Dr. med. Vincenzo Bluni

Schmierblutungen 11/12 Zyklustag

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

ich bin 38 Jahre alt, nehme keine hormonelle Verhütung und bin auch nicht schwanger.

Ab und an alle paar Zyklen habe ich am 11/12 Tag des Zykluses ganz leichte und minimale Schmierblutungen, danach geht der ganz normale Ausfluss weiter.

Ich war vor ca 4 Monaten zur Krebsvorsorge bei meinem Frauenarzt und alles war in Ordnung.

Ich weiss das Zwischenblutungen viele Ursachen haben kann, wollte aber von Ihnen gerne wissen ob ich da erstmal abwarten kann, oder ob ich gleich zum Frauenarzt muss?

Für Ihre Einschätzung wäre ich sehr dankbar.

von Engelchen2000 am 09.11.2010, 14:08 Uhr

 

Antwort:

Blutungen um Eisprung herum

Hallo,

eine Blutung, die um den Eisprung herum auftritt, wird auch als so genannte Mittel- oder Ovulationsblutung bezeichnet, sofern andere Ursachen ausgeschlossen wurden. Sie kann darauf zurückzuführen sein, dass durch das relativ rasche Absinken des Östrogenspiegels kurz vor dem Eisprung in manchen Fällen die kritische Schwelle der körpereigenen Östrogenkonzentration unterschritten wird, so dass das Gefäßsystem der Gebärmutterschleimhaut zu Beginn der Gelbkörperphase mit einer Blutung reagiert.

Sie muss aber nicht gleich Einfluss auf das Eintreten einer Schwangerschaft haben. Am sinnvollsten ist es, wenn Sie dieses mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt vor Ort besprechen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.11.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Schmierblutungen

Hallo, Zur Erläuterung: Mein derzeitiger Zyklus hat am 27.09.2010 begonnen, Eisprung war mit aller wahrscheinlichkeit am 12.10.2010. An diesem Tag hatten wir auch Geschlechtsverkehr, allerdings ohne Samenerguß, also maximal "Lusttropfen". Jetzt ist eigentlich der ...

von mokelzwerg 24.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Schmierblutungen statt normaler Regel

Hallo, ich habe seit einigen Tagen anstatt meiner normalen Periode, nur leichte minimalste Schmierblutungen. Nur ein Zwei Tröpchen pro Tag. Wir haben seit diesem Monat die Kondome weg gelassen, da unser Baby Wunsch sehr groß ist und ich bereits seit 2 Jahren, wegen ...

von msangel 21.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

leichte Schmierblutungen

GutenTag, ich bin in der 16.Schwangerschaftwoche und habe heute festgestellt ,das mein Ausfluss etwas altes Blut enthielt. Es war nur wenig, aber trotzallem mache ich mir ein wenig Sorgen. Vor ein paar Tagen hatte ich das schonmal und meine Ärztin untersuchte mich und ...

von Kati84 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Schmierblutungen

Hallo Dr Bluni, ich bin schwanger. Und habe seid dem 22 letzten monat schmierblutungen ( dunkelbraun.) und auch nur so das wenn ich auch wc gehe. Ich benötige nicht mal ne slipeinlage. Nun hatte ich 6 tage lang eine recht starke blutung mit frischen blut. endete letzten ...

von nurija1 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Leichte Schmierblutungen

Hallo.. Ich habe nochmal eine Frage.. Bin ja jetzt in der 6/7 Woche schwanger. Und heute habe ich nach dem Toilettengang plötzlich eine leichte Schmierblutung gehabt. Habe sofort meine Ärztin angerufen und sie meinte, da meine Gebärmutter ja nicht ganz rund ist, wie ...

von sissi1312 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Schmierblutungen

Hallo Herr Dr. Bluni! Wie soll ich mich bei Schmierblutungen ohne Schmerzen verhalten? Bin 15. SSW. Hatte vor 14 Tagen eine Rhesusspritze nach Schmierblutungen bekommen und habe nun wieder ganz leichte Blutungen gehabt (reicht der Schutz aus?). Muss ich bei Blutungen immer zum ...

von Anja_B 03.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Schmierblutungen nach Ausschabung

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte Anfang Juni 2010 eine Ausschabung (nach Notsectio waren noch reste an der Gebärmutter). Nach 3 Wochen bekam ich meine Periode. Diese dauerte ca. 4 Tage. Dann war ca. 5 Tage nichts und dann bekam ich Schmierblutungen. Mal mehr, mal weniger. ...

von Sommersprosse22 17.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Schmierblutungen während der fruchtbaren Tage

Hallo Herr Dr. Bluni Ich bin nicht mehr schwanger, aber dennoch hoffe ich, daß Sie mir helfen können. Seit ich vor 5 Monaten abgestillte habe, habe ich ständig während meiner fruchtbaren Tage Schmierblutungen (bräunlich). Teilweise sogar mit großen Schleimpfropfen. Hat ...

von MamaAnnika 21.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Schmierblutungen

Guten morgen Herr Dr. Bluni, und zwar habe ich in der Nacht Blutungen bekommen aber nicht so wie die regel sonder leicht, woran kann es liegen muss ich mir sorgen machen deutet das auf eine FG hin??? Ich habe so Angst das ist unser Wunschbaby eine FG hatte ich schon hinter ...

von BiancaM1985 13.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Schmierblutungen

Hallo Dr. Bluni, ich bin nun Ende der 5. SSW / Anfang der 6.SSW und habe beim Gang auf die Toilette leichte Schmierblutungen festgestellt. Nun bin ich etwas beunruhigt. Ist das normal? Sollte ich meine Ärztin aufsuchen? Ich mache mir Sorgen, das Baby verlieren zu ...

von Cheriedoo 11.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schmierblutungen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.