Dr. med. Vincenzo Bluni

Vorzeitige Wehen, gebährmutterhalsverküverkürzung und streptokokken

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Dr Bluni,
Ich hätte gern mal Ihre Einschätzung da ich hier in meinem khbett wohl zu viel grübele &555;Ich bin heute 28+5 und bin seit 5 Tagen im kh bzgl Frühwehen. Mein gebährmutterhals hatte sich innerhalb von 10 Tagen von 5,2auf 2,6 mit leichtem Trichter verändert und ich hatte mehrfach die Stunde regelmäßig einen harten Bauch mit ziehen in der Leiste. (Ctg zeigte z.t. alle 3minuten eine wehe an) Daraufhin Bettruhe, lungenreife und Wehenhemmer (nifedipin alle 4h 2 Tabletten ) ..die Wehen haben nachgelassen, auch wenn der Bauch noch mehrfach tgl hart wird und immer mal wieder Wehen auf dem ctg sind die aber nicht mehr so "druckvoll"spürbar sind. Nun aber heute Versuch alle 6h nifedipin.
Eben sagte man mir das man im Abstrich eine geringe Anzahl von streptokokken gefunden hat die da nicht hingehören und ich bekomm an heute 1mal abends ein vaginalzäpfchen. Könnten die streptokokken die gbhverkürzung und Wehen ausgelöst haben?
Kann ich außer den Zäpfchen etwas tun um diese Bakterien wieder loszuwerden?
Kennen Sie viele Fälle in denen die Frauen ihre Kinder dann trotz Wehen erst nach der 34.ssw bekommen haben?
Ich hab einfach große Angst das sich mein Sohn jetzt schon auf den Weg macht &532;
Lieben Dank! Anja

von anjakleinpaulchen am 26.02.2016, 10:21 Uhr

Antwort auf:

Hallo Anja,

sie können mit ursächlich sein, sind aber erfahrungsgemäß meist nicht die alleinige Ursache.

Ja, natürlich wird es sicherlich in der Mehrzahl der Fälle einen positiven Verlauf geben.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.02.2016

Antwort auf:

Um dich zu beruhigen,...
Hatte das gleich bei 28+1
Strepptokokken, wehen, tokolyse, antibiotika, zäpfchen.
GHM von 0,9 cm mit trichter. 3 wochen KH
Am schluss kam mein sohn bei 37+0 mit 3000g obwohl 2 tage vorher 2050g gemessen wurden!
Also es ist noch alles möglich! Lass dich nicht verrückt machen!

Alles liebe

von Sue175 am 27.02.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr