Möchtest du wirklich eine Beziehung mit jemandem haben, der dich gar nicht mehr will? Erneut: Es tut weh, das ist verständlich, das darf es auch. Aber du bist 29 Jahre alt, du bist jung, du bist Mutter. Du hast noch sooo viel Tolles vor dir! Schreib ihm so etwas nicht. Er braucht und will es nicht und in dir wird es jedes Mal einen kleinen Funken Hoffnung erzeugen, der mit seiner Antwort erlischt. Das tut jedes Mal unnötig neu weh. Nimm dir Zeit zu heilen. Besprecht nur noch das, was euer Kind und die Scheidung betrifft. Mehr nicht. Du darfst weinen, du darfst wütend sein, du darfst dir abends auf der Couch die Familienportion Eis gönnen. Aber dann stehst du auf und machst weiter. Für dich und dein Kind. Es gibt sooo viele nette Männer, die nur darauf warten, eine tolle Frau zu finden und einen davon wirst du (zur gegeben Zeit) kennenlernen. Der Gedanke mag jetzt schmerzhaft sein, dir Angst machen oder abwegig klingen, aber er ist wahr. Weißt du. Die „erste große Liebe“ ist so ein Ding. Sagen wir mal, Liebe könnte auf einer Skala von 1-10 empfunden werden. Vielleicht war er auf dieser Skala nur eine müde 4, du dachtest (!!) aber, dass er eine 10 wäre, weil du was anderes (höheres) eben noch nie erlebt hast. Jetzt bist du frei, um noch viel mehr zu finden. Und das schönste Souvenir an eure gemeinsame Zeit hast du mit deinem Kind bei dir. Vielleicht solltest du es insgesamt so versuchen: Sieh die Zeit als etwas schönes, aber Vergangenes. Auch das: Schmerzhaft. Aber bittersüß. Und bitte mach dich nicht länger mit deinem Gebettel vor ihm klein. Sowas macht das Gegenüber noch abweisender, lässt dein Selbstvertrauen sinken und ist nutzlos. Hast du Freunde oder Familie? Triff dich abends mit denen zum Essen und schaffe tolle neue Rituale, ohne ihn. Mach mit deinem Kind viele Ausflüge und sieh, wie gut es laufen kann. Du schaffst das.

von Gustavina am 17.12.2022, 09:45



Antwort auf Beitrag von Miramalika

Huhu, die Heilung dauert locker ein bis zwei Jahre. Aber vielleicht hilft es etwas, wenn Du Dir klarmachst, dass er eine Neue hat. Männer gehen nach zehn Jahren Ehe nicht einfach so. Auch wenn er es Dir (noch) nicht erzählt hat, es gibt sicher eine neue Frau in seinem Leben. Ich habe zumindest noch nie etwas anderes erlebt im Bekanntenkreis. Auch Männer, die das anfangs vehement geleugnet haben, hatten längst jemand Neues, es kam früher oder später immer raus. Es interessiert ihn daher leider natürlich nicht, wenn Du ihn an gute Zeiten erinnerst oder bettelst. Liebe kann man nicht „machen“ oder erzwingen. Sie wird geschenkt. Oder sie wird eben nicht mehr geschenkt. Du darfst natürlich leiden, das ist ganz normal. Aber Du wirst ihn loslassen müssen. LG

von Bela66 am 17.12.2022, 14:32



Antwort auf Beitrag von Miramalika

Schreib Ihm deine Gedanken zu Eurer schönen Vergangenheit und wundervollen gemeinsamen Zukunft nicht per Mail, Nachricht, etc. Schreib es auf Papier! Und....SCHICKE ES NICHT AB!! Ab ins Lagerfeuer oder den Feuerkorb damit, oder Silvester an eine Rakete binden.... lg momoo

von momoo am 17.12.2022, 15:44



Antwort auf Beitrag von Miramalika

Du hast mein Mitgefühl. Solch ein Liebeskummer ist sehr schlimm. Aber: Bitte verbiete dir die Bettelschreibereien. Ihr habt ein gemeinsames Kind, du musst also eine funktionsfähige Sachbeziehung mit ihm aufbauen. Was du gerade machst, zerstört jede Grundlage für zukünftige Elternarbeit. Denk an euren Sohn: Halt die Finger still, wenn es um deinen Kummer geht. Denk dran: Jedes Mal, wenn du dich beim Ex anbiederst, entsteht bei ihm Verachtung und Hass. Lass es sofort sein. Der Mann hat dir offen gesagt, dass er nicht mehr will. Vermutlich hat er eine andere, aber selbst das geht dich ehrlich gesagt nichts mehr an. Kümmere dich jetzt um dich und den Sohn. Den Ex musst du gehen lassen.

von Pamo am 18.12.2022, 06:45



Antwort auf Beitrag von Miramalika

Ich danke euch allen. Ich habe jetzt den Kontakt eingestellt. Aktuell mache ich mir nun Gedanken über meinen weiteren Werdegang mit dem Kleinen und versuche mich hiermit abzulenken. Liebe Grüße und vielen lieben Dank für die Zeit, die ihr für mich genommen habt und die tollen Ratschläge!

von Sabr93 am 25.12.2022, 09:41



Antwort auf Beitrag von Miramalika

P.S.: Leider kam ich mit meinen alten account nicht mehr rein, da mein Emailaccount spinnt. Also ich bin immer noch die Mira und habe jetzt nur einen neuen Account erstellen müssen

von Sabr93 am 25.12.2022, 11:22



Antwort auf Beitrag von Miramalika

Denk immer dran: Du bist 29 Jahre jung!!! Du wirst wieder Liebe finden und jemanden, der/die wirklich mit dir zusammen sein will!

von kirshinka am 25.12.2022, 15:22