Frage: Ultraschall 5+6 kein Embryo

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war vorgestern beim FA zum Ultraschall. Ich hatte am 17.11. einen ES (positiver Ovu-Test) und am 16.11. GS (das war auch das einzige Mal in einem Zeitraum von +/- 7 bis 10 Tagen). Das heißt ich weiß ganz genau wann es passiert sein muss. Nach meiner Berechnung sollte ich dann am 13.11. (Tag des US) in SSW 5+6 gewesen sein (nach der Periode kann man bei mir nicht gehen, habe einen sehr unregelmäßigen und langen Zyklus). Der Frauenarzt hat beim Ultraschall nur eine Fruchthöhle und einen Dottersack gesehen. Er meinte dann, das sei nicht zeitgerecht. Man sollte schon den Embryo sehen. Ich bin natürlich voller Sorgen. Aber irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass er nicht richtig gerechnet hat. Er meinte mal so am Rande bei 6+1 sollte man schon was sehen. Ich bin aber der Meinung dass ich bei 5+6 war. War aber wie gelähmt und bin nicht drauf eingegangen. Wenn ich aber so durch die Foren lese, haben diese Erfahrung wohl einige gemacht. Wie ist ihre Einschätzung und habe ich richtig gerechnet? Vielen Dank, Daniela

von DaniNi85 am 15.12.2018, 13:22

Antwort auf: Ultraschall 5+6 kein Embryo

Hallo Daniela, Natürlich ist es hier immer möglich, dass die Schwangerschaft einfach jünger ist, als erwartet und insofern werden wir meist mit einer einzigen Untersuchung dazu noch gar nicht mehr sagen können. Und zu Beginn der sechsten Woche werden wir unter normalen Umständen sowieso nicht mehr sehen. Insofern warten Sie dazu doch bitte die nächste Kontrolle (frühestens nach ein bis zwei Wochen) ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.12.2018

Antwort auf: Ultraschall 5+6 kein Embryo

Ergänzend möchte ich noch dazu erwähnen, dass sich der FA wirklich Mühe gegeben hat und einige Minuten mit dem vaginalen Ultraschall gesucht hat.

von DaniNi85 am 15.12.2018, 14:31

Antwort auf: Ultraschall 5+6 kein Embryo

Handelt es sich um einen Tippfehler? Wenn dein ES am 17.11. war, dann kannst du am 13.11. unmöglich bei SSW 5+6 sein.

von L_e_n_a_8_8 am 15.12.2018, 19:23

Antwort auf: Ultraschall 5+6 kein Embryo

Ich schätze mal 13.12. Dann passts. Anfang der 5. war bei mir auch noch nichts zu sehen. Ich weiß auch genau wann der Eisprung war, das berücksichtigen aber die wenigsten Ärzte, gerechnet wird dann trotzdem ab letzter Periode (deswegen 6+1 anstatt 5+5). 5+5 übrigens höchstens laut meiner Rechnung (3+0 am 17.11. deswegen 5+5 am 13.12;))

von Becca09 am 15.12.2018, 21:07

Antwort auf: Ultraschall 5+6 kein Embryo

Oh ja natürlich 13.12., sorry für den Tippfehler :S Und ja ich habe gestern auch nochmal gerechnet und bin dann auch auf SSW 5+5 gekommen, was mich dann tatsächlich auch nochmal deutlich beruhigt hat. Ich glaub ich mach mich deswegen auch bissl verrückt weil mir seit 16 Jahren die FA sagen dass ich vermutlich mal ohne Hilfe nicht schwanger werde und ich kann es einfach nicht glauben kann, dass gerade ich so ein Glück haben soll und es beim ersten Versuch (den wir nicht mal geplant hatten bzw es darauf angelegt haben) geklappt haben soll. Drum denk ich immer dass da irgendwo ein Haken ist und der komische Gyn (Vertretung meines eigentlichen Gyns) hat das mit seinen Aussagen verstärkt. Danke Euch schon Mal für die Antworten!! :*

von DaniNi85 am 16.12.2018, 07:42

Antwort auf: Ultraschall 5+6 kein Embryo

Vielen Dank Herr Dr. Bluni für die Antwort. Ich warte jetzt eine Woche (muss es einfach noch vor den Feiertagen wissen) ab und lass es dann nochmal prüfen.

von DaniNi85 am 16.12.2018, 13:48