Dr. med. Vincenzo Bluni

Vorzeitige Wehen, gebährmutterhalsverküverkürzung und streptokokken

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr Bluni,
Ich hätte gern mal Ihre Einschätzung da ich hier in meinem khbett wohl zu viel grübele &555;Ich bin heute 28+5 und bin seit 5 Tagen im kh bzgl Frühwehen. Mein gebährmutterhals hatte sich innerhalb von 10 Tagen von 5,2auf 2,6 mit leichtem Trichter verändert und ich hatte mehrfach die Stunde regelmäßig einen harten Bauch mit ziehen in der Leiste. (Ctg zeigte z.t. alle 3minuten eine wehe an) Daraufhin Bettruhe, lungenreife und Wehenhemmer (nifedipin alle 4h 2 Tabletten ) ..die Wehen haben nachgelassen, auch wenn der Bauch noch mehrfach tgl hart wird und immer mal wieder Wehen auf dem ctg sind die aber nicht mehr so "druckvoll"spürbar sind. Nun aber heute Versuch alle 6h nifedipin.
Eben sagte man mir das man im Abstrich eine geringe Anzahl von streptokokken gefunden hat die da nicht hingehören und ich bekomm an heute 1mal abends ein vaginalzäpfchen. Könnten die streptokokken die gbhverkürzung und Wehen ausgelöst haben?
Kann ich außer den Zäpfchen etwas tun um diese Bakterien wieder loszuwerden?
Kennen Sie viele Fälle in denen die Frauen ihre Kinder dann trotz Wehen erst nach der 34.ssw bekommen haben?
Ich hab einfach große Angst das sich mein Sohn jetzt schon auf den Weg macht &532;
Lieben Dank! Anja

von anjakleinpaulchen am 26.02.2016, 10:21 Uhr

 

Antwort auf:

Vorzeitige Wehen, gebährmutterhalsverküverkürzung und streptokokken

Hallo Anja,

sie können mit ursächlich sein, sind aber erfahrungsgemäß meist nicht die alleinige Ursache.

Ja, natürlich wird es sicherlich in der Mehrzahl der Fälle einen positiven Verlauf geben.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.02.2016

Antwort auf:

Vorzeitige Wehen, gebährmutterhalsverküverkürzung und streptokokken

Um dich zu beruhigen,...
Hatte das gleich bei 28+1
Strepptokokken, wehen, tokolyse, antibiotika, zäpfchen.
GHM von 0,9 cm mit trichter. 3 wochen KH
Am schluss kam mein sohn bei 37+0 mit 3000g obwohl 2 tage vorher 2050g gemessen wurden!
Also es ist noch alles möglich! Lass dich nicht verrückt machen!

Alles liebe

von Sue175 am 27.02.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Utrogestan 200 gegen vorzeitige Wehen

Guten Tag Herr Dr. Bluni Seit Dienstag nehme ich nun auf ärztliche Verordnung 1x vor dem Schlafengehen eine Vaginaltablette, da ich bereits in der 26. SSW Fruchtwasser im Muttermund habe. Daher geht die Ärztin davon aus, dass sich der Muttermund einmal geöffnet hat. Zurzeit ...

von Sunshine2016 22.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen

Sind Vorzeitige wehen und Rücken schmerzen ein grund für BV?

Guten Tag ! Ich hätte da mal eine Frage ich bin jetzt in der 25 ssw und die ganze Schwangerschaft ging es mir eigendlich gut seit dem letzten Monat ging es leider nur noch Berg ab. Ich Schlafe nachts kaum noch weil ich so dolle Rückenschmerzen habe und mich nur hin und her ...

von kri-ssy 07.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen

Vorzeitige Wehen Ssw17

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Ich habe 3 Fehlgeburten erlitten, die ersten beiden früh (kein Befund) und das zweite mal in der 15 Woche wegen Turner Syndrom. Bei den ersten malen war ich schnell schwanger ohne Wartezeit, nach dem letzten mal haben wir 3 Monate gewartet. ...

von LatinaKraetzina 07.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen

Vermehrtes fruchtwasser und vorzeitige wehen

Hallo Dr. Bluni Ich hatte am Freitag eine vu zur 31. Ssw und da wurden Wehen und vermehrtes fruchtwasser festgestellt. Kind liegt in Bel. Meine Ärztin hat mich also vorsorglich ins Krankenhaus geschickt. Dort wurde das gleiche festgestellt. Muttermund war fest und cervix auf ...

von Carina-pipistrella 08.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen

32 SSw vorzeitige Wehen

Hallo Ich weiß nicht was ich so recht machen soll- Am Montag war ich bei meinen Frauenarzt und dort hat sie festgestllt das ich wehen habe. Ich soll mir keine gedanken machen weil der mutermund noch fest geschlossen ist und er gebärmutterhals noch lang ist. Und mich schonen ...

von bienehh84 23.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen

Wiederholungsgefahr vorzeitige Wehen

Hallo Herr Dr. Bluni, mein erstes Kind kam genau bei 40+0. Kind 2 bei 38+2, jedoch hatte ich in der 26./27. SSW Wehen und verkürzten GMH. Mit Wehenhemmern hat sich alles gut beruhigt und der GMH ist sogar wieder auf etwas über 3 cm "gewachsen". Einen Trichter hatte ich ...

von SiJa1112 01.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen

Vorzeitige wehen wichtig

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin mit meinem dritten Kind in der 27 ssw und mein gebärmutterhals liegt bei 2,3cm. Habe eine Haushaltshilfe bekommen.Nun war ich heute beim.Arzt und auf dem ctg waren innerhalb 15 Minuten 3 wehen drauf (Intensität 40) würde ihnen das sorge ...

von frozen@me 16.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen

vorzeitige wehen in der 25.ssw: ab wann wird wie behandelt?

guten tag, ich würde gern wissen, ab wann bei vorzeitigen wehen in der 25.ssw eine medikamentöse behandlung (magnesium aussen vor) begonnen wird und wann eine frau stationär aufgenommen werden muss. gibt es da richtwerte? erfolgt eine behandlung nur, wenn die wehen ...

von Snief 13.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen

Vorzeitige Wehen in der 18.SSW durch Streß?

Hallo Herr Dr. Bluni Kann zuviel psychischer und physischer Stress in der 18.SSW vorzeitige Wehen auslösen und wenn ja, woran würde man diese als Erstgebärende (rechtzeitig!) erkennen und wie wird dies behandelt? Wird man stationär aufgenommen? Wie stehen die ...

von Snief 25.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen

Magnesium und vorzeitige Wehen

Guten Abend Herr Dr. Bluni, Auf meinem ctg waren Kontraktionen und 2 Wehen zu sehen, deshalb soll ich jetzt mehr Magnesium einnehmen. Ich nehme Magno sanol 150mg Tabletten. Davon soll ich jetzt 4 Tabletten (2 morgens und 2 abends) nehmen. Mich verunsichert die ...

von tinki2015 21.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vorzeitige Wehen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.