Dr. med. Vincenzo Bluni

Schmierblutungen hormonell bedingt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und Hashimoto, weswegen ich
L Thyroxin 50 einnehme. Ich bin jetzt in der 5. Ssw und habe von von meiner Frauenärztin Kapseln mit 200 mg Progesteron bekommen, die ich täglich einnehmen soll.
Ich habe fast täglich Schmierblutungen, mir wird dazu gesagt, dass man nichts weiteres dagegen tun kann.
Kann es jedoch sein, dass ich "hormonell nicht richtig eingestellt bin"? Also L Thyroxin 75oder 100 oder eine höhere Dosis Progesteron nehmen müsste?
Vielen Dank vorab.

von Missy31 am 10.08.2015, 19:11 Uhr

 

Antwort auf:

Schmierblutungen hormonell bedingt

Hallo,

1. bezüglich der Einstellung der Schilddrüsenfunktionsstörung kann sicherlich am besten der Internist/Endokrinologe etwas sagen

2. die Maßnahme mit dem Gelbkörperhormons zu diesem Zeitpunkt kann bekanntermaßen höchstens dazu führen, dass die Blutung etwas schwächer wird. Wir wissen, dass in großen Studien bis heute nicht bewiesen werden konnte, dass dieses eine frühe Fehlgeburt verhindern könnte.

Insofern reduziert sich die Empfehlung eigentlich auf die körperliche Schonung und Magnesiumeinnahme.

Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.08.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Schonung bei Schmierblutungen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt bei 6+6, seit Sonntag habe ich leichte Schmierblutungen am Morgen, die heute etwas stärker waren als die vorherigen Tage. Ich war heute bei meiner Frauenärztin und es sieht alles soweit prima aus und das Herz schlägt. Sie hat mir zur ...

von brittan 09.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Schmierblutungen - muss ich zum Arzt?

Lieber Dr Bluni, Seit gestern Abend bin ich mit meiner Familie im Urlaub (Griechenland). Vorgestern hatte ich zu Hause einmal am Abend bräunlichen Ausfluss. Das gleiche dann gestern Abend hier vor Ort im Urlaub. Ansonsten geht es mir gut. Hier und da schon mal ein leichtes ...

von Lisamüller1980 30.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

SSW 15: Bräunliche Schmierblutungen seit 10 Tagen

Hallo lieber Herr Dr. med. Bluni, ich bin momentan in der 15 SSW (14+3) durch Kryotransfer (Einnahme ersten 12 Wochen Utrogest und Progynova) und habe seit nun 10 Tagen bräunliche Schmierblutungen mit Schleim. Ich war am 2 Tag der Blutung bei uns im Krankenhaus, hier hieß es ...

von 1982Tine 18.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Schmierblutungen/Durchfall nach Antibiotika -- schwanger?

Hallo, Ich war in Thailand im Urlaub. Habe mir dort eine mittelohrentzündung eingefangen und Antibiotika nehmen müssen. Wir haben am letzten Tag des Antibiotika geschlechtsverkehr gehabt (Pille habe ich weiter genommen) nun habe ich ca 1 Woche später Schmierblutungen, ...

von Sophie25s 23.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

braune Schmierblutungen

Guten Tag, Ich bin in der 8ssw. Seit gestern habe ich ganz leichte braune schmierblutungen am Toilettenpapier. Da ich auch ein einseitiges Ziehen im Unterleib hatte bin ich direkt zum Arzt. Er hat Ultraschall gemacht und gesagt alles ist in Ordnung. Herzschlag vorhanden, alles ...

von carla10 26.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Schmierblutungen

Hallo, ich habe seit letzte Woche Donnerstag Schmierblutungen, mal mehr, mal weniger. Manchmal hab ich am Klopapier sogar zart rosanes Blut oder kleine Gewebsstückchen. Ich habe keine Unterleibsschmerzen und dem Embryo geht es soweit gut...das Herzchen schlägt schon. Rein ...

von Exi85 19.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Schmierblutungen, Kupferspirale, was ist los mit mir??

Hallo, ich hatte vom 15.1. Bis 25.1. Meine letzte Periode. Sie war verhältnismäßig stark und lang, normalerweise ca 6-7 Tage lang. Habe am 25.6.14 eine Kupferspirale eingesetzt bekommen.Ein zyklus dauerte durchschnittlich 31 tage. Bin 23 Jahre alt, habe noch keine Kinder. ...

von prinzessinmaja 28.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Schmierblutungen während Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, vermutlich ist es am besten, wenn ich Ihnen zu Beginn alle Fakten durchgebe... Am 07.01. war der erste Tag meiner letzten Regelblutung. Mein Zyklus ist etwa 24 Tage lang. Seit dem 02.02. habe ich bräunlichen Ausfluss, den ich für eine ...

von Chris.M. 23.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Schmierblutungen seit 4 Tagen und Rh negativ - hilft noch eine Anti-D-Prophylaxe

Hallo Dr. Bluni. Letzte Woche Donnerstag bekam ich spontan in der 7. SSW (6+4) leichte Blutungen. Ich bin dann abends noch ins KH gefahren. Die Gynäkologin meinte, dass die Blutungen vom Muttermund her kommen und dass ich am nächsten Tag auf jeden Fall zu meiner Gynäkologin ...

von steffi-stahl 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Schmierblutungen

Hallo. Ich habe ein sehr großes Problem und zwar ich nehme die pille und mache seit Donnerstag schon 7 Tage Pause. Normalerweise bekomme ich an meinem zweiten Tag die Periode. Stattdessen kam eine minimale Menge wirklich sehr sehr wenig rosarotes Blut. In der früh dann kam bis ...

von Elif1605 01.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.