Dr. med. Vincenzo Bluni

unbehandelte Schilddrüsenunterfunktion 7SSW

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Morgen Herr Bluni,
Ich bin in der 7 SSW und mein 1. FA-Termin erfolgt noch diese Woche.
Trotzdem liege ich seit Tagen Nachts wach, weil ich um das Risiko weiß worin ich mich befinde.
Ich habe seit Jahren eine leichte Schilddrüsenunterfunktion die nie medikamentös behandelt werden musste, da ich gut damit leben konnte ohne typische Schilddrüsenunterfunktion Sympthome aufzuweisen.
Nun steigt der Bedarf ja in der Schwangerschaft an Schilddrüsenhormonen und die Gefahr der Fehlgeburt nimmt zu wenn ich weiterhin unbehandelt bleibe.
Meine Frage: Gibt es ein TSH-Wert Grenze wo man sagt bis dahin kann die Schwangerschaft intakt bleiben oder ist dies von Frau zu Frau unterschiedlich?

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

von Powermama83, 7. SSW   am 09.09.2019, 01:41 Uhr

 

Antwort auf:

unbehandelte Schilddrüsenunterfunktion 7SSW

Hallo,

wenn im Moment davon auszugehen ist, dass überhaupt keine Therapienotwendigkeit besteht, sind derartige Befürchtungen in den meisten Fällen wohl unbegründet. Natürlich ist es ratsam, dann mit dem ersten Besuch die Hormone überprüfen zu lassen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.09.2019

Antwort auf:

unbehandelte Schilddrüsenunterfunktion 7SSW

Was nützt da ein Wert? Mach einen Termin beim Endokrinologen, sage das es eilt weil du schwanger bist und du wirst recht zeitnah dort betreut. Den wie sich der wert in der schwangerschaft verhält kann dir aktuell niemand sagen. Bei mir ist er bei der vorletzten Schwangerschaft wohl sofort angestiegen, endete dann in MA in der 11ten SSW. Ob deshalb oder wegen was anderem kann halt niemand sagen. In der nächsten ist er dafür gesunken bzw konstant geblieben und erst in der 28te/29ten angestiegen. Ab dann habe ich auch erst Medikamente nehmen müssen. Kontrolle erfolgte alle 4 Wochen und jetzt 3 Monate nach erfolgreicher Geburt.

von Felica am 09.09.2019

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Schilddrüsenunterfunktion - Folgen für das Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe eine Frage bezüglich einer Schilddrüsenunterfunktion bei Hashimoto und den Folgen für mein Baby. Ich bin zurzeit in der 35. SSW. Ich habe schon vor der Schwangerschaft L-Thyroxin 75 eingenommen, und die Medikation wurde bisher nicht ...

von Neko82 16.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Schilddrüsenunterfunktion in Spätschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, erst jetzt, in der 34. SSW wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt, die mit L-Thyroxin behandelt wird. Vorher wurde der TSH nicht getestet, obwohl ich massiv an Gewicht zugelegt habe (20 kc bisher) obwohl ich nichts esse. Jetzt ...

von beyondthemaze 28.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Sofort zum Frauenarzt bei pco und Schilddrüsenunterfunktion?

Hallo, Letztes Jahr wurde bei mir (26) pcos diagnostiziert. Ich habe bereits seit meinem 14. Lebensjahr eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme L-Thyroxin 100. Meine Zyklen und Eisprung kommen regelmäßig mit verschiedener zykluslänge zwischen 27 und 34 Tage. Nun habe ...

von Jill92 25.12.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Dr. Bluni, bei mir wurde zufällig eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt (bin 19. SSW). Der TSH-Wert ist 5. Beim Referenzbereich auf dem Befund steht bis 4,2 sei o.k. Habe nun aber gelesen dass in der Schwangerschaft 2,5 gilt?! Oder ist das je nach ...

von alice80 12.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Schilddrüsenunterfunktion während der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni ich befinde mich gerade in der 28. Schwangerschaftswoche und habe heute meine neuesten Laborergebnisse vom Hausarzt erhalten. Mir wurde mitgeteilt mein TSh Wert bei 4.230 liegt und ich somit die Dosis erhöhen sollte. Ich habe heute den Laborbericht ...

von MimiFlora 21.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Schilddrüsenunterfunktion und Jod?

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Wie bereits geschrieben bin ich gerade in der 6.woche schwanger nach iui mit hormoneller Stimulation. Seit 12.07.nehme ich wegen Schilddrüsenunterfunktion eine l-thyroxin 50 morgens.(Tsh war da 8,87-unterfunktion bestand vor kinderwunschbehandlung ...

von KiWu18 07.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Folsäure und Schilddrüsenunterfunktion

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 7.SSW,habe eine Schilddrüsenunterfunktion, nehme L-Thyroxin und Folsäure jodfrei. Heute war ich beim Ultraschall in einem Röntgeninstitut. Meine Schilddrüse sieht gut aus, die Werte passen! Der Arzt riet mir dazu Folsäure mit Jod ...

von qwertz89 12.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Folio mit Jod trotz schilddrüsenunterfunktion?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin mittlerweile in der 6. Woche Schwanger. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion. Nehme schon Jahrelang L Thyroxin 150. Nun zu meiner Frage darf ich Folio mit Jod nehmen oder nicht? Im Moment nehme ich Folio ohne Jod. Einen Termin beim ...

von kiani2006 12.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Latente Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Herr Dr. Bluni, am Freitag wurde im Rahmen einer Blutabnahme beim Hausarzt eine latente Schilddrüsenunterfunktion bei mir festgestellt. 21. SSW. Er sagte da nur ein Wert leicht von der Norm abweicht und die anderen beiden Werte normal wären, wäre es latent und in den ...

von Eiskönigin35 25.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Schilddrüsenunterfunktion

Lieber Dr. Bluni, Ich habe jetzt erst festgestellt das im Elevit 2 150mikrogramm jod enthalten sind. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion schon vor der Schwangerschaft gehabt, mit l thyroxin eingestellt. Diese wurde in der Schwangerschaft auf 75 Mikrogramm erhöht. Das letze ...

von lea85 27.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schilddrüsenunterfunktion

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.