Dr. med. Vincenzo Bluni

Sollte ich bei zu viel Folsäure Blut abnehmen lassen?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
meine erste Frage hatten Sie bereits beantwortet, ob es schädlich sei ausversehen 4 Folsäuretabletten einmal genommen zu haben. Hierzu würde ich gerne noch wissen, ob ich mein Folsäure Bestand testen lassen soll. Nehme bereits seid 5 Monaten Folsäure. Habe Angst auf Dauer zu viel Folsäure zu haben

von Sternchen1401, 5. SSW   am 28.01.2020, 10:43 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

für eine solche Untersuchung gibt es keinen Grund.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.01.2020

Antwort auf:

Wozu? Zuviel wird einfach ausgeschieden.

von Felica am 28.01.2020

Antwort auf:

Keine Sorge. Ich musste in meiner dritten Schwangerschaft zu Beginn 5mg Folsäure nehmen, da unser zweites Kind leider an Anenzephalie verstorben ist. Geschadet hat die hohe Gabe auf jeden Fall nicht.

von Cymbeline81 am 01.02.2020

Antwort auf:

Hallo Cymbeline81 , auch ich habe vor kurzem mein erstes Baby an Anenzephalie verloren. Der Rat vom Arzt war, bei der nächsten SS auf 5mg folsäure zu erhöhen (Beginn 1 monat vor Empfängnis). Wie lange musstest du diese hohe Dosis zu dir nehmen? Habe schon öfters gelesen, dass eine zu hohe dosis auch schädlich sein kann (erhöhte Blutwerte, Autismus etc.) Ich bin einfach mega verwirrt.
Wie lief das alles bei dir ab?

Lg

von Xpistina am 12.02.2020

Antwort auf:

Hallo Cymbeline81, auch ich habe vor kurzem mein erstes Baby an Anenzephalie verloren. Der Rat vom Arzt war, bei der nächsten SS auf 5mg folsäure zu erhöhen (Beginn 1 monat vor Empfängnis). Wie lange musstest du diese hohe Dosis zu dir nehmen? Habe schon öfters gelesen, dass eine zu hohe dosis auch schädlich sein kann (erhöhte Blutwerte, Autismus etc.) Ich bin einfach mega verwirrt.
Wie lief das alles bei dir ab?

Lg

von Xpistina am 12.02.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr