Dr. med. Vincenzo Bluni

Thrombozyten zu niedrig

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Herr Bluni,

ich bin aktuell in der 37. SSW und hatte eine unauffällige, angenehme Schwangerschaft bisher, mal abgesehen von Sodbrennen, Wasser in den Füßen und schlechten Hb-Werten. Der Blutdruck war anfangs immer sehr niedrig und ist seit kurzem etwas zu hoch (145/80).
Mitte letzter Woche und Anfang dieser Woche wurden nun aber zu niedrige Thrombozyten-Werte gemessen (erst ca. 120.000, dann 105.000). Heute wurde wieder Blut abgenommen; es sollen aber wieder nur die Thrombozyten gemessen werden und keine weiteren Leber- oder Hämolyse-Parameter. Ist das sinnvoll? Sollte man nicht auch auf andere Parameter schauen, um bestimmte Komplikationen auszuschließen? Ich habe soweit keine Schmerzen oder sonstige Symptome; mir geht es insgesamt ziemlich gut.

von schmu_05 am 11.08.2016, 17:36 Uhr

 

Antwort auf:

Thrombozyten zu niedrig

Hallo,

mit einer solchen Veränderung werden wir selbstverständlich zeitnah (= direkt) eine Abklärung in der Frauenklinik bewirken, wozu dann der Ausschluss all der Dinge gehört, die dafür in der Schwangerschaft verantwortlich sein können.

Dabei sollte das Blutbild mit den Thrombozyten immer auch aus einem Spezialröhrchen (Thrombexakt) bestimmt werden, um Verfälschungen auszuschließen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.08.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Thrombozyten zu niedrig

Sehr geehrter Hr Dr Bluni, mir wurde heute von der Ärztin im Krankenhaus mitgeteilt, dass die Anzahl meiner Thrombozyten zu niedrig ist (93.000). Kommt das in der Schwangerschaft öfters vor? Ist das sehr bedenklich? Soll nun einen Kaiserschnitt in Vollnarkose anstatt ...

von @Flöckchen@ 10.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Thrombozyten, Niedrig

Thrombozyten niedrig

Hallo, Ich bin jetzt 37+4 ssw! Aufgrund dessen, das es mir so schlecht geht war ich gestern im Krankenhaus zum nachschauen! Der blutbesudelt hat ergeben das meine thrombozyten niedrig sind! Normal ist ja 150 und mein Wert war bei 129! Ich musste heute nochmal hin zum ...

von birha83 10.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Thrombozyten, Niedrig

Worauf muss ich bei zu niedrigem Thrombozytenwert achten?

Hallo Dr. Bluni, ich habe gerade bei meiner Frauenarztpraxis angerufen. Sie sagten mir, dass mein Thrombozytenwert bei 137.000 liegt; also im unteren Bereich. Auf meine Frage was es bedeutet hieß es Schwangerschaftsvergiftung. Der Wert kann durch die Wärme aber verfälscht ...

von HEP09 20.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Thrombozyten, Niedrig

Thrombozyten immer zu niedrig, sonst alles ok, was nun?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe eine kurze Frage. Ich bin 34, in SSW 38+2 mit völlig unkomplizierter 1.SS. Seit mitte der SS bin ich bei einer Hebamme im GebHaus und möchte dort auch entbinden. Ich bin gesund. Hatte auch bei früheren OPs (zB.Blinddarm) keine ...

von anna34 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Thrombozyten, Niedrig

Thrombozyten und MCHC zu niedrig

Hallo Herr Dr. Bruni, können die niedrige Thrombozyten und MCHC-Werte zu einer Fehlgeburt führen? Ich habe mein Blutbild getestet und die Laboruntersuchungen ergaben einen auffälligen Befund. Mein Thrombozyten-Wert ist : 137 /nl und der Normalbereich liegt zwischen ...

von Bixaaa 10.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Thrombozyten, Niedrig

Thrombozyten und MCHC zu niedrig

Hallo Herr Dr. Bruni, können die niedrige Thrombozyten und MCHC-Werte zu einer Fehlgeburt führen? Ich habe mein Blutbild getestet und die Laboruntersuchungen ergaben einen auffälligen Befund. Mein Thrombozyten-Wert ist : 137 /nl und der Normalbereich liegt zwischen ...

von Bixaaa 10.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Thrombozyten, Niedrig

niedrige Thrombozyten....

Guten Morgen, bei mir wurden niedrige Thrombozytenwerte festgestellt. Ich habe das aber wohl auch schon länger. Die ersten Werte sind von 2008 bekannt, da lag der Wert bei 143.000. Seitdem schwankte es immer sehr leicht hoch und runter. Der letzte Wert lag bei 128.000. Man ...

von Lyly_84 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Thrombozyten, Niedrig

Wie oft erfolgt eine Kontrolle der Thrombozyten?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 30.ssw und in einer Blutuntersuchung ist ein Gerinnungsstörung festgestellt worden. Ich soll nun täglich Clexane 40 spritzen. Die erste Kontrolle findet in 6wochen statt. Ist es üblich das Kontrollen über so einen weiten ...

von Beatrice1983 27.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thrombozyten

Sind Thrombozytenantikörper bereits der Beweis für ITP?

Sehr geehrter Herr Bluni, dank für die vorrausgegangene Antwort, nur die Frage blieb nun unbeantwortet - sind die gefundenen Thrombozytenantikörper schon der Beweis für ITP - ich bin ja bereits von Hämostasikum und Hämatologie und Gyn betreut - aber das verstehe ich ...

von Mori29 07.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thrombozyten

Thrombozyten

Lieber Dr. Bluni, Ich bin in der 30+3 ssw! Letzten Donnerstag wurde von meiner Hebamme ein kleines Blutbild veranlasst! Bis auf die Thrombozytenwerte war dieses in Ordnung: der genannte Wert Betrug 380.000, was meine Hebamme als zu hoch einschätzte und diesen nächste Woche ...

von Katja97 26.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Thrombozyten

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.