Dr. med. Vincenzo Bluni

Starke Schmerzen und Krämpfe

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
ich habe seit ca. 4 Wochen (jetzt 13. SSW) relativ starke Krämpfe und Schmerzen im Unterleib, welche über die Leisten in die Beine ziehen,manchmal kribbelt es auch in der Leiste. Vor Schmerz kann ich kaum Stehen, mittlerweile verschlimmert es sich zusehends und ich habe auch Schmerzen im Sitzen und je nach Position auch im Liegen. Zur Zeit bin ich deswegen auch krank geschrieben, die Ärztin findet jedoch keine Ursache, jetzt wurde nochmal Blut abgenommen, auf diese Untersuchungsergebnisse warten wir nun noch. Auch am Anfang der Schwangerschaft hatte ich ein Ziehen im Unterleib, allerdings periodenähnlich und nicht annähernd so stark, man sagte mir das seien die Mutterbänder gewesen. DIe Ärztin vermutet wohl das es auch jetzt wieder nur die Mutterbänder sind, aber macht das so starke Schmerzen, dass man kaum laufen/stehen/sitzen kann? Natürlich wird es an der Arbeit auch viel schlimmer, da ich einen Beruf ausübe bei dem ich viel stehe und laufe, selbst die Umstellung zum vielen Sitzen hat nicht viel gebracht, da wie schon erwähnt auch dann die Schmerzen mittlerweile da sind.
Ich liege natürlich im Moment viel, da ich krankgeschrieben bin, versuche zwischendurch immer mal wieder aufzustehen und kleine Wege zu gehen, ich nehme auf Empfehlung einer Heilpraktikerin Sepia sowie hochdos. Magnesium und das lauwarme Körnerkissen ist momentan mein liebster Begleiter, Paracetamol hilft gar nicht.

Haben Sie noch weiter Tipps oder einen Rat was das sein könnte oder wie man das Behandeln könnte?

Vielen Dank vorab

von C!nderell! am 17.09.2015, 14:14 Uhr

Antwort auf:

Starke Schmerzen und Krämpfe

Hallo,

nein, hier kann ich so leider keine Empfehlung aussprechen, wenn wir mal von der körperlichen Schonung u. Magnesiumeinnahme (300 mg am Tag u. bei Bedarf auch mehr) absehen.

Wichtig ist halt, dass die Frauenärztin und ggf. die Klinikärzte andere klinische Ursachen, die bedeutsam sind, ausschließen können. Von hier aus lässt sich dazu aber bei solchen Fragen nicht viel sagen.

Viele Grüße, VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.09.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr