Dr. med. Vincenzo Bluni

Test negativ, aber meine Tage kommen auch nicht

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo

Ich hab am 11.10 die Pille wegen Kinderwunsch abgesetzt, meine Tage kamen dann am 15.10.
Theoretisch hätte ich ja dann am 12.11 wieder meine Tage bekommen sollen, bis jetzt aber noch nichts in Sicht.
Ich hab immer wieder leichte Bauchkrämpfe wie wenn meine Tage kommen sollten.. Habe am Mittwoch 19.11 getestet (nicht mit Morgenurin) und der Test war negativ..
Momentan weiß ich nicht was ich machen soll.. Abwarten? Weiterer Test? Oder zum Frauenarzt?

Danke schon im vorraus

von hakunamatata am 21.11.2008, 12:36 Uhr

Antwort auf:

Test negativ, aber meine Tage kommen auch nicht

Hallo,

typischerweise kann es nach Absetzen der Pille dazu kommen, dass der Zyklus in den ersten Monaten etwas unregelmäßig ist, dass auch mal zwischendurch eine Blutung eintritt. Darüber hinaus zeigen sich bei einigen Frauen typische Zyklusbeschwerden zum Zeitpunkt des Eisprungs und während der Regel, die wir als prämenstruelles Syndrom bezeichnen. Diese typischen Begleiterscheinungen werden meist durch die Pille unterdrückt. Sie können begleitet sein von seelischen Zuständen wie Depressionen, aber auch von Brustbeschwerden.

Besteht hier Handlungsbedarf? Nein, meist nicht. Wir machen dieses immer vom Leidensdruck der Patientin abhängig. Sie gibt also vor, ob wir hier eingreifen. Dieses ist möglich mit einem Mönchspfefferpräparat wie Agnus castus, kann auch die Akupunktur beinhalten oder die Gabe eines Gelbkörperhormons in der zweiten Zyklushälfte Gleichzeitig können bei Schmerzen die dauerhafte Einnahme von Magnesium, der Verzicht auf koffeinhaltigen Kaffee oder schwarzen Tee während der Menstruation und zu Schmerzunterdrückung der Wirkstoff Ibuprofen unterstützend eingesetzt werden.

Was hier für Ihre persönliche Situation wohl das beste und sinnvollste Vorgehen ist, stimmt Sie bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

Bis zum Eintritt einer Schwangerschaft sind alle genannten Maßnahmen für eine Schwangerschaft unbedenklich. Mit Nachweis einer Schwangerschaft werden diese Maßnahmen sinnvollerweise wieder abgesetzt.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.11.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr