Dr. med. Vincenzo Bluni

Test positiv, aber gestern noch Alkohol

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo alle zusammen!
Vielleicht kann mir jemand helfen: heute habe ich einen Test gemacht und der ist wirklich positiv, nachdem ich vor 2 Mon. schon einen Abbort hatte, habe ich mich natürlich riesig gefreut!!!
Nun hatten wir gestern noch Besuch und ich habe auch noch Wein getrunken und jetzt bin ich ganz durcheinander, weil ich nicht weiß, ob das dem Zwerg geschadet hat. Lt. Kalender bin ich 4.Wo+6T.
Kann mir jemand etwas darüber sagen. Bitte antwortet!!!

von jupa0407 am 16.08.2008, 14:12 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

für Alkohol gibt es keine Grenzmenge, bei der erst Schäden zu erwarten sind. Von Beginn der Schwangerschaft an besteht eine Verbindung zwischen mütterlichem und fetalen Kreislauf. Bei den Ereignissen, so wie Sie sie beschreiben Frau ist frühschwanger, weiß davon nichts und hat noch das ein oder andere mal Alkohol zu sich genommen oder sie hat sehr selten mal in der Schwangerschaft Alkohol getrunken kann man meistens dieses nicht nachvollziehen und es ist praktisch unmöglich, hier eine Schädigung nachzuweisen.

Es sollte aber in jedem Fall im weiteren Schwangerschaftsverlauf auf Alkohol verzichtet werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.08.2008

Antwort auf:

hallo,
in den ersten wochen gilt "alles oder nichts".
wenn etwas nicht stimmt, wird die ss meist von alleine beendet.
ich denke nicht, daß du dir große sorgen machen mußt. in dieser zeit wissen die meisten noch nix von ihrer ss.

mach dir keine sorgen und freu dich drüber!
Ela

von bluemchen05 am 16.08.2008

Antwort auf:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,
vielen Dank für Ihre Antwort. Es hat mich sehr beruhigt.
Gruß jupa0407

von jupa0407 am 17.08.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr