Dr. med. Vincenzo Bluni

Wann wieder Schwanger nach Fehlgeburt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Abend Dr. Bluni!

Ich habe vor 5 Wochen meinen Sohn in der 22. SSW tot geboren und hatte anschließend eine Curretage. Nun möchte ich trotz unseres schlimmen Verlustes so schnell wie möglich wieder schwanger werden. Eigentlich fühle ich mich psychisch und physisch auch wieder dazu bereit. Was mich verunsichert sind die unterschiedlichen Empfehlungen, die man erhält, wenn es um den Zeitpunkt geht. Ich hatte jetzt 1 Mal meine Periode seit der Geburt und wir würden es jetzt gerne wieder probieren.
Man liest so oft, dass die Empfehlung 3 Monate zu warten schon überholt ist und man es auch gleich wieder probieren kann ohne mit einer höheren Fehlgeburtrate rechnen zu müssen. Wie sehen Sie das?
Ich freue mich auf Ihre Antwort
LG Birgit

von 1132birgit am 23.04.2012, 22:33 Uhr

 

Antwort auf:

Wann wieder Schwanger nach Fehlgeburt

Liebe Birgit,

es ist richtig, dass nach neueren Daten (siehe Quellenangabe unten) alte Empfehlungen einer längeren Wartezeit nach Fehlgeburt als nicht mehr zeitgemäß eingestuft werden.

Die zitierte Studie untersuchte Frauen, die eine Fehlgeburt in der Vorgeschichte vor der abgeschlossenen 24.SSW hatten und kam zu dem Fazit, dass "es nicht nötig ist, nach einer Fehlgeburt eine erneute Schwangerschaft hinauszuzögern“.

Es gibt aber nach wie vor die WHO-Empfehlungen zur Einhaltung einer Wartezeit und daran orientieren sich auch bei uns noch viele klinische Einrichtungen.

Insofern empfehle ich Ihnen, dieses vor dem Hintergrund der Erkenntnisse individuell mit einem klinisch erfahrenen Arzt in einem Zentrum zu besprechen.

Liebe Grüße

VB


Quellen

-http://www.bmj.com/highwire/filestream/387068/field_highwire_article_pdf/0.pdf (Love ER et al. Effect of interpregnancy interval on outcomes of pregnancy after miscarriage: retrospective analysis of hospital episode statistics in Scotland. BMJ 2010; 341:c3967) letzter Abruf:24.4.2012

-http://www.tellmed.ch/include_php/previewdoc.php?file_id=6999 (Hirrle, Bärbel, "Nach Abort mit neuer Schwangerschaft nicht lange warten", GYNÄKOLOGIE, 6/2010), letzter Abruf:24.4.2012

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.04.2012

Antwort auf:

Wann wieder Schwanger nach Fehlgeburt

hallo birgit, erstmal möchte ich dir mein beileid aussprechen, ich musste am 10.04.2012 meinen sohn auch still in der 22 ssw gebären. darf ich dich fragen wielang du danach blutungen/ wochenfluss hattest?

meine ärztin im krankenhaus meinte dass wir es nach 2 - 3 zyklen wieder probieren dürfen.

glg

von baby12345 am 24.04.2012

Antwort auf:

Wann wieder Schwanger nach Fehlgeburt

Hallo!
Es tut mir sehr leid, dass dir das auch passiert ist! Es ist furchtbar...
Die Blutungen danach, also ich hatte auch eine Curretage, dauerten 16 Tage. Ich dachte schon, ich muss verzweifeln, weil das so lange war. Aber meine Periode bekam ich trotz der langen Blutungen genau 1 Monat nach der Entbindung. Mein Körper scheint sich schon wieder normalisiert zu haben!
Vielleicht möchtest du gern mit mir reden, ich würde gerne deine Geschichte hören! Kannst mir gerne eine E-Mail schicken, würde mich freuen: Birgit.Enzelmueller@gmx.at
LG Birgit

von 1132birgit am 24.04.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Wann wieder schwanger nach Kaiserschnitt

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich hatte im Oktober 2011 einen Kaiserschnitt vier Wochen vor dem errechnten ET wegen Placenta praevia. Mein Frauenarzt meinte ich könnte nach 6 Monaten wieder schwanger werden, da wir uns noch ein Kind wünschen. Jetzt lese ich aber auch das man 12 ...

von tabby1 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann wieder schwanger

Wann wieder schwanger nach Partialmole

Hallo, am 11. Januar, hatte ich meine 2. Fehlgeburt, die erste war im September 2010, beide Male wurde ich ohne Probleme sofort schwanger. Bei der ersten Fehlgeburt erfolgte eine Ausschabung in der 7. Woche, damals hatte ich ein Windei. Bei der zweiten Fehlgeburt erfolgte die ...

von Antonia-08 14.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann wieder schwanger

Wann wieder Schwanger werden?

Hallo Herr Doktor, ich bin 35 Jahre alt und habe im August mein erstes Kind bekommen. Sie ist nun 4 Monate alt und gesund. Die Geburt war natürlich, mit Sauglocke. Nun möchte ich relativ früh wieder Schwanger werden, da ich 1. nicht die jüngste bin. Und 2. möchte ich ...

von Sherlyn 10.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann wieder schwanger

wann wieder schwanger ?

Leider hatte ich im April eine Fg in der 17. SSW und im August in der 13.SSW eine FG mit Zwillis. Wir waren bei der Humangenetik und warten auf den Befund, sollte der positiv ausfallen, würden wir es gern noch einmal mit einer Schwangerschaft probieren. Wie lange sollte ich ...

von boujis 07.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann wieder schwanger

Wann wieder schwanger nach Kaiserschnitt?

Nach meinem Kaiserschnitt haben mir die Ärzte im KH gesagt, dass ich innerhalb des nächsten Jahres nicht wieder schwanger werden dürfte. Meine Hebamme meinte zwischen dem Schwangerschaften sollten mindestens 2 Jahre liegen. Eigentlich wollten wir wieder zu "üben" beginnen, ...

von cs80 03.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann wieder schwanger

Wann wieder schwanger werden ???

Guten Abend Dr.Bluni, muss Ihnen mal wieder eine Trage stellen. Hatte ja wie schon ein paar mal geschrieben am 29.7.10 eine Fehlgeburt ohne Ausscharbung. Jetzt habe ich seit gut 2 Tagen wieder meine Tage.Wir wollen unbedingt noch ein zweites Kind haben. Jetzt meine Frage. ...

von Danielle1980 24.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann wieder schwanger

Wann wieder schwanger werden nach 2. Kaiserschnitt?

Hallo Dr. Bluni, jeder hatte mir damals abgeraten 2 kinder so schnell hintereinander zu bekommen (2008 und 2010 die kinder sind 16 monate auseinander keine probleme mit der narbe, nach 3 tagen immer krankenhaus problemlos verlassen). beides mal musste ich durch einen ...

von Sissi82 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann wieder schwanger

Wann wieder schwanger werden nach KS und Fehlgeburt

Lieber Dr.Bluni, ich habe eine Frage:Im März diesen Jahres habe ich meine Tochter per KS geboren.Es war alles in Ordnung. 2 Monate später bin ich ungeplant erneut schwanger geworden.(Mai2009) Diese Schwangerschaft endete allerdings in der 12.Woche mit einem missed ...

von Knuffi82 05.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann wieder schwanger, Fehlgeburt

wann wieder schwanger nach as?

sehr geehrter dr.bluni, ab wann kann/darf man nach einer fehlgeburt mit as wieder schwanger werden?meine frauenärztin sagte,ich solle mindestens 3 monate warten,besser noch ein halbes jahr.ein arzt aus dem krankenhaus sagte mir,man dürfe schon nach der ersten periode wieder ...

von miriam20 08.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann wieder schwanger

Wann wieder schwanger werden nach Fehlgeburt?

Hallo! Ich hatte am 26.03.einen Missed Abort in der 8 SSW.mit Ausschabung.Zwei Tage hatte ich minimal eine Blutung und bis gestern minimal einen hellbraunen Ausfluss.Schmerzen oder sonst was habe ich nicht. Ich gehe erst nächste Woche zur Nachuntersuchung.Ich hab mich schon so ...

von nickinagy 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wann wieder schwanger, Fehlgeburt

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.