Dr. med. Vincenzo Bluni

Thrombozyten zu niedrig

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Bluni,

ich bin aktuell in der 37. SSW und hatte eine unauffällige, angenehme Schwangerschaft bisher, mal abgesehen von Sodbrennen, Wasser in den Füßen und schlechten Hb-Werten. Der Blutdruck war anfangs immer sehr niedrig und ist seit kurzem etwas zu hoch (145/80).
Mitte letzter Woche und Anfang dieser Woche wurden nun aber zu niedrige Thrombozyten-Werte gemessen (erst ca. 120.000, dann 105.000). Heute wurde wieder Blut abgenommen; es sollen aber wieder nur die Thrombozyten gemessen werden und keine weiteren Leber- oder Hämolyse-Parameter. Ist das sinnvoll? Sollte man nicht auch auf andere Parameter schauen, um bestimmte Komplikationen auszuschließen? Ich habe soweit keine Schmerzen oder sonstige Symptome; mir geht es insgesamt ziemlich gut.

von schmu_05 am 11.08.2016, 17:36 Uhr

Antwort auf:

Thrombozyten zu niedrig

Hallo,

mit einer solchen Veränderung werden wir selbstverständlich zeitnah (= direkt) eine Abklärung in der Frauenklinik bewirken, wozu dann der Ausschluss all der Dinge gehört, die dafür in der Schwangerschaft verantwortlich sein können.

Dabei sollte das Blutbild mit den Thrombozyten immer auch aus einem Spezialröhrchen (Thrombexakt) bestimmt werden, um Verfälschungen auszuschließen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.08.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr