Dr. med. Vincenzo Bluni

Wieso erst Kontrolle nach 4 Wochen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Schönen guten Tag :)

Es geht darum das der Frauenarzt meiner Schwester vor 4 Wochen einen Nierenstau bei meinem Neffen vermutete. Heute beim 2 .ten Ultraschall Screenings meiner Schwester bei ssw 28+5 sagte der Arzt das ihre Plazenta verkalkt sei und es wahrscheinlich zu einer Unterversorgung meines Neffens käme .. Zudem sei der kleine unterentwickelt . Er wurde auf 1150 Gramm geschätzt ..

Wenn dem ja so ist . Wieso kontrolliert man dies erst nach 4 Wochen ??? Ist das normal oder sollten wir uns lieber nach einem anderen Arzt umgucken oder mal in die Klinik fahren ???

Meine Schwester ist nun sehr in sorge um den kleinen Mann , was ja auch verständlich ist .

Vielen lieben Dank für ihre antworten immer wieder &077;&996;

von natie1205 am 29.09.2015, 15:34 Uhr

 

Antwort auf:

Wieso erst Kontrolle nach 4 Wochen

Hallo,

Sollte sich wirklich ein derartiger Befund ergeben, werden wir natürlich die Frau zeitnah in einem Perinatalzentrum zur weiteren Überprüfung und Einschätzung der Versorgungslage vorstellen. Und das nicht nach vier Wochen sondern in aller Regel schon kurzfristig.

Jedoch hängt das natürlich immer auch vom Ausmaß und der Einschätzung des jeweiligen Arztes ab.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.09.2015

Antwort auf:

Wieso erst Kontrolle nach 4 Wochen

Das Kürzel im Mutterpass war uw oder Vw ( schwer zu unterscheiden ) - dahinter - eine römische 2

von natie1205 am 29.09.2015

Antwort auf:

Wieso erst Kontrolle nach 4 Wochen

Ich würde sagen 2 te Meinung! Hatte ich bei meinem auch...Es legte sich zwar von alleine nach ein paar wo. Aber Ich wurde alle 2 wo kontrolliert werden.Es hieß das wenn es nicht besser werde ich zur Pränatal Diagnostik müsste....

von phoebe87 am 29.09.2015

Antwort auf:

Wieso erst Kontrolle nach 4 Wochen

Ich würde mir in so einem Fall auch eine 2. Meinung holen.
Eine Verkalkung der Plazenta ist wenn es 1. Grades ist, nicht so ungewöhnlich und ich bin zwar kein FA aber 1150 Gramm bei 28+5 sind doch völlig normal?!
Eine Freundin war am Montag bei 28+3 und hatte 1200 Gramm und der Arzt war voll zufrieden damit .

von Janina0176 am 29.09.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Kontrolle Kaiserschnittnarbe

Wie oft bzw. wie wird eine Kaiserschnittnarbe während einer erneuten Schwangerschaft kontrolliert? Sicher mit Ultraschall, oder? Unter Wehen könnte es in seltenen Fällen zu einer Ruptur kommen (habe ich mal gelesen). Sind damit die Preßwehen gemeint und/oder richtige ...

von Himbeer-Torte 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontrolle

Bedarf ein Hämatom einer Kontrolle?

Guten Tag Herr Dr.Bluni, ich bin in der Frühschwangerschaft (Ende 10 ssw),letzte Woche hatte ich plötzlich starke Unterleibsschmerzen und bekam einige Std später braune Schmierblutungen dazu. Da ich in den letzten 10 Monaten schon 3 Fehlgeburten hatte war ich sehr besorgt ...

von Wegwarte 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontrolle

Kontrolle nach Sturz in 19. ssw

Hallo, Bin gestern beim Spaziergang ausgerutscht und auf dem Steißbein aufgekommen. Ca. 3 Stunden später war ich kh. Ctg unauffällig, Herztoene vorhanden , Ultraschall o.B. Muss ich nochmal zur Kontrolle oder kann ich beruhigt sein , dass definitiv nichts mehr passiert. Hab ...

von Maren86 28.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontrolle

Kriterien und engmaschige Kontrolle bei Risikoschwangerschaft

Guten Morgen Dr. Bluni, ich bin als Risikoschwangere (jetzt 9+3) mit folg. Kriterien eingestuft: Z.n. Sterilitätsbehandlung, Z.n. Frühgeburt (1.Kind) bei unklarer Zervixinsuffiziens seit 26.SSW, Adipositas (BMI 33), Schwangerschaftsdiabetes in 1. Schwangerschaft (jetzt noch ...

von Flyinggirl321 10.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontrolle

Monochorial-diamniale SS, wie oft Kontrollen?

Hallo Herr Dr. Bluni, Bei mir wurde gestern bei 8+5 eine Zwillingsschwangerschaft mono-di festgestellt. Mein FA meinte 4-wöchige Kontrollen bis zur SSW 20 seien ausreichend. In SSW 20 soll eine Feindiagnostik stattfinden. Denken Sie, dass aufgrund des Risikos von FFTS ...

von garbsel 09.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontrolle

Kontrolle nach Sturz in 14. SSW?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, beim Spazierengehen bin ich gestern ausgerutscht und auf den Hintern gefallen. Da ich danach starke, anhaltende Krämpfe (vor dem Sturz leichte Krämpfe) hatte, habe ich im Krankenhaus nachsehen lassen. Ergebnis laut US über Bauchdecke: Herzaktion, ...

von irene2014 28.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontrolle

Bluthochdruck wann zur Kontrolle

Guten Tag, mein Blutdruck ist in den letzten Wochen stetig ein wenig höher geworden und seit gestern liegt er zwischen 130/85-140/92. Ansonsten geht es mir gut (kein Schwindel, Wassereinlagerungen...). Würden Sie sofort zum Arzt gehen, oder reicht es bis zur nächsten ...

von timolecri 28.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontrolle

SS Diabetes 35 SSW: wieviel Kontrolle noch nötig bis zum KS??

Hallo Dr. Bluni, ich habe insulinpflichtige Gestationsdiabetes, die nach wie vor nicht optimal eingestellt ist. war bisher wöchentlich zu Gesprächen in der Diabetes Schwerpunktpraxis. Der KS wird voraussichtlich in 3 - 4 Wochen stattfinden, ist mein 4. KS. ET ...

von khadi 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontrolle

TSH Kontrolle Hashimoto

Wie oft sollte eine Kontrolle des TSH in der Schwangerschaft bei Hashimoto erfolgen? Seit Februar 2013 (Geburt meines Sohnes) war der Wert bei ca. 1,7, L-Thyroxin wurde nach der Geburt nach 6 Jahren Einnahme (L-Thyroxin 125) abgesetzt (zunaechst unregelmaessig, nach 3-4 ...

von lilule 28.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontrolle

Autounfall und wie häufig Kontrolle

Guten Abend Herr Dr Bluni, wenn man in der Schwangerschaft einen Autounfall hat und man dann am gleichen Tag im Krankenhaus war um nachschauen zu lassen und man ca. 15 h danach noch einmal zur Kontrolle im Krankenhaus war um noch einmal nachschauen zu lassen und bis dahin ...

von Rose22 19.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kontrolle

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.