Dr. med. Vincenzo Bluni

Querlage in der 34. SSW - Angst

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Hr. Dr. Bruni,
Mein Baby liegt in Querlage was mich sehr beunruhigt da es auch meine erste Schwangerschaft ist und so selten vorkommt sind tausend Fragen in meinem Kopf. Meine Ärztin meinte ein Grund könnte sein dass ich groß bin (1,78m) und mein Baby deshalb viel Platz hat. Ist das möglich obwohl ich normal schlank bin? Vor Jahren wurde auch festgestellt dass meine Gebärmutter nach hinten geknickt ist, kann das auch ein Grund sein?

Mit einem Kaiserschnitt habe ich mich bereits angefreundet. Jetzt habe ich jedoch furchtbare Angst dass ich vorher die Wehen bekomme und mein Baby in schlechter Lage in den Geburtskanal gedrückt wird und meine Gebärmutter reißt. Im internet liest man die ärgsten Sachen darüber dass mir gleich ganz schlecht wird.

Sollte der Kaiserschnitt ihrer Meinung nach bei Querlage vor der 38. ssw erfolgen um Risiken vorzubeugen? Wäre es gefährlich für das baby und mich wenn die Wehen einsetzen und erst dann der Kaiserschnitt durchgeführt wird?

Wir wohnen noch dazu im 1. Stock ohne Lift mit schmaler Treppe, bei einem blasensprung wüsste ich nicht wie mich die Rettungsleute liegend hinunter bekommen und habe Angst dass alles zu lange dauert. Haben sie einen Tipp für mich?

Danke für ihre Hilfe, ich bin total verängstigt.
Liebe Grüsse aus Wien

von Anamorana am 17.08.2012, 22:19 Uhr

 

Antwort auf:

Querlage in der 34. SSW - Angst

Hallo Anamorana,

1. nein, das hat damit nichts zu tun

2. vergessen Sie, was Sie im Netz lesen und verzichten darauf auch bitte komplett

3. gehen Sie mal davon aus, dass dieses nicht zwingend eintreten wird und wenn, dann werden die Feuerwehrleute schon eine Lösung haben.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.08.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Querlage Baby - 31 SSW

Hallo Hr. Dr. Bruni, Beim Ultraschall meinte meine Fachärztin heute, dass mein Baby noch in Querlage liegt und ich wahrscheinlich einen Kaiserschnitt brauche. Ich bin etwas durcheinander, da mein Geburtstermin ja erst in 9 Wochen ist und auch meine zervixlänge noch 40 mm ...

von Anamorana 26.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Querlage

36. SSW von BEL in die Querlage

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 36. SSW und nun hat sich unser Baby von der Beckenendlage in die Querlage gedreht. Unser Baby war leider noch NIE in Schädellage. Besteht jetzt überhaupt noch eine Chance, dass sich das Baby dreht oder was kann ich ...

von lehr_lms 26.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Querlage

30 SSw Querlage und Nabelschnur vor dem Mund!

Ich bin jetzt in der 30 ssw und meine Tochter liegt in Querlage und hat die Nabelschnur vor dem Mund! Ich mache mir jetzt unendlich große Sorgen,dass Sie sich durch ihre Querlage selbst Strangulieren kann. Muss ich mir Sorgen machen??? LG ...

von ilyasselinmama 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Querlage

36 ssw Querlage, frage zu Senkwehen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 36 ssw. und meine Kleiner liegt immer noch in querlage. Nun beschäftigt mich eine Frage, können die Senkwehen bei einer Querlage irgendwie probleme bereiten? Mein Arzt kommt leider erst nächste Woche Montag aus dem Urlaub zurück , so das ...

von Sandra_76 27.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: SSW, Querlage

16+6 ssw und Baby gestorben, warten oder Ausschabung?

Hallo, heute war ich 16+6 ssw bei meinen Frauenarzt und er stellte fest das mein Baby nicht mehr lebt, hatte das Gefühl schon 2 Tage vorher da habe ich es Abends intensiv gespürt und dann war es still. Nach einem schweren Herzfehler der festgestellt wurde war davon auszugehen ...

von mariesophie11 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

Kein Embryo zu sehen, ssw 6+5

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin bei meine 2. Schwangerschaft ca. SSW 6+5, hatte heute Ultraschall. Mein Arzt sagte, es sei nicht gut, dass man den Embryo so gar nicht sehen konnte, die Fruchblase hatte 12 mm, der Dottersack 4 mm. Er meinte, ich solle in einer Woche noch mal ...

von Mathilde_die_Sonne 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

13 SSW und seit 3 Tagen Durchfall

Hallo Dr. Bluni ich bin in der 13 SSW und habe Seit Di Abend Durchfall und bin sehr schlapp und kraftlos. Fieber hatte ich nur am Di Abend. Essen geht garnicht,und das bischen Zwieback und Brühe kommt direkt wieder raus. Ich trinke Kamillentee und Wasser. Seit gestern ...

von Lisa22 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

leichte Schmierblutung und Zyste in der 4+4 SSW

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich mach mir etwas Sorgen und zwar bin ich so wie es aussieht frisch schwanger. Ich war diese Woche am Montag beim Arzt, weil ich leichte Schmierblutungen hatte, aber der Test positiv war. Da stellte der Arzt eine Zyste fest, aber noch keine ...

von katinka250 17.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

baby wiegt nur 2000 gramm 36 ssw

hallo, ich hab ein problem. Ich bin jetzt in der 36+3 und war gestern beim arzt er sagte mir das mein kind grade mal 2000 gramm wiegt letzte woche war ich im krankenhaus da sagte der arzt das mein baby nur 1500 gramm wiegt. Das ist doch viel zu wenig und es wächst zwar aber auf ...

von @youngmom 16.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

sehr dicker, harter Oberbauch in der 16. SSW

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bins schon wieder! Wollte in meiner vorherigen E-Mail noch ne Frage stellen und habs vergessen. Ich bin seit heute in der 16. SSW und habe einen wirklich extrem dicken und harten Oberbauch! Unterhalb des Bauchnabels sieht man noch gar nix, aber ...

von carelle81 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: SSW

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.