Dr. med. Vincenzo Bluni

Wie soll ich mich bei einer Gebärmutterhalsverkürzung verhalten?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr.Bluni,

ich verfolge schon länger die Beiträge bei rund ums Baby und jetzt brauche ich selber mal Ihren Rat.Ich bin aktuell in der 25. Schwangerschaftswoche und bis jetzt verlief alles problemlos. Am 11. Januar stellte mein Frauenarzt fest dass mein Gebärmutterhals eine Länge von 4 cm hat. Ich soll mich schonen und nehme aktuell Famentina Kapseln.Zudem stellte er eine leichte Blasenentzündung fest, die mit einem einmal Antibiotikum behandelt worden ist.Ich weiß jetzt nur nicht so Recht wie ich die Situation einschätzen soll. Einige teilten mir mit dass 4 cm nichts ungewöhnliches sind wiederum andere sagen dass es zu wenig ist für meine Schwangerschaftswoche. Ich mache mir wirklich Gedanken weil es meine erste Schwangerschaft ist.Können Sie mir vielleicht sagen wie die Situation einzuschätzen ist.Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit den besten Grüßen

Jessica

von Danahli am 13.01.2018, 16:18 Uhr

Antwort auf:

Wie soll ich mich bei einer Gebärmutterhalsverkürzung verhalten?

Hallo Jessica,

unter der Adresse

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/gebaermutterhalsverkuerzung.htm

finden Sie dazu sehr hilfreichee weiterführende Informationen.

Beim Lesen werden Sie dann feststellen, dass erstens diese Länge mit hoher Wahrscheinlichkeit völlig normal ist, aber zweitens die Länge alleine nicht immer ausschlaggebend ist, da es sich um ein dynamisches Geschehen handelt.

Und falls wirklich ein derartiger Verdacht vorliegt, dann sollte vor medikamentösen Maßnahmen, für die es nur eine dünne Datenlage gibt, die Patientin genau dahin überwiesen werden, wo die größte Kompetenz ist: das Perinatalzentrum

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.01.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr