Dr. med. Vincenzo Bluni

Schonen nach Blutung während Vaginal-Ultraschall - was ist erlaubt?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

ich bin in der 9.SSW und war am Donnerstag morgen zur VU, bei der ein Vaginal-Ultraschall durchgeführt wurde. Dieser war mir nach einer Weile unangenehm und der Stab danach blutig, woraufhin der Arzt mich für eine Woche krankgeschrieben hat: ich solle mich schonen und auch keine Weihnachtseinkäufe machen. Der Embryo war quickfidel.
Ich blieb daraufhin am Do und Fr im Bett und bin nur selten aufgestanden. Die Blutung kam schnell zum Stillstand, es war z.B. Freitag nur ein Mal ein Fleck in der Einlage und ich hatte zu keiner Zeit Schmerzen.

Jetzt hege ich die Hoffnung, heute schon wieder einen kurzen Spaziergang machen zu können (habe leichte Verstopfung) und morgen kurz und entspannt über einen Weihnachtsmarkt gehen zu können; zu diesem müssten wir ca. 10 Minuten mit dem Auto fahren.

Würden Sie dem zustimmen oder mir Gründe nennen können, die dem entgegensprechen?

Vielen Dank für Ihre Zeit und mit freundlichen Grüßen
_MilchmitHonig_

von _MilchmitHonig_ am 08.12.2012, 09:15 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

1. das kann ich für Ihre persönliche Situation von hier aus prinzipiell gar nicht entscheiden.

2. in aller Regel empfehlen wir Frauen mit einer leichten Blutung in der Frühschwangerschaft aber körperliche Schonung, was nicht heißt, dass sie Bettruhe einhalten müssten, oder nicht mal in die Stadt gehen dürften.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.12.2012

Antwort auf:

Grundsätzlich kann man das schlecht beantworten, denn es kann ja dennoch wieder beginnen zu bluten.
Ich wäre da erstmal vorsichtig und würde den Weihnachtsmarkt sausen lassen.

von Xen am 08.12.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr