Dr. med. Vincenzo Bluni

Steht eine campylobacter Infektion mit einer toxoplasmose in Zusammenhang?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo dr.bluni,
ich hatte vor Wochen eine campylobacter Infektion und diese ist nach einer Woche ohne Probleme oder Antibiotikagabe vergangen.
Allerdings kommt diese Infektion ja auch durch sowas wie nicht durchgegartes Fleisch, ungewaschenes Obst etc.
Konnte mir selbst nicht erklären woher ich mir das geholt habe...:-(
Nun bin ich verunsichert inwieweit eine toxoplsmose Infektion besteht?!
gibt es da Zusammenhänge und sollte man sich testen lassen.
Mache mir nun große Sorgen und Gedanken das da evtl was vorliegen könnte.
Danke für Ihre Aufklärung
Viele Grüße
Laura

von Laura189 am 04.03.2018, 07:58 Uhr

 

Antwort:

Campylobacter

Hallo Laura,

eine Infektion mit Campylobacter ist eine Infektion mit Campylobacter und nicht mit irgendwelchen anderen Keimen. Es gibt somit in der überwiegenden Zahl der Fälle keinen Grund, hier nun spekulativ über andere Dinge nachzudenken, wenn die Ärzte vor Ort dazu keinen Anlass sehen.

Ich hoffe, dass Ihre behandelnden Ärzte vor Ort Sie diesbezüglich beruhigen können.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.03.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Toxoplasmose Infektion durch "dreckige" Schaschlik Spieße

Hallo Herr Dr. Bluni, gestern habe ich mit meiner Familie gegrillt. Da ich in den 20. Woche schwanger bin, schaue ich meinem Freund und meinem Vater gerne auf die Finger wenn sie in der Küche sind, weil beide NICHT die selben Hygienemaßnahmen wie die Frauen in unsere ...

von Vero-nika 17.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Infektion

Werde ich bei einer Toxoplasmose Infektion von meiner Frauenärztin informiert?

Hallo Herr Bluni, ich hatte vor zwei Wochen einen Frauenarzttermin und meine zweite Toxoplasmose Untersuchung. Werde ich telefonisch informiert wenn ich plötzlich positiv getestet wurde? Oder sollte ich vorsichtshalber in der Praxis anrufen und nachfragen? Liebe ...

von Vero-nika 03.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Infektion

Toxoplasmose positiv. Wann war die Infektion?

Hallo, bin momentan in der 30. Ssw. In der 25. Ssw hat der Gynäkologe auf meinen Wunsch hin das erste Mal Toxoplasmose getestet. Gerade eben seh ich im Mutterpass, dass ich Toxoplasmose positiv Wert: 107,5 getestet worden bin. Dahinter steht: Immunität Was bedeutet das ...

von sunflower1386 13.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Infektion

Toxoplasmose/Listeriose Infektion durch Verzehr von Lammfilet medium

Sehr geehrter Hr. Dr. Bluni, ich habe gestern im Restaurant Lammfilet medium gegessen. Leider ist mir erst hinterher aufgefallen, dass das evtl. keine gute Idee war. Ich habe im Restaurant noch einmal nachgefragt. Das Fleisch wird für mehrere Minuten bei einer Kerntemperatur ...

von Anett Haas 31.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Infektion

Toxoplasmose Infektionsweg

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, kann man sich auch über Katzenspeichel mit Toxoplasmose infizieren? Angenommen, eine Freigänger-Katze würde ein Essen bzw.ein Getränk "abschlecken", ginge davon Gefahr aus? Ich danke Ihnen für Ihre Bemühungen, Herzliche ...

von Theresa207 08.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Infektion

Tierkot Infektion Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 20. Woche schwanger, Toxoplasmose negativ und gehöre leider zu den Schwangeren, die sich nüchtern betrachtet sicher viel zu viele Gedanken machen. Trotzdem bitte ich Sie, meine Frage ernst zu nehmen, auch wenn die beschriebene Situation ...

von Berta76 30.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Infektion

plötzliche Infektion i.d. SS mit Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr med. Blumi, ich bin in der 30 SSW und wurde bereits 2x neg. auf Toxoplasmose getestet. Bei dem letzten Test war plötzlich eine Immunität zu erkennen, obwohl ich meine Essgewohnheiten nicht geändert habe und mich nicht erinnern kann etwas rohes oder ...

von Maja2403 15.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Infektion

infektion mit toxoplasmose

Hallo Dr. Bluni, habe mir heute auf einem Fest eine vorgebrühte, braun gegrillte Bratwurst in alufolie einpacken lassen. Habe diese ca 2, 5 stunden später kalt gegessen (war nicht im kühlschrank). Kann ich mir dadurch eine toxoplasmose oder listerioseinfektion zugezogen ...

von kitty1 06.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Infektion

Wie lange dauert es nach Toxoplasmoseinfektion bis Infektion im Blut nachweisbar

Hallo Dr. Bluni, Heute nehme ich mal Ihre Hilfe für eine (über?)besorgte Freundin in Anspruch. wie lange dauert es nach einer Infektion mit Toxoplasmen bis es im Blut nachweisbar ist? Ist es bei begründetem Verdacht überhaupt noch notwendig eine Infektion in der 37. Ssw ...

von Hasenbande 30.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Infektion

Toxoplasmose Infektion 31./32. Ssw

Hallo Dr. Bluni, Ich habe versehntlich am Donnerstag letzte Woche ein kleines Brot mit roher Schinkenzwiebelmettwurst (abgepackt) gegessen... Nun hatte ich heute einen FA Termin und wollte einen Test machen - da ich nicht einmal weiss ob ich immun bin oder nicht. Mein ...

von Miranda1993 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Toxoplasmose, Infektion

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.