Dr. med. Vincenzo Bluni

Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Herr Dr. Bluni,

ich bin 38 Jahre alt und habe bis jetzt keine Kinder. 2004 und 2006 hatte ich Fehlgeburten in der 5. bzw. 16. Schwangerschaftswoche. Nun habe ich wieder einen Kinderwunsch, habe jedoch Bedenken wegen meiner Schmierblutungen.

Ich nehme keine Pille. Mein Zyklus ist 26-29 Tage lang. Ich habe fast jeden Zyklus etwa am 13. Tag eine rote Zwischenblutung. In der 2. Zyklushälfte habe ich mal braune Schmierblutungen und mal nicht. Heute ist mein 22. Zyklustag, und ich hatte am 12. Tag eine Zwischenblutung, und dann am 16., 19. und 21. Tag Schmierblutungen, und heute auch wieder. Meine Frauenärztin hat mir zu Agnocaston geraten, aber dadurch haben die Schmierblutungen eher zugenommen.

Woher können diese Blutungen kommen? Kann ich trotz dieser Schmierblutungen schwanger werden und das Kind auch austragen?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von kleinefrau am 29.08.2013, 09:18 Uhr

 

Antwort auf:

Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte

Hallo,

1. wichtig in dem Zusammenhang ist, dass der aktuelle Untersuchungsbefund bei Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt in Ordnung ist; inklusive Abstrichergebnis u. Ultraschall.

2. wenn dem so ist, kann es sinnvoll sein, auch eine Schilddrüsenfunktionsstörung auszuschließen.

Sofern diese auch in Ordnung ist, kann es immer mal zu leichten Hormonschwankungen um den Eisprung herum kommen. Dabei kann in erste Linie die Anwendung von Mönchspfeffer helfen. Andernfalls kann die Gabe eines Hormones zur Unterstützung des Zyklusgeschehens hier hilfreich sein.

3. ob dieser aber eine größere klinische Bedeutung; auch im Hinblick auf Ihren Kinderwunsch hat, lässt sich so gar nicht sagen. Das muss aber nicht so sein.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.08.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Schmierblutungen 8. ssw

Guten Tag DR. Bluni, bin mal wieder ziemlich besorgt. Hatte gestern morgen beim abwischen Schmierblutungen (hellbraun) am Toilettenpapier. Direkt danach war aber alles wieder weg. Heute morgen genau dasselbe. Es tritt auch immer nur beim "großen Geschäft" (sorry für die ...

von astra81 29.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

ziehen im vaginalen bereich und leichte schmierblutungen

hallo herr dr.bluni , ich bin jetzt in der 15 ssw und habe seit einer woche also letzte woche war das nur am mittwoch und donnerstag ein ziehen im vaginalen bereich und danach kommt ganz leichtes schmierblut. gestern war das ziehen jetzt wieder so und es kam wieder ...

von aylin123 28.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Schmierblutungen bei Vanishing Twin

Hallo Dr.Bluni, ich bin jetzt bei 8+5 nach einer ICSI schwanger und habe seit zwei Wochen immer wieder Schmierblutungen. Bei 7+0 wurde festgestellt, dass es erst Zwillinge waren, sich aber nur noch ein Embryo zeitgerecht entwickelt. Der zweite, sich nicht weiter ...

von Monk-Fan 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Schmierblutungen und Herztöne

Hallo. Bin seit gestern in grosser sorge. Es ist meine erste schwangerschaft und ich befinde mich momentan bei 6ssw + 4 und bin 36 jahre alt. Vor 4 tagen habe ich leichte schmierblutungen bekommen die bräunlich sind. war natürlich sofort im krankenhaus, dort sagte man mir das ...

von Larax2013 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Hämatom - Schmierblutungen seit mehr als einer Wiche

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich bin nun in der 11 SSW. Ende der 9. SSW wurde aufgrund beginnender Blutungen (altes Blut) ein Hämatom (15mm x 4mm) entdeckt. Der Herzschlag war aber zu sehen und die Schwangerschaft galt als intakt. Seither habe ich immer noch ...

von megi82 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Schmierblutungen, aufgeblähter Bauch, Test negativ

Ich habe bereits Anfang Mai zum ersten Mal meine Periode nicht bekommen sondern nur ganz ganz wenig schmierblutungen. Dort hatte ich bereits einen SST gemacht. negativ. Ich nehme übrigens nach wie vor dir Pille. Dann hatte ich 2 Tage vor der nächsten Pause die Pille vergessen, ...

von SuJiel 26.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

31. SSW Schmierblutungen - Einnahme von

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin derzeit in der 31. SSW und hatte gestern Abend leichte (bräunliche, kein rotes Blut) Schmierblutungen. Daraufhin fuhr ich ins Kranknhaus und ließ mich untersuchen, mit dem Ergebnis: Dem Kind geht es gut, die Plazenta arbeitet gut, keine ...

von BellatrixLaStrange 22.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Zuerst Schmierblutungen und dann gehen Schwangerschaftsanzeichen zurück

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Meine Schwester ist 27 und zum ersten Mal schwanger. Vor ca. 2 Wochen (also in der 8. SSW) Hatte sie plötzlich ganz wenig Blut am Toilettenpapier. Da es nicht aufgehört hat, ging sie am nächsten Tag zur Frauenärztin, diese hat gesagt, dass alles ...

von Jasper 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Schmierblutungen

Hallo ich bin in der 9 Woche am Samstag nach den aufstehen hatte ich Schmierblutungen und ein ziehen seitlich total beunruhigt war ich bei mein fa am Samstag den zwerg geht es gut eine Ursache immer schwer zu sagen solle ganz normal in 4 wochen wieder kommen am Sonntag war es ...

von Nikki12 10.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Schmierblutungen - kein Ursache gefunden

Hallo Dr. Bluni, ich bin heute bei 13+6 und habe ständig Schmierblutungen (dunkler Ausfluss oder auch mal 1-2 Tropfen rosa). Während meiner gesamten Schwangerschaft hatte ich bisher nur 2 Wochen ohne Blutungen und in denen hatte ich Urlaub. Mein Arzt findet keine Ursache, da ...

von Shorty83 09.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.