Dr. med. Vincenzo Bluni

Schmierblutungen 11/12 Zyklustag

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

ich bin 38 Jahre alt, nehme keine hormonelle Verhütung und bin auch nicht schwanger.

Ab und an alle paar Zyklen habe ich am 11/12 Tag des Zykluses ganz leichte und minimale Schmierblutungen, danach geht der ganz normale Ausfluss weiter.

Ich war vor ca 4 Monaten zur Krebsvorsorge bei meinem Frauenarzt und alles war in Ordnung.

Ich weiss das Zwischenblutungen viele Ursachen haben kann, wollte aber von Ihnen gerne wissen ob ich da erstmal abwarten kann, oder ob ich gleich zum Frauenarzt muss?

Für Ihre Einschätzung wäre ich sehr dankbar.

von Engelchen2000 am 09.11.2010, 14:08 Uhr

Antwort:

Blutungen um Eisprung herum

Hallo,

eine Blutung, die um den Eisprung herum auftritt, wird auch als so genannte Mittel- oder Ovulationsblutung bezeichnet, sofern andere Ursachen ausgeschlossen wurden. Sie kann darauf zurückzuführen sein, dass durch das relativ rasche Absinken des Östrogenspiegels kurz vor dem Eisprung in manchen Fällen die kritische Schwelle der körpereigenen Östrogenkonzentration unterschritten wird, so dass das Gefäßsystem der Gebärmutterschleimhaut zu Beginn der Gelbkörperphase mit einer Blutung reagiert.

Sie muss aber nicht gleich Einfluss auf das Eintreten einer Schwangerschaft haben. Am sinnvollsten ist es, wenn Sie dieses mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt vor Ort besprechen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.11.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr