Dr. med. Vincenzo Bluni

Mutterpass Eintrag

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr.Bluni,

ich komme gerade vom Frauenarzt und habe mir nun in Ruhe meinen Mutterpass angeguckt und habe doch noch 2 Fragen zu Einträgen die ich nicht wirklich erklären kann.

1.sie hat quer in die Zeilen SSW Korr. und fundusstand Symph,.Fundusabstand (Ich denke sie hat es quer geschrieben da ja kaum Platz vorhanden ist):....sow 193g FW-Plaz

2.bei Vaginale Untersuchung: pH alk,E+R(unterstrichen)

das der pH -Wert nicht gut ist das weis ich,Abstrich hat sie gleich gemacht,aber was soll das E+R unterstrichen dahinter?

Ich hoffe Sie können mir meine beiden Fragen beantworten?!

Vielen Dank,drea1986

von drea1986 am 06.10.2010, 13:37 Uhr

 

Antwort auf:

Mutterpass Eintrag

Hallo,

1. diese Abkürzung ist mir so nicht bekannt. Leider gibt es öfter solche nicht allgemein bekannte Abkürzungen im Mutterpass und so bleibt es Ihnen nur, Ihre Frauenärztin/Frauenarzt nach der Bedeutung zu fragen.

2. E+R steht beim mikrobiologischen Abstrich für Erreger und Resistenzen, was heißt, dass hier getestet wird, worauf eventuelle Keime mit einem Antibiotikum am besten reagieren werden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.10.2010

Antwort auf:

Mutterpass Eintrag

Vielen dank für Ihre schnelle Antwort..

LG,Andrea

von drea1986 am 07.10.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Mutterpass Eintrag

Guten tag, ich war am Fr. beim FA wegen einigen Beschwerden. U.a. Nachtschweiss, wenig Harndrang etc. Meine FA meinte es wäre alles i.O. Im Mutterpass hat sie jedoch "Leukos +" eingetragen. Da war bisher immer nichts... Hat das was zu ...

von MMR22 06.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterpass, Eintrag

Frage zu Eintragungen im Mutterpass

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 16. SSW hatte gestern wieder eine Vorsorgeuntersuchung bei meiner Frauenärztin. Leider hatte ich erst zu Hause die Gelegenheit, mir genau anzusehen, was meine Frauenärztin eingetragen hat und jetzt habe ich einige Fragen. Vielleicht ...

von Chaosprinzessin 08.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterpass, Eintrag

Eintragung im Mutterpass - Bedeutung

Hallo, ich hatte heute wieder einen heißersehnten Termin bei meiner Fa, da wir gespannt sind, was unser Mäuschen ist. Satt dessen hab ich heute im Mutterpass in der Spalte Sonstiges/Therapie/Maßnahmen folgende Eintragung erhalten: rel. WB, Sono o.B. Was bedeutet ...

von Tabby_2008 23.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterpass, Eintrag

Frage zum Eintrag im Mutterpass auch gerne an ALLE

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage an Sie bezüglich dem Eintrag im Mutterpass. Zuerst was bedeutet die Abkürzungen VTK und BE? In SSW 36+3 hatte die Hebamme folgendes vermerkt: VTK auf BE In SSW 39+4 (gestern) hat die Ärztin VTK über BE vermerkt. Was hat das zu ...

von SuM2008 06.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterpass, Eintrag

Frage zur Eintragung im Mutterpass

Hallo Dr. Bluni, komme gerade vom Vorsorgetermin, bin in der 17 SSW. Der Arzt sagte, alles in Ordnung. Habe mir gerade die Eintragugungen angesehen. Drei Werte machten mich stutzig. Fundusstand N - 1 Kindslage SL Diese Werte hatte ich bei meiner Tochter erst in ...

von katrinjasmin 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterpass, Eintrag

Eintrag im Mutterpass

Hallo. hatte heute meine VU bei 40+0. Die Ärztin meinte, es sei alles ok. Im Mutterpass habe ich nún folgenden Eintrag gelesen: Portion erhalten, VT über BE. Was bedeutet das? Kann ich mich darauf einstellen, daß es noch ein paar Tage dauert? Es ist meine 2. ...

von murkel21 08.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterpass, Eintrag

Eintragung im Mutterpass (Pilz)

Hallo. In meinem Mutterpass finde ich nach jedem Termin eine Eintragung im Gravidogramm in der Spalte Sonstiges: Pilz: neg Nur letzes mal wurde Pilz: pos. eingetragen und angemarkert. Mir wurde nichts gesagt und nun mach ich mir doch Gedanken. Ist irgendwas? Pilz hört ...

von Rianca 24.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterpass, Eintrag

Befund / Eintragung Mutterpass

Hallo Dr. Bluni! Ich war vorgestern zur normalen VU, in 37+3 SSW. Im Mutterpass wurde eingetragen Muttermund "Fingerkuppe" sonst idem. Können Sie mir das "übersetzen" wie weit der Muttermund schon geöffnet ist und ob ich damit rechnen kann, dass das Kind eher kommt als ET ...

von die stolze Mama 18.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterpass, Eintrag

Frage zu Eintrag im Mutterpass - Titer Ringelröteln

Lieber Dr. Bluni, bei uns an der Schule sind Ringelröteln. Ich wurde von der Hausärztin (FÄ ist im Urlaub) gleich daraufhin krank geschrieben - Blut wurde mir auch genommen. Die Ergebnisse bekomme ich morgen. Jetzt habe ich im Mutterpass geschaut und unter ...

von steff7 25.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterpass, Eintrag

Eintrag Mutterpass

Hallo Herr Bluni, ich habe mal eine Frage zu einer Eintragung in meinem Mutterpass bei vaginale Untersuchung. Bin bei 38+5 SSW und dort steht: "Zervix 2/0/0,5". Ist der Muttermund nun 2 cm offen oder der Gebärmutterhals auf 2cm verkürzt und was bedeuten die anderen ...

von Rina13 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterpass, Eintrag

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.