Frage: Ultraschall 5+6 kein Embryo

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war vorgestern beim FA zum Ultraschall. Ich hatte am 17.11. einen ES (positiver Ovu-Test) und am 16.11. GS (das war auch das einzige Mal in einem Zeitraum von +/- 7 bis 10 Tagen). Das heißt ich weiß ganz genau wann es passiert sein muss. Nach meiner Berechnung sollte ich dann am 13.11. (Tag des US) in SSW 5+6 gewesen sein (nach der Periode kann man bei mir nicht gehen, habe einen sehr unregelmäßigen und langen Zyklus). Der Frauenarzt hat beim Ultraschall nur eine Fruchthöhle und einen Dottersack gesehen. Er meinte dann, das sei nicht zeitgerecht. Man sollte schon den Embryo sehen. Ich bin natürlich voller Sorgen. Aber irgendwie hatte ich auch das Gefühl, dass er nicht richtig gerechnet hat. Er meinte mal so am Rande bei 6+1 sollte man schon was sehen. Ich bin aber der Meinung dass ich bei 5+6 war. War aber wie gelähmt und bin nicht drauf eingegangen. Wenn ich aber so durch die Foren lese, haben diese Erfahrung wohl einige gemacht. Wie ist ihre Einschätzung und habe ich richtig gerechnet? Vielen Dank, Daniela

von DaniNi85 am 15.12.2018, 13:22



Antwort auf: Ultraschall 5+6 kein Embryo

Hallo Daniela, Natürlich ist es hier immer möglich, dass die Schwangerschaft einfach jünger ist, als erwartet und insofern werden wir meist mit einer einzigen Untersuchung dazu noch gar nicht mehr sagen können. Und zu Beginn der sechsten Woche werden wir unter normalen Umständen sowieso nicht mehr sehen. Insofern warten Sie dazu doch bitte die nächste Kontrolle (frühestens nach ein bis zwei Wochen) ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.12.2018



Antwort auf: Ultraschall 5+6 kein Embryo

Ergänzend möchte ich noch dazu erwähnen, dass sich der FA wirklich Mühe gegeben hat und einige Minuten mit dem vaginalen Ultraschall gesucht hat.

von DaniNi85 am 15.12.2018, 14:31



Antwort auf: Ultraschall 5+6 kein Embryo

Handelt es sich um einen Tippfehler? Wenn dein ES am 17.11. war, dann kannst du am 13.11. unmöglich bei SSW 5+6 sein.

von L_e_n_a_8_8 am 15.12.2018, 19:23



Antwort auf: Ultraschall 5+6 kein Embryo

Ich schätze mal 13.12. Dann passts. Anfang der 5. war bei mir auch noch nichts zu sehen. Ich weiß auch genau wann der Eisprung war, das berücksichtigen aber die wenigsten Ärzte, gerechnet wird dann trotzdem ab letzter Periode (deswegen 6+1 anstatt 5+5). 5+5 übrigens höchstens laut meiner Rechnung (3+0 am 17.11. deswegen 5+5 am 13.12;))

von Becca09 am 15.12.2018, 21:07



Antwort auf: Ultraschall 5+6 kein Embryo

Oh ja natürlich 13.12., sorry für den Tippfehler :S Und ja ich habe gestern auch nochmal gerechnet und bin dann auch auf SSW 5+5 gekommen, was mich dann tatsächlich auch nochmal deutlich beruhigt hat. Ich glaub ich mach mich deswegen auch bissl verrückt weil mir seit 16 Jahren die FA sagen dass ich vermutlich mal ohne Hilfe nicht schwanger werde und ich kann es einfach nicht glauben kann, dass gerade ich so ein Glück haben soll und es beim ersten Versuch (den wir nicht mal geplant hatten bzw es darauf angelegt haben) geklappt haben soll. Drum denk ich immer dass da irgendwo ein Haken ist und der komische Gyn (Vertretung meines eigentlichen Gyns) hat das mit seinen Aussagen verstärkt. Danke Euch schon Mal für die Antworten!! :*

von DaniNi85 am 16.12.2018, 07:42



Antwort auf: Ultraschall 5+6 kein Embryo

Vielen Dank Herr Dr. Bluni für die Antwort. Ich warte jetzt eine Woche (muss es einfach noch vor den Feiertagen wissen) ab und lass es dann nochmal prüfen.

von DaniNi85 am 16.12.2018, 13:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ultraschall und Embryo - viele Fragen

Hallo! Wahrscheinlich werden Sie mir als Antwort schreiben, daß das nur der behandelnde Arzt entscheiden kann, aber ich versuche es trotzdem, Herr Dr Bluni ;o) Ich komme gerade vom Arzt. Rechnernisch müßte ich heute bein 6+3 sein. Es wurde US gemacht, um zu sehen, ob denn nun der Embryo sichtbar ist. Leider ist der Embryo noch immer nicht in ...


Ultraschall-Messwerte - Embryo zu klein ?

Hallo, ich bin nach normaler Rechnung heute in SSW 8+6, habe aber einen nicht immer regelmäßigen Zyklus von durchschnittlich 33 Tagen - die letzte Regel war am 13.01.2010. Im Internet habe ich einen Schwangerschaftskalender gefunden, der den längeren Zyklus und damit den späteren Eisprung berücksichtigt und demnach wäre ich heute bei SSW 8+1 - k...


Ab wann sieht man auf dem Ultraschall das Embryo?

Schoenen Tag Herr Dr. Bluni, meine Frage steht schon in der Beschriftung. Ich bin nun in der 4 Woche (+3 Tage) schwanger. Heute war ich bei meinem FA und der Ultraschall zeigte nur den Dottersack. Mein FA meinte aber, man sollte aber auch das Embryo sehen koennen. Nun soll ich wieder in einer Woche zum Ultraschall gehen, ich stehe sowieso unter ...


ultraschall embryo

bin rein rechnerisch in der 9 ssw. hatte heute morgen hellbraunen ausfluss.(aber nur ein mal).war gegen mittag beim fa. die hat neen ultraschall gemachr der auffällig war. man hat ausser ner fruchthülle die schön prall war net so viel erkennen können. es sah alles so verschleiert aus... ich find es sah aus wie letzte woche (4,4 mm und herzschlag) ...


Noch kein Embryo am Ultraschall, 6+3

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich bin heute in der 6+3 ssw. Im Ultraschall heute morgen hat man heute nur Fruchthöhle (16 mm) und Dottersack gesehen. Müsste man nicht auch schon den Embryo sehen??? Vielen Dank und viele Grüße!


Ab wann muss ein Embryo im Ultraschall sichtbar sein?

Hallo, Kommt gerade vom Frauenarzt. Die Fruchthöhle ist erst 8mm und noch kein Embryo sichtbar. Mit viel Phantasie ein Dottersack... Jetzt bin ich verunsichert. ..Hatte im August 2016 ähnlichen Befund und dann ein Windei... Ab wann muss der Embryo im Ultraschall definitiv sichtbar sein? Über eine Rückantwort würde ich mich freuen. Herzliche G...


Ultraschall zeigt zu kleines Embryo

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich schreibe da ich seit 22.04 weiß (positiver Schwangerschaftstest), dass ich schwanger bin. Da wir in diesem Monat nur einmal Geschlechtsverkehr hatten wissen wir das es am 4.04 passiert sein muss. Meine letzte Periode war am 25.03. Nun war ich beim Ultraschall und meine Frauenärtzin konnte nicht das sehen was in ...


Im Ultraschall pulsierenden Embryo gesehen aber FA sagt das ist kein Herzschlag?

Hallo, mein Mann und ich sind in einer Kinderwunsch Behandlung und hatten am 04.10 Punktion. am 06.10 wurden 2 Embryonen transferiert. An Punktion + 16 wurde ein Bluttest gemacht, der positiv ausgefallen ist. HCG Wert lag bei 120. Eine Woche später war erster Ultraschall (an 5 +2) zu sehen war eine leere Fruchthöhle. HCG Wert lag bei 1090. Eine ...


Können Ärzte im Ultraschall Auffälligkeiten erkennen?

Sehr geehrter Herr Doktor, ich habe eine Frage bezüglich des normalen Ultraschalls. Ist es möglich, dass Ärzte im normalen Ultraschall Auffälligkeiten erkennen können wie eine auffällige Nackenfalte, oder sind immer spezielle Tests dafür erforderlich? Wir planen einen NIPT-Test durchzuführen, aber ich bin sehr besorgt, dass dabei etwas Auffälli...


ET + 8 kein Ultraschall ?

Guten Tag, ich bin heute bei ET+8 und war bei meinem Gynäkologen. Dieser hat leider nur kurz vaginal den Muttermund abgetastet und ein CTG geschrieben.  Sollte zu diesem Zeitpunkt nicht auch ein Ultraschall zwecks Fruchtwasser gemacht werden? Der Ultraschall war am Samstag im Krankenhaus. Ich habe Angst dass das Kind eventuell nicht mehr gut vers...