Dr. med. Vincenzo Bluni

Wie soll ich mich bei einer Gebärmutterhalsverkürzung verhalten?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr.Bluni,

ich verfolge schon länger die Beiträge bei rund ums Baby und jetzt brauche ich selber mal Ihren Rat.Ich bin aktuell in der 25. Schwangerschaftswoche und bis jetzt verlief alles problemlos. Am 11. Januar stellte mein Frauenarzt fest dass mein Gebärmutterhals eine Länge von 4 cm hat. Ich soll mich schonen und nehme aktuell Famentina Kapseln.Zudem stellte er eine leichte Blasenentzündung fest, die mit einem einmal Antibiotikum behandelt worden ist.Ich weiß jetzt nur nicht so Recht wie ich die Situation einschätzen soll. Einige teilten mir mit dass 4 cm nichts ungewöhnliches sind wiederum andere sagen dass es zu wenig ist für meine Schwangerschaftswoche. Ich mache mir wirklich Gedanken weil es meine erste Schwangerschaft ist.Können Sie mir vielleicht sagen wie die Situation einzuschätzen ist.Vielen Dank für Ihre Antwort.

Mit den besten Grüßen

Jessica

von Danahli am 13.01.2018, 16:18 Uhr

 

Antwort auf:

Wie soll ich mich bei einer Gebärmutterhalsverkürzung verhalten?

Hallo Jessica,

unter der Adresse

https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/gebaermutterhalsverkuerzung.htm

finden Sie dazu sehr hilfreichee weiterführende Informationen.

Beim Lesen werden Sie dann feststellen, dass erstens diese Länge mit hoher Wahrscheinlichkeit völlig normal ist, aber zweitens die Länge alleine nicht immer ausschlaggebend ist, da es sich um ein dynamisches Geschehen handelt.

Und falls wirklich ein derartiger Verdacht vorliegt, dann sollte vor medikamentösen Maßnahmen, für die es nur eine dünne Datenlage gibt, die Patientin genau dahin überwiesen werden, wo die größte Kompetenz ist: das Perinatalzentrum


VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.01.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

verhalten bei gebärmutterhalsverkürzung

Hallo! Ich bin in der 28. SSW. Letzten Donnerstag stellte die FÄ eine Verkürzung fest (2,5cm). Sie sagte,ich solle mich schonen,keinen Sex,nichts tragen,kein Radfahren etc. Aber muß ich wiklich stramm liegen oder darf ich auch durch Haus/Garten spazieren? Das ewige liegen ...

von LadyMeike 11.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhalten, Gebärmutterhalsverkürzung

Gebärmutterhalsverkürzung in der 34. SSW- was tun/ wie verhalten?

Hallo Dr. Bluni, heute wurde bei mir (33+6) eine Verkürzung des Gebärmutterhalses auf 2,8 cm festgestellt. Der Kopf des Kindes drückt wohl stark nach unten. Ich soll mich desöfteren hinlegen. Weiß aber nicht genau, wie ich mich verhalten soll. Meine Fragen: 1. Kann ...

von Lucy3010 08.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Verhalten, Gebärmutterhalsverkürzung

Grund für verhaltene Fehlgeburt?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vor einigen Wochen musste bei mir eine Ausschabung vorgenommen werden wegen einer Schwangerschaft, die sich nicht richtig entwickelt hat. Ich war in der 9. Woche, und bis zuletzt war nur eine Fruchthülle zu sehen, die seit der 7. Woche nicht ...

von Tanja586 12.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Verhalten

Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 29 SSW. Ich hatte am Dienstag einen FA Termin und dabei wurde festgestellt das mein Gebärmutterhals bei 3 cm ist, MuMu ist zu, und das Kind hängt wohl eine Woche zurück aber Nabelschnurrversorgung ist gut. Ich hätte von Ihnen ...

von PüppiLangnerStrumpf 11.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo sehr geehrter Doktor Bluni, ich war heute im Krankenhaus, da ich einen Ziehen in den Leisten/Schambein und einen Druck nach unten habe ( 23 ssw + 3 Tage ). Dort stellte man nur bei der TOKO fest, dass Alvarez Wellen vorhanden sind, also die Gebärmutter etwas ...

von GiniQueen 02.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

gebärmutterhalsverkürzung 4 cm auf 3,5 cm in ssw 27

Sehr geehrter hr. Bluni. Ich habe vorher eine frage gestellt bzgl. Gebärmutterhals-Verkürzung... Entschuldigung, Hier nochmal, denn ich habe mich vertippt. es sind cm nicht mm. Also von 4cm auf 3,5 cm Liegend am Tablett schreiben..... Soll ich trotzdem dieses ...

von tina35 07.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Gebärmutterhalsverkürzung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich habe eine Frage, und zwar habe ich seit über zwei Wochen täglich Übungswehen, wobei mein Gebärmutterhals auch wohl "nur" noch bei knappen 3cm ist. MM ist aber geschlossen und ich habe keine Trichterbildung. Habe nun ein bisschen Sorge, dass er ...

von Linda0703 20.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Dr. Bluni, in meiner letzten Schwangerschaft hatte ich in der 20. Woche vorzeitige Wehen und eine Gebärmutterhalsverkürzung von 1,8 cm und der sich in 8 Wochen auf 0.2 cm weiter verkürzt hat , sprich es war so gut wie komplett verstrichen. Wir sind vis zur ...

von kira92 13.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Gebärmutterhalsverkürzung - drohende Frühgeburt?

Guten Abend! Ich, 38, 1. Schwangerschaft, befinde mich in der 32. ssw. Meine Gynäkologin hat bei der letzten Untersuchung eine Verkürzung des Gebärmutterhalses von 4,3 cm auf nunmehr 3,2 cm innerhalb der letzten 3,5 Wochen festgestellt und mich daraufhin bis zum Beginn des ...

von Baby122017 10.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Gebärmutterhalsverkürzung

Hallo Herr Dr. Bluni, bin momentan etwas ratlos. Bin in der 22SSW, habe seit längerem eine Gebärmutterhalslänge von 3cm, habe öfters am Tag nen harten Bauch aber ohne Schmerzen nehme schon 700g Magnesium/Tag, die Länge ist unter pressen stabil, kein Trichter. Mein Frauenarzt ...

von Bella 88 03.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutterhalsverkürzung

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.