Dr. med. Vincenzo Bluni

urlaub 26. ssw - ängste

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Bluni!

Wir werden demnächst nach Zakynthos fliegen für 1 Woche (dann in der 26. SSW)
Nun habe ich in den letzten Tagen einige Schauergeschichten gehört: nämlich hatte eine Bekannte in der 23. SSW einen Blasensprung und verlor Ihre Kind.

Und nun plagen mich Ängste..wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert?
Wie schnell entwickelt sich eine Cervixinsuffizienz? (Beim letzten Gyn-Termin in der 19 SSW war alles o.b.)
Ist die Verwendung von Schutztampons sowohl im Meer als auch im Pool unerlässlich?

Wenn wirklioch etwas wäre, bin ich mir sicher, dass die medizinische Notversorgung (auch ums Kind) nicht annähernd den Standard hat wie in Österreich / Deutschland...
Bzw wäre ich auch nicht noch am selben Tag im Flieger nach Hause..

Ich bitte Sie, vielleicht können Sie mich beruhigen bzw. meine Ängste bezüglich des Urlaubs etwas lindern...

Danke vielmals im Voraus!!

LIebe Grüße

von leelou am 02.07.2019, 15:59 Uhr

Antwort:

Griechenlandurlaub 26.SSW

Hallo,

sofern es aus der Vorgeschichte und aus dem jetzigen Verlauf der Schwangerschaft keine Besonderheiten oder Risiken gibt uns die Frauenärztin/Frauenarzt nichts einzuwenden haben, dürfen Sie auch einen solchen Urlaub antreten. Und den sollten Sie dann auch genießen.

Natürlich empfehlen wir hier, wie bei jedem Urlaub in wärmeren Ländern, sich nicht stundenlang der direkten Sonne auszusetzen, auf ausreichende Trinkmengen zu achten und prophylaktisch Magnesium einzupacken.

Weitere Infos zu diesem Thema finden Sie in der Stichwortsuche Fliegen u. Reisen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.07.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr