Dr. med. Vincenzo Bluni

Rechnerisch 8 ssw Ultraschall 5 ssw und HCG steigt nur wenig

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. med. Bluni,
ich brauche mal Ihre Hilfe. Ende Oktober hatte ich einen Schwangerschaftstest gemacht. Meine letzte Periode war Ende September. Die Pille hatte ich im Juni abgesetzt. Meine Tage hatten sich dann immer ein bisschen verschoben.

Am 31.10 war ich dann bei meiner Frauenärztin. Dort wurde festgestellt, dass sich die Schleimhaut aufgebaut hat. Blut hatte sie mir nicht abgenommen, ich sollte nur Urin abgeben.
Meinen nächsten Termin hatte ich dann am 16.11. Dort wurde nur eine Fruchthöhle erkannt, aber diese war noch leer. Laut meiner Frauenärztin hätte ich jedoch rechnerisch schon in der 8. ssw sein müssen. Sie meinte draufhin das es sich wohl um ein Windei handelt und ich sollte doch ins Krankenhaus zur Ausscharbung.

Ich hatte mir dann noch mal eine 2. Meinung eingeholt. Bei diesem Arzt war ich dann laut Ultraschall eigentlich laut Größe der Fruchthöhle in der 5. ssw. Das war am 18.11. Er hatte mir dann auch noch mal Blut abgenommen. Der HCG Wert lag bei 5000. Heute bei 5.500. Es ist ein geringer Anstieg, aber es ist angestiegen.

Meine Frage ist nun, ob ich noch hoffen kann, dass sich die Schwangerschaft noch gut entwickelt oder muss die Ausscharbung gemacht werden? Beschwerden habe ich aktuell keine.

Freundliche Grüße

von Va25ness am 19.11.2016, 19:51 Uhr

 

Antwort auf:

Rechnerisch 8 ssw Ultraschall 5 ssw und HCG steigt nur wenig

Hallo,

grundsätzlich ist das für den Außenstehenden sicherlich nicht optimal einzuschätzen. Wenn aber der Anstieg des Schwangerschaftshormon nicht regulär ist und sich dazu eine Wachstumsminderung zeigt, spricht das für einen nicht regulären Verlauf.

Sicherlich wird eine nächste Ultraschall-Kontrolle nach etwa 1 Woche zeigen, ob sich diese Annahme bestätigt.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.11.2016

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

HCG-Wert bei 17.000 + nicht viel zu sehen im Ultraschall (4. SSW)

Hallo Dr. Bluni, am 16.10. habe ich einen positiven Test gemacht (erster Zyklustag = 20.09.). Seit dem nehme ich Utrogest 2 Kps/tägl. Am 18.10. hat die FA noch nichts auf dem US gesehen, außer gut aufgebaute Schleimhaut. Am 24.10. hat die FA gesehen, dass die Schleimhaut ...

von Bernadette81 25.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, HCG

HCG Wert 3057 aber nichts auf dem Ultraschall

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin aktuell Ssw 5+5. Ich hatte gestern Abend einen HCG wert von 3057, leider ist auch heute nichts auf dem Ultraschall zu sehen. Weder bei meinem FA noch im KH. Da ich vor 5 Jahren bereits eine ELSW hatte, hat mein FA mir gestern eine Überweisung ...

von Shila2704 30.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, HCG

Wie genau ist Ultraschall und hcg-Wert in Bezug auf SSW?

Sehr geehrter Herr Bluni, ich habe diese Frage eben schon gestellt, scheinbar ist die aber irgendwie weg. Nun zu mir. Ich bin schwanger geworden, weil ich aufgrund einer Krankheit des Verdauungstrackts mehr als vorsichtig im Umgang mit der Pille sein muss und dies ...

von Manja_A 07.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, HCG

HcG 620 6 Ssw im Blut, aber Ultraschall sagt nein??

Hallo ihr lieben! Ich bitte um Hilfe, Ich hatte lange eine Hormonspierale habe sie vor drei Monaten raus machen lassen, 12.3/14.4 und 8.5.2016. jetzt ist es so das ich einen SS-Test gemacht habe posetiv zwei mal. Dann den clear Blue 2-3 steht hier! Nach diesem Test 7SSW ...

von Diana-w1986 09.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, HCG

Hcg steigt an aber Ultraschall fragliche fruchtbare 4.5mm

Hallo.Herr bluni Ich habe braune blutung (schmier)ca 1 Woche Ultraschall fragliche fruchtblase erst 0.38mm jetzt 4.5mm jedoch kann der Arzt es nicht eindeutig sagen ob alles okay ist ,aber der hcg wert steigt ganz normal an mittlerweile vom 17.2 1448 woran kann es liegen das ...

von Fatos 19.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, HCG

hcg niedrig, Blutungen und im Ultraschall nichts zu sehen

Hallo Herr Bluni, ich habe die Tage schon einmal gefragt, vielen Dank für die Antwort! Nun habe ich eine neue Frage, ich komme gerade von meiner Frauenärztin und muss erneut warten leider: mein hcg von letztem Donnerstag ist wohl sehr niedrig: 30 in der 5.SSW auf ...

von mulinchen 01.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, HCG

HCG 4310, Ultraschall nicht erkennbar, leichte Schmerzen

Hallo Dr. Bluni, letzte Woche Mittwoch habe ich mehrere Schwangerschaftstest gemacht, die positiv waren. Donnerstag war ich beim Frauenarzt aber auf dem Ultraschall war noch nichts zu erkennen und es wurde mir Blut abgenommen. Habe heute morgen das Ergebnis von einer ...

von hexentorte 02.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, HCG

HCG und Ultraschall stimmen nicht überein

Hallo! Ich bin nun ca 7-8 Woche, Zyklus unregelmäßig. Mein HCG war letzte Woche 32045 und am Montag, 4 Tage später 36500. Leider sagt der Arzt, das er dafür viel zu wenig im Ultraschall sieht. Aber es ist auch alles sehr in einer Ecke versteckt. Der Embryo kann nicht ...

von saza_2003 13.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, HCG

HCG vs. Ultraschallbild

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bisher hatte ich nur durch einen SS-Test eine Ahnung davon, dass ich schwanger bin, heute habe ich es dann – wenn auch unter fragwürdigen Umständen – auch im Ultraschall gesehen. Aus den Umständen ergeben sich auch meine Fragen: Ich ordne ...

von KaisKiste 01.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, HCG

Keine Fruchthöhle im Ultraschall, HCG trotzdem vorhanden

Hallo Herr dr. Bluni, habe gestern Abend schon mal geschrieben, aber ich glaube, das ist nicht richtig versendet worden, daher heute noch mal. Ich hatte zwischen dem 4. und 6.2. meinen Eisprung. Da mir schon anderthalb Wochen später übel wurde, habe ich bereits am 16.2. ...

von KaisKiste 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ultraschall, HCG

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.