Zwillingsschwangerschaft arbeiten bis zum Entbindungstermin

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Zwillingsschwangerschaft arbeiten bis zum Entbindungstermin

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich habe heute ein sensationelles Jobangebot von Juni bis Oktober als Sängerin bekommen. Wenn ich es richtig verstehe freiberuflich. Ist es denkbar in einer Zwillingsschwangerschaft bis zum errechneten Entbindungstermin zu arbeiten? Was in meinem Falle hieße auf der Opernbühne zu singen?

von Flix14 am 03.05.2017, 16:40



Antwort auf: Zwillingsschwangerschaft arbeiten bis zum Entbindungstermin

Hallo, und zwar bin ich kein Jurist, jedoch ist es so, dass für die Freiberufler waren der normalerweise eintretende Mutterschutz nicht gilt und sie somit praktisch bis zur Geburt arbeiten kann, wenn es dir gesundheitlich entsprechend gut geht. Genauer kann dazu sicherlich unsere Rechtsanwältin, Frau Bader etwas sagen. Medizinisch gesehen ist es sicherlich vertretbar, dem unter engmaschiger Abstimmung zuzustimmen, solange keine Probleme auftreten. Das sollte aber in jedem Fall engmaschig mit der behandelnden Frauenärztin und auch mit der Klinik abgestimmt werden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.05.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zwillingsschwangerschaft Kontrolle

Hallo! Ich habe mal eine Frage: Und zwar bin ich nach einer ICSI aktuell mit Zwillingen in der 11. SSW. Mittlerweile geht's mir schon besser, in der 7. und 9. SSW war ich allerdings jeweils 1x außerplanmäßig in im Krankenhaus zur Kontrolle. Beide Male wegen einer Schwallblutung. Den beiden ging es aber immer super. Sie wachsen genau wie sie e...


Mögliche Zwillingsschwangerschaft?

Hallo Dr. Bluni, Ich war in der Klinik, da ich nun in meiner zweiten Schwangerschaft starke Schmerzen habe und unter extremer Übelkeit leide. Bei meiner ersten Schwangerschaft mit meiner nun 6-monatigen Tochter hatte ich kaum Beschwerden. Ich befinde mich nun in der 7. SSW. Auf dem Ultraschallbild sehe ich einen weiteren kleinen Schatten, der et...


Zwillingsschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 7. Ssw mit Zwillingen. Der Herzschlag des einen Embryos konnte auf dem Ultraschall dargestellt werden. Er ist auch etwas größer als der andere Embryo, bei dem der Herzschlag (noch) nicht darstellbar war. Es besteht ein Größenunterschied von 0, 3 mm und meine Gyn sagte überaus zuversichtlich, dass wir ...


Welcher Entbindungstermin ist der Richtige?

Hallo Herr Bluni, bitte schreiben Sie mir doch mit was am wahrscheinlichsten ist und warum. Es Verschiebungen gibt. Oder kann es auch durch psychischen Stress. Verschiebungen geben? Meine Daten Anfang letzte Periode habe ich am 12.08.2019, spät Abends festgestellt. Also liegt der 13.08.2019 als erster voller Tag vor. Mein Zyklus ist relativ un...


Zwillingsschwangerschaft 8SSW - Blutungen/Clexane 40/Ass100mg

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin nach Icsi mit Zwillingen in der 8Ssw (7+3) schwanger, beide Embryonen mit Herzschlag, liegen nebeneinander. Allerdings habe ich seit der 7Ssw (6+0) ungefähr alle zwei-drei Tage leichte Blutungen. Im US wurde unter den beiden Fruchthöhlen ein Hämatom festgestellt. Bettruhe wurde verordnet. Anti D Prophylaxe erfolgte ...


Korrektur Entbindungstermin

Hallo Herr Dr Bluni, Ich kenne leider den letzten Tag meiner Periode nicht. Bin aktuell in der 32. Woche Meine Schwangerschaft wurde in der 8. Woche festgestellt und ein ET festgelegt ( Ende Januar) In der 12. Woche wurde dieser um 15 Tage nach vorne korrigiert. Heute in der 32. Woche hat der Ultraschall den Termin nochmals 9 Tage nach ...


Verschiebung Entbindungstermin bei VZO

Hallo Herr Dr. Bluni, aufgrund meines PCOs wurde bei mir Clomifen angewendet und zum Auslösen Pregnyl verwendet. Meine letzte Periode war am 23.10 und am 5.11. in der Früh wurde mit der Spritze der Eisprung ausgelöst. Errechneter ET wäre der 29.7.20 Heute warwn wir beim Arzt und das Baby ist 11mm groß, Herzaktivität bestens. Nun hat der Arzt den E...


Wie viel Folsäure brauche ich bei einer Zwillingsschwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin schwanger mit eineiigen Zwillingen (14. SSW). Mein Folio Forte neigt sich dem Ende und ich frage mich ob ich auch im weiteren Verlauf meiner Schwangerschaft erhöhten Bedarf an Folsäure habe? Soll ich zu Folio Stufe 2 wechseln oder bei Folio Forte bleiben? Ich danke Ihnen vielmals! Viele Grüße


Gebärmutterhalsverkürzung Zwillingsschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 27.SSW mit Zwillingen (seperate Fruhtehöhle und seperate Plazenta). Letzte Woche Freitag wurde ein Trichter 1×1 cm und eine Gebärmutterhalsverkürzung auf 2,5 cm festgestellt. Keine Wehen. Montag war der Trichter bei 0,8x 1,7 cm und die Verkürzung ebenfalls bei 2,5 cm,bei Belastung 2,1 cm. Mir wurd...


Zervixverkürzung auf 1,3 cm Zwillingsschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich liege seit einer Woche mit einer Zervixverkürzung auf 1,3 cm in der Klinik.( innerhalb von einer Woche keine weitere Verkürzung, Muttermund fühlt sich weich an laut Ärztin) Aktuell bin 29+1 ssw. Und mit Zwillingen Schwanger. Ich habe Tokolyse und die Lungenreifung erhalten. Der Prof. möchte mich hier b...