Frage: Stechen Unterleib / Infektion

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich bin in der 15. SSW. Gestern als ich im Auto saß, musste ich plötzlich husten. Ich habe mich, glaube ich, komisch verkrampft, sodass ich einen starken stechenden Schmerz im Unterbauch hatte. Dieser hat auch kurz angehalten, danach war es eigentlich wieder in Ordnung. Ich habe mich dabei aber richtig erschrocken. Nun mach ich mir aber trotzdem noch etwas Sorgen, da der Schmerz kurzzeitig sehr stark war. Wäre es nötig, dass ich meinen Frauenarzt diesbezüglich anrufe? Außerdem möchte ich sie noch etwas bezüglich vaginaler Infektionen fragen. Bisher wurde bei mir bei der Schwangerschaftsvorsorge noch keine PH-Untersuchung oder Ähnliches durchgeführt. Ich habe aber gelesen, dass vaginale Infektionen eine Frühgeburt auslösen könnten. Meine Frage wäre nun ob ich mir selbst pH-Teststreifen kaufen sollte oder beim nächsten Termin bei meiner Frauenärztin um einen Abstrich bitten sollte. Den nächsten Termin habe ich allerdings erst wieder in 3 Wochen. Vielen herzlichen Dank! Ich wünsche ein schönes Wochenende Viele Grüße

von L_i_s_a am 11.03.2022, 07:33

Antwort auf: Stechen Unterleib / Infektion

Guten Tag, Ich sehe keine Notwendigkeit, dass sie ihre Frauenärztin dringend anrufen müssen. Solche Beschwerden kommen mal vor und sind nicht schlimm. Um den pH Wert zu messen, braucht man keinen speziellen Abstrich. Wahrscheinlich hat das ihre Frauenärztin bereits gemacht, ohne dass sie es mitbekommen haben. Sprechen Sie mit ihrer Ärztin darüber. Eine Selbstmessung des pH Wertes ist sinnvoll, sollte aber stets nach einer entsprechenden Einweisung durchgeführt werden. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 11.03.2022