Trennung vom Partner

Forum Trennung vom Partner

Scheidung

Thema: Scheidung

Meine Scheidung steht in 2 Wochen an, er hat sie beantragt, hatten seit 8 Wochen Guten Kontakt, gem dreijährigen Sohn, haben uns angenähert, aber meine Gefühle sind mittlerweile weg, da er immer wieder Verhalten zeigt, nicht kritikfaehig, schnell beleidigt wie Kleinkind sehr schwierige Familien Geschichte. Ist nicht bereit daran therapeutisch zu arbeiten, war meine Voraussetzung für ein Comeback. Auch ich führe seit der Trennung Gespräche und es tut gut. Er fühle sich unter Druck gesetzt schiebt mir aber die Verantwortung zur Entscheidung durch ob wir Scheidung ruhen lassen. Er hat den Antrag gestellt, hatte auch Freundin kurz nach Trennung mittlerweile nicht mehr. Er sagt auch wenn die Scheidung mal durch ist, will er nicht mehr. Ich empfinde nur freundschaftlich Gefühle durch seine erneuten Reaktionen auf bestimmte Konflikte sind meine Gefühle einfach weg. Er reagiert oft wie ein trotziges Kind trotz Anfang 40 und ist nicht bereit daran zu arbeiten. Auch Wie er mit einem älteren Kind umgegangen ist oder wie er manchmal mit unserem gem Kind redet, weist jede Schuld von sich .anstatt dem Kleinen zu sagen das er sich mit seiner Freundin nicht mehr verstanden hat sagt er ihm ihre Kinder wollen nicht mehr zu ihm kommen, er macht dem Kind also Schuld Gefühle. Sie hat zwei Kids mit denen sich unser Sohn gut verstanden hat und er natürlich traurig ist das sie nicht mehr kommen. Ich hoffe nur das er mit seinen komischen Einstellungen unseren Sohn nicht zu sehr in der Entwicklung beeinflusst, teilen uns die Woche da er nicht mehr arbeitet. Aber das kann ich leider nicht kontrollieren.

von Tessy77 am 12.11.2017, 11:10



Antwort auf Beitrag von Tessy77

Da Du Dir sicher bist, dass Du keine Rückkehr in Dein altes Leben willst (zumal er ja keine Therapie machen möchte), ist es egal, wie Dein Ex die Sache sieht. Seine Klagen und seine Sicht der Dinge können Dich nur dann belasten oder beschäftigen, wenn Du selbst innerlich noch nicht von ihm loskommst. Dafür aber wird es jetzt glaube ich Zeit, oder? Lass ihn los, lass ihn auf Deinem Lebensweg hinter Dir. Das heißt nicht, dass Ihr keinen Kontakt haben sollt. Der sollte sich aber nur auf praktische Notwendigkeiten (Absprache über Euren Sohn) beschränken, nicht mehr auf die Beziehung. Sage ihm, dass Du Dich darüber freust, dass die Kooperation in letzter Zeit gut geklappt hat. Und dass Du Dir - Eurem Kind zuliebe - wünschst, dass der Kontakt auch so gut bleibt. Dass ihm aber klar sein muss, dass es kein Zurück für Dich gibt. Solange Du Dich innerlich aber nicht ganz von ihm ablöst, werden seine Meinungen, Vorwürfe und Klagen Dich natürlich weiterhin belasten. Ob das der Fall ist oder nicht, entscheidet aber nicht er, sondern Du. Es ist an Dir, Dich zu lösen, auch wenn er das noch nicht schafft. Er ist erwachsen, das ist seine Sache und seine Aufgabe. Du bist für seine Gefühle nicht länger zuständig, sondern für Deine eigenen. LG

von Astrid am 12.11.2017, 14:22