Dr. med. Vincenzo Bluni

urlaub 26. ssw - ängste

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Bluni!

Wir werden demnächst nach Zakynthos fliegen für 1 Woche (dann in der 26. SSW)
Nun habe ich in den letzten Tagen einige Schauergeschichten gehört: nämlich hatte eine Bekannte in der 23. SSW einen Blasensprung und verlor Ihre Kind.

Und nun plagen mich Ängste..wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas passiert?
Wie schnell entwickelt sich eine Cervixinsuffizienz? (Beim letzten Gyn-Termin in der 19 SSW war alles o.b.)
Ist die Verwendung von Schutztampons sowohl im Meer als auch im Pool unerlässlich?

Wenn wirklioch etwas wäre, bin ich mir sicher, dass die medizinische Notversorgung (auch ums Kind) nicht annähernd den Standard hat wie in Österreich / Deutschland...
Bzw wäre ich auch nicht noch am selben Tag im Flieger nach Hause..

Ich bitte Sie, vielleicht können Sie mich beruhigen bzw. meine Ängste bezüglich des Urlaubs etwas lindern...


Danke vielmals im Voraus!!

LIebe Grüße

von leelou am 02.07.2019, 15:59 Uhr

 

Antwort:

Griechenlandurlaub 26.SSW

Hallo,

sofern es aus der Vorgeschichte und aus dem jetzigen Verlauf der Schwangerschaft keine Besonderheiten oder Risiken gibt uns die Frauenärztin/Frauenarzt nichts einzuwenden haben, dürfen Sie auch einen solchen Urlaub antreten. Und den sollten Sie dann auch genießen.

Natürlich empfehlen wir hier, wie bei jedem Urlaub in wärmeren Ländern, sich nicht stundenlang der direkten Sonne auszusetzen, auf ausreichende Trinkmengen zu achten und prophylaktisch Magnesium einzupacken.

Weitere Infos zu diesem Thema finden Sie in der Stichwortsuche Fliegen u. Reisen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.07.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

SSW 38, die Ärztin im Urlaub

Sehr geehrter Herr Dr Med Bluni Meine Frauenärztin ist bis zum 12 Juli im Urlaub, mein ET steht am 17. Juli. Weil sie weg ist, war ich heute bei der Vertretung (mit der Überweisung). CTG wurde gemacht und er meinte, wurde auch starke Wehen angezeigt, was ich eigentlich gar ...

von Salomika 28.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, SSW

8. SSW - kann ich auf 2.000 m Höhe urlauben?

Hallo! Überraschend hatte ich gestern einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen. Ich hatte bereits 2 FG (16. Woche aufgrund einer Behinderung des Kindes und 8. Woche - fehlender Herzschlag). In der Schwangerschaft mit meiner Tochter hatte ich aufgrund einer ...

von zweimalMamapluseins 13.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, SSW

Frauenarzt im Urlaub kann ich bis ssw 7 warten?

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe im März 2016 nach schwerer hellp (43 kg zugenommen, Blutdruck 220/170) in ssw 29+2 ein Frühchen bekommen. Vorgestern hab ich nun einen positiven schwangerschaftstest in der Hand gehabt und bin etwa in der 5 ssw. Mein Frauenarzt ist noch 2 ...

von Mondkuh 15.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, SSW

Urlaub in der 9 ssw

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich hatte vor 1,5 jahren in der 18ssw eine Gebärmutterhalsschwäche und ein paar Tage nach legen einer Notcerclage eine Fehlgeburt. Nun bin ich wieder schwanger und bisher läuft alles gut. Da voraussichtlich in der 12/13 ssw ein totaler ...

von mandy84 16.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, SSW

Urlaub in 29. SSW

S. g. Hr. Dr. Bluni, ich würde gerne in der 29. SSW 10 Tage nach Mauritius fliegen. Ist das grundsätzlich bei einer völlig unkomplizierten Schwangerschaft unbedenklich? Es ist meine 2. Schwangerschaft, die erste verlief ebenfalls ohne Komplikationen, das Kind kam einen Tag ...

von Nimba 06.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, SSW

Urlaub 14 Ssw

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin derzeit in der 12 Ssw und wir haben einen 14 tägigen Urlaub in die Türkei geplant. Befinde mich bei Abflug dann in der 14 Ssw. Bisher gab es keine Auffälligkeiten und bis auf die" typischen Ängste" im ersten Trimester geht es mir gut. Der ...

von Hedi2012 15.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, SSW

evtl. Schwangerschaft bis 3 oder 4 SSW und Urlaub

Sehr geehrter Herr Blumi, wir sind in der Kinderwunschplanung, fahren allerdings noch in nächster Zeit in den Urlaub nach Sizilien mit dem eigenen PKW. Meine frage, wenn ich evtl. dann in der 3 oder 4 SSW. wäre; die Möglichkeit würde bestehen, müsste ich mir da sorgen um die ...

von spatz79 27.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, SSW

30 SSW in Urlaub?

Hallo, ich wollte fragen, was sie davon halten, in der 30 SSW mit dem Auto noch in Urlaub zu fahren nach Bibione / Italien. Mir geht es in der SS soweit gut... hatte nur vor ca. 4 Wochen einmal schlimme krampfartige Schmerzen, die von selbst wieder vergingen.... war dann ...

von honeyless 26.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, SSW

Urlaub in der 34. ssw ?

Hallo Dr. Bluni, wir haben Urlaub gebucht 2 Wochen ( 3 Stunden Fahrt) ich bin dann zwischen der 33. und 35. ssw. Meinen sie das ist okay ? Wenn wir dort sind kann ich viel ausruhen auf der Liege liegen usw. Es ist nur wegen der Fahrt und nicht das das Baby dort zur ...

von Geschwisterbaby 15.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, SSW

Urlaub in der 33. SSW

Hallo, Wir fahren im August für 7 Tage in die Lüneburger Heide. Da wird auch ein Besuch im Heidepark Soltau stattfinden. Darf ich eigentlich noch irgendetwas zu diesem Zeitpunkt (33. SSW) fahren? Also dass ich keine Achterbahn mit Looping fahre ist schon klar aber ...

von weigel 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, SSW

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.