Dr. med. Vincenzo Bluni

OGTT-Schnelltest zu hoch, was tun bis zum großen Test?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag Dr. Bluni,

bei mir wurde im OGTT-Schnelltest ein zu hoher Blutzuckerwert festgestellt (202 statt 135). Nun habe ich erst Ende nächste Woche einen Termin beim Diabetologen zum großen Test erhalten.
Wie ernähre ich mich diese Woche richtig, damit dem Kind und mir nichts passiert? Auf Kohlenhydrate verzichten? Kein Obst essen?

Danke für Ihre Antwort.

von angi13 am 31.01.2014, 10:22 Uhr

 

Antwort auf:

OGTT-Schnelltest zu hoch, was tun bis zum großen Test?

Hallo,

bis dahin gibt es zunächst einmal keine Empfehlung zu einer bestimmten Ernährung. Nur werden Sie dann für diesen Test etwa 9-12 h vorher nüchtern sein müssen.

Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.01.2014

Antwort auf:

OGTT-Schnelltest zu hoch, was tun bis zum großen Test?

Erst wenn der große ogtt gemacht wurde kann man sagen wie du dich am besten ernähren kannst. Beim großen musst du 12 Stunden vor dem test nüchtern sein.

von snoopy677@freenet.de am 31.01.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

ogtt test....welche werte bedeuten diabetis,,bin 32 ssw

Halloo....heute beim Hausarzt ogtt Test gemacht........mit bz Messgerät..also Finger..nüchtern: 97 ...nach 1 Stunde:162.....nach 2 Stunden: 131.,,,bedeutet das nun also ssw Diabetis..hab morgen im Krankenhaus,,bz tagesprofil..und Diabetiker Essschulung.....bedeutet das nun ...

von casey83 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, OGTT

Ogtt Bzw. 50g Test

Hallo, ich lese immer wieder einen Grenzwert von 140 beim 1 stuendigen zuckertest! Ich hatte einen wertvon138 und soll trotzdem zum großen Test? Und wie wird das mit den Wasser trinken gehalten? Ja oder nein? Irgendwie haelt das jeder ...

von Daselchen 20.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, OGTT

OGTT Test und Hypertonie vor der SS

Hallo Dr. Bluni, ich war gestern zum Zuckerbelastungstest. Mir ist eber kein Nüchternzucker abgenomme nworden, sondern nachdem ich die zuckerlösung getrunken hatte ist mir nach 1 Stunden aus dem Finger blut abgneommen worden. Der BZ Wert war 141. die Arzthelferin hat mir ...

von ostfriesenmama 01.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Test, OGTT

test neg. trotzdem schwanger

Hallo, Ich hatte am 9. und 11. Zyklustag meine Pille vergessen und an Zyklustag 21 auch. Ich hatte ganz normal mein Periode. Als ich wieder mit der neuen pillenpackung angefangen habe hat es nach 3-4 Tagen angefangen , dass meine brüste spannen und sehr warm sind . U.a. habe ...

von krümmel11 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Wann testen?

Je nachdem ob der Eisprung am 03.01. oder 07.01. war, bin ich Es+11 oder Es+7. Ab wann würden Sie sagen ist ein Schwangerschaftstest (Clearblue digital, 25-er) sinnvoll? Da ich ja erst 1x seit Absetzen der Spritze eine Blutung hatte, habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung, ...

von Kaspalori 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

ogtt eine frage dazu

Hallo Ich bin in der 27.ssw und beim kleinen zuckerscreenig kaam ein leicht erhöhter wert raus. Sprich ich habe die zuckerlösung (mit 50gr glucose) getrunken und nach 1std war der wert bei 135..grenzwert ist wohl 134 Nun mache ich nächste woche den großen test.. Meine ...

von hakunamatata 11.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

Nüchternwert beim oGTT zu hoch

Hallo Dr. Bluni, in der 28.Ssw hatte ich beim oGTT einen erhöhten Nüchternwert von 117mg/dl, die beiden anderen Werte lagen im Normalbereich. Nach Anweisung der Arzthelferin war ich zehn Stunden nüchtern, habe aber kurz davor eine große Portion Gemüse-Reis gegessen. Mein ...

von lapappo 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

oGTT in der 16.SSW auswertbar?

Hallo Herr Bluni, ich bin mit Zwillingen in der 12.SSW. Nun möchte mein FA, dass ich in der 16.SSW einen großen Zuckertest beim Diabetologen machen lasse, weil mein erster Sohn mit 5 kg auf die Welt kam und bei Zwillingsschwangerschaften anscheinend öfters Diabetes ...

von Nannilein 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

Test auf Ringelröteln in der 40. SSW noch nötig?

Hallo Herr Dr. Bluni, im KiGa meiner Tochter sind 3 Fälle von Ringelröteln bekannt. 2 Kinder waren heute schon wieder im KiGa, da die Krankheit am WE ausgebrochen ist und sie dann nicht mehr ansteckend sind (?), das 3. Kind kommt morgen auch wieder. Meine Tochter hatte ...

von kernfrucht 07.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Zucker/ Glucose Test notwendig?

Hallo Dies ist meine dritte Schwangerschaft, habe bereits zwei gesunde Mädels (4 und 6) und bin jetzt in der 24. Woche. Habe eigentlich keine großen Beschwerden und nun Mitte Januar meinen nächsten normalen Termin bei meiner FÄ. Nun wurde ich aber angerufen und ´ne gute ...

von Baby3imglück 05.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Test

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.