*
Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsberatung

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

Puls

Guten Tag HrDrBluni
Ich habe schon wieder eine Frage.
Ich nehme seit Beginn der SS Presinol Mite 125 mg auf Grund der bekannten Hypertonie.
Damit hält sich mein Blutdruck einigermaßen in Grenzen
Ja klar mal ist es 80/45 mal 135/90 und alles mögliche zwischendurch.
Nun ist mir bei Messen aufgefallen dass mein Puls sehr oft hoch ist. Zb jetzt 108
Muss aber auch sagen dass es mir auch die ganze Zeit fast immer nicht gut geht. Übelkeit und Schwindel. Muss ich mir Sorgen um die Versorgung des Kindes machen wenn der Puls so hoch ist?
Danke im Voraus

von alisa05, 25. SSW   am 11.02.2019, 11:10 Uhr

Antwort:

Puls

Eine Hypertonie ist Bluthochdruck. 80 zu 45 klingt nach Hypotonie. Dosis zu hoch?

Du solltest auch etwas zu Deinen Nierenproblemen schreiben, wie soll sich Dr. Bluni sonst ein Bild machen.

Du müsstest doch eigentlich in sehr guter ärztlicher Betreuung sein bei deiner aktuellen Nierenbaustelle...? Die Ärzte vor Ort können doch eher und besser reagieren.

Ich hatte in der letzten Schwangerschaft einen Puls von 150 im Schnitt und dem Kind hat das nicht geschadet. In der Nacht bei 110 ;-)

von HeyDu! am 11.02.2019

Antwort:

HeyDu

👋hi
Ja bin sehr gut versorgt und wollte nur einfach nach zweite Meinung vom HrDrBluni Fragen.
Habe Dir im Monatsforum geantwortet.
Glg.

von alisa05 am 11.02.2019

Antwort:

Puls

Hallo,

Auch unabhängig von einem hohen Blutdruck kann der Puls schon mal in der Schwangerschaft erhöht sein, ohne dass dieses eine klinische Bedeutung haben muss. Vorausgesetzt werden muss aber, dass bedeutende Ursachen seitens des Herzkreislaufsystems ausgeschlossen werden konnten.

VB

von Dr. Vincenzo Bluni am 11.02.2019