Dr. med. Vincenzo Bluni

Querlage in der 34. SSW - Angst

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Hr. Dr. Bruni,
Mein Baby liegt in Querlage was mich sehr beunruhigt da es auch meine erste Schwangerschaft ist und so selten vorkommt sind tausend Fragen in meinem Kopf. Meine Ärztin meinte ein Grund könnte sein dass ich groß bin (1,78m) und mein Baby deshalb viel Platz hat. Ist das möglich obwohl ich normal schlank bin? Vor Jahren wurde auch festgestellt dass meine Gebärmutter nach hinten geknickt ist, kann das auch ein Grund sein?

Mit einem Kaiserschnitt habe ich mich bereits angefreundet. Jetzt habe ich jedoch furchtbare Angst dass ich vorher die Wehen bekomme und mein Baby in schlechter Lage in den Geburtskanal gedrückt wird und meine Gebärmutter reißt. Im internet liest man die ärgsten Sachen darüber dass mir gleich ganz schlecht wird.

Sollte der Kaiserschnitt ihrer Meinung nach bei Querlage vor der 38. ssw erfolgen um Risiken vorzubeugen? Wäre es gefährlich für das baby und mich wenn die Wehen einsetzen und erst dann der Kaiserschnitt durchgeführt wird?

Wir wohnen noch dazu im 1. Stock ohne Lift mit schmaler Treppe, bei einem blasensprung wüsste ich nicht wie mich die Rettungsleute liegend hinunter bekommen und habe Angst dass alles zu lange dauert. Haben sie einen Tipp für mich?

Danke für ihre Hilfe, ich bin total verängstigt.
Liebe Grüsse aus Wien

von Anamorana am 17.08.2012, 22:19 Uhr

Antwort auf:

Querlage in der 34. SSW - Angst

Hallo Anamorana,

1. nein, das hat damit nichts zu tun

2. vergessen Sie, was Sie im Netz lesen und verzichten darauf auch bitte komplett

3. gehen Sie mal davon aus, dass dieses nicht zwingend eintreten wird und wenn, dann werden die Feuerwehrleute schon eine Lösung haben.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.08.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr